Das Problem habe ich schon seit 2015. Hat nichts mit MCU1 oder 2 zu tun.
Auch nach dem Provider-Wechsel in CH wurde es nicht besser, aber es fällt einem mehr auf
Bei mir hilft das Fz abzustellen und zu verlassen (z.B. SuC Bregenz nach Grenzübertritt von CH). Danach bucht er sich beim lokalen Provider ein. War jedoch in Basel nicht der Fall, ev. war das Fz zuwenig lang abgestellt.
Bei mir hat sich das Problem mit dem Update auf 2024.26.3.1 erledigt. Mein Model S (EZ 04 /2017), MCU 1 bucht sich wieder ohne Aussetzer ins ausländische (österreichische) Netz ein. Spotify, Verkehrsdaten und Erreichbarkeit per App sind wieder da bzw. gegeben.
bei meinem Model S (2017) dauerte der Providerwechsel auch sehr lange.
Ich habe dann bei der Fahrt mit den beiden Knöpfen am Lenkrad einfach einen kurzen Neustart gemacht.
Ich bin vor Kurzem aus der Schweiz nach Deutschland gefahren. Bei Basel über die Grenze (M3 HL). Es hat dann ca 5 Minuten gedauert, bis ich wieder Empfang hatte. Machte nichts… keinen Neustart etc.
Was mich aber erstaunt hatte, war das Mobile Netz in Deutschland. Hatte auf der Autobahn Basel-Frankfurt teilweise nur EDGE
Ist das Netz in Deutschland wirklich teilweise so schlecht? War ja auf einer Hauptverkehrsachse unterwegs.
Genau das Gegenteil in Italien letzte Woche. Bei Como über die Grenze. Machte mich schon darauf gefasst, länger keine Satellitenansicht und kein Spotify mehr zu haben. Aber oh Wunder… keine Sekunde irgendwelche Aussetzer gehabt. Auch innerhalb Italiens war immer wunderbarer Empfang.
Letzten Freitag von Südfrankreich Ferien zurück in Schweiz dasselbe bei Grenzübertritt Genf. 10 Min gar keine Verbindung dann Flippern von Edge zu 3G dann wieder nix. War Mal besser gewesen. Jetzt muss wieder Reset gemacht werden. Hatte ich früher nur bei MCU 1 Italien oder Frankreich hinfahrt.
Gerade heute nur kurz über die Grenze CH->DE gefahren und nach ca. 3 Min war das Netz wieder da. Danach zurück und nach der Grenze in CH war für 15 Min kein Empfang !!! Dann war ich zu Hause, wo er sich ins WLAN einbuchte. Immer wieder mühsam.