Hallo Gemeinde, ich bin neu hier und habe mein MS 85 BJ15 jetzt knapp eine Woche.
Gestern Abend beim laden in der Garage mit 16A an der Tesla Wallbox ist mir aufgefallen das kurz vor Ende des Ladevorgangs ein Lüfter lief. Hört sich zumindest nach einem Lüfter an, vorne rechts soweit ich das Geräusch lokalisieren kann.
Da der Ladevorgang eh fast abgeschlossen war hab ich das Ladekabel abgezogen aber der Lüfter lief weiter…
Heute morgen war der Lüfter dann aus.
OK, alles abgekühlt.
Aber…
Als ich ihn dann wieder eingesteckt habe sprang der Lüfter sofort wieder an, noch bevor er auf die 16A Ladestrom hochgefahren war.
Das kann doch eigentlich nicht normal sein wenn ich hier so lese das es bei heißem Wetter am suc vorkommt, OK, aber bei aktuellen Temperaturen in der Garage bei kaltem Auto?
Weiß einer von euch mehr? Bzw hat einen Tipp für mich??
Ist mir erst gestern aufgefallen das er läuft, also der Lüfter, die 2 Abende davor nicht.(hab das Auto ja gerade erst)
Hab ihn gerade vom Ladestecker getrennt da Akku voll. Lüfter läuft immer noch… Ist jetzt 30 Minuten her, nach 10 Minuten laden mit 16A…
Das kann dich eigentlich nicht normal sein…
Ich denke mal, das ist kein Lüfter, sondern eine Pumpe, klingt wie eine Membranpumpe. Nach dem, was ich so lese, pumpt sie Kühlmittel, das möglicherweise für den Hauptcomputer gebraucht wird. Wenn der gerade eingeschaltet ist, und das ist er fast immer, wenn man irgendetwas mit dem Auto macht, dann läuft auch die Pumpe, hörbar z.B. am rechten Scheibenwischer.
Ich weiß nicht, was da möglicherweise noch alles gekühlt oder gewärmt wird.
Das mit dem Kühlkreislaufmotor ist normal.
War Anfangs nur wenn man auf 100% geladen hat, dann wenn man über 90% geladen hat und jetzt ist es bei mir wenn ich über 80% lade. Sobald Akkustand 79% erreicht hat ist wieder vorbei.
Hattest du noch Garantie oder kannst du grob sagen was dich das samt Analyse gekostet hatte?
Meiner ist auch laut beim AC laden bin aber aus der Garantie raus, wäre von daher momentan eher nice-to-have dass zu fixen.