Lüftung hinten aktivieren (M3, MY)

hallo.
da jetzt öfters hund mitfährt, wollte ich auch hinten kühle luft auslassen. schaffe es aber nicht, auch sm display kommen nur die hinteren sitzheizungen zur auswshl. kann doch nicht sein, dad hinten keine luft rauskommt. was mache ich falsch?

Da ist ein graues Feld „Hinten“, das wird dann blau und dann kommt hinten Luft raus

1 „Gefällt mir“

hi, habs gefunden. danje, hab immer nur unten geschaut, dachte oben ist für vorne

1 „Gefällt mir“

Ja so in der Art

Vielleicht ist dieses Foto schon älter, nicht sicher.

4 „Gefällt mir“

Übersieht man zu Beginn leider. :smiley:
Zuviel Grauton.

Normalerweise geht das automatisch. Dein Hund ist vermutlich nicht schwer genug :wink:

1 „Gefällt mir“

nein, nur aktivieren bläst auch ohne „gewichte“ auf rückbank

2 „Gefällt mir“

Ich meinte, es geht automatisch an, wenn hinten jemand sitzt. Sicher kann man es es auch manuell schalten.

1 „Gefällt mir“

achso, aber hund sitz im kofferraum.

@Ynot, im Klima-Menü links unten „Hinten“ auswählen, dann die Lüftung oben links über den „Hinten“ Button einschalten. Den kann man leicht übersehen.

Ist wie im Bild oben blau wenn aktiv.

1 „Gefällt mir“

ginge das per sprachwahl auch? wenn ich nur rückbank erwähne schalten sich hintere sitzheizungen sofort ein :flushed:

Bin mir nicht sicher ob das hier passt. Aber es hat wohl mit der Software zu tun.

Wir sind normal Kurzstreckenfahrer. Bei unserer ersten wirklich längeren Fahrt (nach Spanien) ist uns aufgefallen, dass die Lüftung sporadisch nicht korrekt funktioniert. Hinten geht sich dann überhaupt nicht. Nach dem ein/ausschalten vom Dog-Modus geht die Lüftung normal.

Hier der Link zum Reisebericht falls jemand auch eine längere Fahrt in den Urlaub plant: Mit dem MYP und zwei Hunden entspannt nach Spanien

Möglicherweise werden die Hunde hinten nicht vom Sitzbelegungssensor erkannt. Vermutlich kein Problem genau dieser SW-Version.

Danke für den Hinweis. Daran kann es gelegen haben. Müsste aber m. E. bei den Gewichten trotzdem gehen.

Ein Hund wiegt 20kg (entspricht ca. 6 jährigem Kind), der andere 25kg (entspricht ca. 8 jährigem Kind). Dachte eigentlich das die Lüftung auch dann funktioniert wenn Kinder bzw. Hunde hinten „sitzen“.

Die Lüftung hinten kann manuell aktiviert werden.

1 „Gefällt mir“

Die Hunde werden vermutlich liegen, so dass die Gewichtsverteilung eine andere sein könnte (weniger punktuell auf der Sitzfläche). Jedes Mal manuell zuschalten bedingt natürlich einen gewissen Aufwand. Eine andere Lösung wird es wohl derzeit leider nicht geben.

Ob der Staus der Gurtschlösser ebenfalls relevant ist, ist mir nicht bekannt (ich vermute nicht).

What? Die hintere Belüftung soll automatisch an und aus gehen, je nachdem ob jemand sitzt? Wenn ja, hat das bei mir noch nie funktioniert. Ich muss immer hinten manuell einschalten und wenn bei der nächsten Fahr hinten niemand mehr sitzt auch wieder manuell ausschalten.

20kg Hund reicht aus, sagt die Kleine in meinem Profilbild. Egal ob sie sitzt oder liegt, die Lüftung geht automatisch an. Gurtschloss an dem Sitz ist immer geschlossen, wenn der Hund nicht mitfährt bleibt die Lüftung aus.

2 „Gefällt mir“

So jedenfalls meine Wahrnehmung - wie beim Beifahrer auch. Da müsste ich schon kräftig daneben liegen, was freilich keinesfalls ausgeschlossen ist.

Oh, ich merke gerade, das wir ins OT abgleiten. Hat mit der .28 wohl nichts zu tun. Sorry und BTT.

Also bei mir funktioniert das, war auch überrascht. Sobald hinten jemand sitzt, geht sie an

1 „Gefällt mir“