Lücke bei den Superchargern im Norden?

Hallo,

gestern sprach ich mit meiner Frau noch über die Urlaubstauglichkeit vom M3, und wollte ihr die Abdeckung zeigen. Dabei fiel uns auf, dass es Richtung Nordseeküste, Cuxhaven und Umland, immer dünner wird. Wenn man an Bremen und Hamburg vorbei ist, findet man nur noch die üblichen AC-Stationen des normalen Marktes, die Destination Charger sind auf Hotelgäste beschränkt.

Weiß jemand ob sich da in der nächsten Zeit etwas ändert?

3 „Gefällt mir“

Auf der Find Us Karte sind die hellgrauen geplante Standorte, etwa Stuckenborstel für Q2/2023 oder Achim-Ost in Q4.

Tesla aktualisiert die einmal im Quartal. Noch ist für dort wohl nichts geplant.

Nimm halt EnBW. Da oben gibt es genügend HPC Lader.

3 „Gefällt mir“

Schnelllader sind auch in Bremerhaven und Cuxhaven ausreichend vorhanden aber leider keinen SuC.

Cuxhaven hat fast 7 Mio. Übernachtungen im Jahr und auch Bremerhaven mit dem den Hafen etc. auch gut befahren. Ein SuC in Bremerhaven würde gut passen. Da gibt es andere SuC, die kaum ausgelastet/abgelegen sind und trotzdem gebaut worden sind.

1 „Gefällt mir“

Ok, ich habe erstmal auf die Karte von Maingau geschaut. Da findet sich ein bischen was, aber fast alles nur 22kW, und auch nicht viele davon - könnte in der Saison knapp werden. EnBW werde ich noch mal schauen :slight_smile:

Dein Titel (Noten, der richtige Norden?) ist sehr ungenau. Ich würde mir dort keinen wünschen da es dort zu wenig nützt. Gibt ausreichend Lücken welche wichtiger sind. Frag doch die Gemeinde oder deinen Vermieter an. Die glauben oft noch sie bräuchten nichts zu tuen. Da beißt sich die Katze dann in den Schwanz.

Wenn du öffentliche Säulen suchst kannst du auch mal bei Charging station map for electric cars | Chargemap vorbeischauen. Ist meist recht aktuell mit zusätzlichen Infos aus der Community.

Was „Norden“ ist, ist in der Tat sehr von der Perspektive abhängig.

1 „Gefällt mir“

Ist nicht knapp die Schnelllader in Cuxhaven und Bremerhaven sind aktuell (auch zur Saison) noch ausreichend. Bin hier relativ viel unterwegs.

In Ostfriesland gibt es zwei neue Standorte (Leer und Norddeich) und Cuxhaven kommt doch auch. Bremen gibt es schon

1 „Gefällt mir“

Danke, ob Cux mal einen bekommt war genau meine Frage. Nun bin ich schlauer :slight_smile:

Wo kommt Cuxhaven? Ich sehe da nichts.

Schaue mal auf Supercharger.info

1 „Gefällt mir“

Ich meine, da ist einer geplant.

1 „Gefällt mir“

Ist aber richtig, dass es noch nicht auf der Tesla Seite hinterlegt ist?

Supercharger.info finde ich auch nichts.

Ich scheine mich vertan zu haben, sorry. Bremen ist der nördlichste an der Weser

1 „Gefällt mir“

Hier bietet Tesla offiziell die Möglichkeit, Supercharger Standorte vorzuschlagen und für diese zu stimmen: Supercharger-Abstimmung | Tesla Deutschland
Aktuell kann man für einen in Ritterhude stimmen, was schon mal hilfreich wäre für den Weg nach Bremerhaven.

2 „Gefällt mir“

Ich habe natürlich für Ritterhude und Oldenburg gestimmt und Bremerhaven als neuen Standort vorgeschlagen. :wink:

3 „Gefällt mir“

Hier sind die CCS Lader mit mindestens 50kW.
Wenn du in deinem Urlaub nicht 50 mal zwischen Bad Bederkesa und Hemmoor pendeln möchtest solltest du kein Problem bekommen. :grinning:

1 „Gefällt mir“

Also in der Nähe von Norden in Norddeich gibt es jedenfalls einen :stuck_out_tongue:

Ansonsten sieht es gar nicht so schlecht aus finde ich.

1 „Gefällt mir“