Lüfter unterhalb des Monitors macht relativ laute Geräusche

[Hallo zusammen,

am Samstag habe ich mein MYLR AWD abgeholt. Die Abholung war problemlos. Lediglich die Mudflaps haben komischerweise gefehlt. Wurden mir aber innerhalb von 5 Minuten angebracht. Ich bin super zufrieden und liebe dieses Auto jetzt schon :smiling_face_with_three_hearts:

Eine kleine Sache ist mir allerdings dann zuhause aufgefallen. Unterhalb des Monitors ist ein Lüfter der scheinbar ununterbrochen ein Geräusch macht.
Während der Fahrt ist es kaum hörbar aber im
Stand dann doch sehr deutlich. Es hört sich an als würde das Auto ganz intensiv „arbeiten“. Wächtermodus o.Ä. ist aber ausgestellt. Da das mein erster Stromer und erster Tesla ist, bin ich da aber natürlich auch kein Experte, das muss ich ehrlicherweise dazu sagen :sweat_smile:

Gestern war ich dann noch einmal im Delivery Hub in Weiterstadt um dort einmal nachzufragen. Der Mitarbeiter hat das „surrende“ Geräusch zwar auch wahrgenommen. Als wir uns in mehrere Vorführwagen gesetzt haben, war das Geräusch auch zu hören allerdings waren die Umgebungsgeräusche (stark befahrene Straße und viele Kunden) sehr laut, weshalb es schwieriger zu orten war. So ganz wusste der Mitarbeiter auch nicht weiter, weshalb er dann auch meinte dass das scheinbar normale Geräusche sind. Klar, beruhigt hat es mich auch erstmal, dass man es in jedem Wagen in dem wir saßen zu hören war. Zuhause angekommen, in ruhiger Umgebung, war es dann doch wieder deutlich zu hören und hat mich erneut verunsichert. Ich habe bedenken, dass etwas im Hintergrund läuft und viel Leistung fordert. Einen übermäßigen Akkuverlust ist mir jedoch noch nicht aufgefallen. Aber auch hier habe ich ja keine Vergleichswerte.

Habt ihr diese Geräusche auch schon wahrgenommen?

Um besser nachvollziehen zu können was ich mein habe ich ein Video hochgeladen.](IMG_6141.mov | Files.fm.)

Direkt vom Lüfter

Ich bin euch für jegliche Hilfe sehr dankbar!

Was für eine Erkenntnis. Ein Widerspruch in sich.
Das Display hat einen Lüfter wie fast alle elektronischen Geräte. Lüfter hört man wenn die Umgebung ruhig ist. Mach das Radio an und du hörst den Lüfter nicht mehr. Geht das Display aus, stoppt auch der Lüfter wenn genug gekühlt wurde.
Alles i. O.
Übrigens läuft der Klimakanal Lüfter nach dem Aussteigen und verschiessen des Teslas auch plötzlich Minutenlang um die Klimaanlage zu trocknen. Ganz normal und viel lauter als der Display Lüfter :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich finde das Lüftergeräusch da aber schon sehr deutlich hörbar, bei mir höre ich da garnichts :smiley:

Also das was du zitierst bezog sich auf die Klimatrocknung…
Jetzt verwirrst du mich.
Du hörst keine Trocknung oder nichts vom Display?

Doch die Trocknung hört man deutlich.
Aber das Display höre ich überhaupt nicht. Das ist flüsterleise bei mir. Ist aber auch ein Model 3 in meinem Fall.

Also ich weiß jetzt nicht was für elektronische Geräte du zuhause hast. Bei mir macht jedenfalls keines meiner Geräte mit Lüfter solche Geräusche.

Mein M3 ist ebenfalls unterm Display leise. Ebenso das Miet-MY aus dem September.

1 „Gefällt mir“

Ich verlinke mal (kam mir bekannt vor)…

Hallo @Sangres ,

ich habe auch einen MYLR AWD, allerdings aus 09/22 und China, nicht Grünheide. Bei mir gibt es unterhalb des Displays auch diesen Lüfter, allerdings ist der so gut wie unhörbar.

Wenn absolut keine Umgebungsgeräusche stören, kann man ihn gerade so an der Hörgrenze wahrnehmen, wenn man mit dem Ohr in die Nähe der unteren Displaykante geht, sonst aber definitiv nicht. Und meine Partnerin hört ihn gar nicht.

Ich bin sehr geräuschempfindlich und mich würde ein Lüfter, der so klar wie bei Dir zu hören ist, definitiv stören. Ich hatte mal was ähnliches mit einem neu gekauften, großen PC-Bildschirm, der einen eingebauten Lüfter hatte. Mich hat der Lüfter fast in den Wahnsinn getrieben, bis sich dann herausgestellt hatte, dass der Lüfter (von Anfang an) einen leichten Lagerschaden hatte und deshalb so deutlich hörbar war. Ein Austausch des Lüfters hat das Problem dann behoben.

Allerdings muss ich auch sagen: Wahrnehmungen sind von Mensch zu Mensch immer unterschiedlich. Und Audioaufnahmen sind auch nicht objektiv, je nach dem wie empfindlich beispielsweise das Mikrofon ist und wo es hingehalten wird. Ein Vergleich wird daher hier über das Forum nicht objektiv möglich sein.

Aber es ist meiner Ansicht nach zumindest im Bereich des Möglichen (ich halte es sogar für wahrscheinlich), dass Dein Bildschirmlüfter nicht in Ordnung ist und das Geräusch des Lüfters lauter ist, als es sein sollte. Wenn es Dich stört, dann mach einen Servicefall über die App auf und bitte um Problembehebung. Ich drücke Dir die Daumen (wie gesagt, ich bin geräuschempfindlich und mich würde sowas in den Wahnsinn treiben) und wünsche Dir ansonsten auch einfach ganz viel Freude mit dem neuen Auto :blush:

Gruß
Excalibur93

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich würde mich auch als geräuschempfindlich bezeichnen und dieses surren stört mich, schon sehr bis ich dann losfahre :sweat_smile: Ich habe jetzt mal einen Servicefall eröffnet und mir einen Termin für den 2. Juli geben lassen. Mal schauen was draus wird.

Bis auf dieses kleine „Makel“ habe ich bisher sehr viel Freude. Die Autofahrten machen riesig Spaß und jedes mal wenn ich mich ins Auto setze habe ich ein mega Grinsen im Gesicht. Noch größer wäre das Grinsen, wenn das Geräusch etwas leiser wäre :grin:

2 „Gefällt mir“

Ich hatte heute meinen Termin im Service Center in Frankfurt.

Da wurde der Lüfter und der Sensor unter dem Monitor ausgetauscht. Wenn man sich darauf konzentriert und ganz genau hinhört, ist immer noch ein Surren zu hören, allerdings wirklich sehr leise und das sei laut der Aussage eines Mitarbeiters normal.

Nun habe ich auch endlich Ruhe und kann mich ganz ohne Störgeräusche an meinem Tesla erfreuen.

Danke nochmal für alle Antworten!

3 „Gefällt mir“

Hallo @Sangres ,

das freut mich für Dich! Und ja, ein minimales Surren ist normal, das habe ich auch. Aber das sollte so leise sein, dass es selbst geräuschempfindliche Menschen eher nicht stört.

Viel Freude an Deinem leisen Tesla :upside_down_face:

Gruß
Excalibur93

1 „Gefällt mir“