Bei einem Reset der MCU ist (zumindest im Model S/X) nicht der Tacho weg. Aber interessant wäre, ob es bei Model 3/Y auch so ist, dass der Datenempfang nicht lückenlos ist. Wobei bei mir die Lücke halt endlos ist. Mehrere Tage habe ich noch nicht versucht, aber mehrere Stunden. Da hat sich nix neu verbunden.
Hast Du noch MCU1 ? Mit MCU2 ist beim Reset auch der Tacho weg.
Ob mit MCU1 oder 2 hat sich beim Grenzübertritt nichts geändert.
Die 20€ Spende waren beim ersten Grenzübertritt mit MCU2 und dem Versuch schneller den Netzwechsel zu bekommen.
Gestern mit dem M3 in den Europapark gefahren. Start in Muttenz (nähe Basel) und dann erstmal nach dem Grenzübertritt nix bemerkt, da ich noch über DAB+ Radio gehört habe. Bemerkt habe ich es dann nur durch die Anzeige der fehlenden Verkehrsdaten. Auf dem Weg zurück wieder das selbe nach dem Grenzübertritt.
Dank Teslamate konnte ich nun sehen, dass er jeweils für ca. 12 Minuten keinerlei Netz hatte. Ist etwas nervig, vor allem da ich des öfteren im Grenznahen Ausland bin und Teslamate somit auch nur Lückenhaft aufzeichnet. Den MCU Reset könnte ein Workaround sein aber so ganz ohne Geschwindigkeitsanzeigen innerorts fühle ich mich nicht wohl.
Nach dem Grenzübertritt einen kurzen Halt auf einem Rastplatz einlegen, alle aussteigen und nach etwa 5 - 10 Min wieder einsteigen. Das sollte reichen, dass er sich im neuen Netz einloggt. Hat bei mir die letzten Male geklappt.
Nein, das klappt leider nicht. Das Fahrzeug steht mehrere Stunden auf einem Parkplatz (okay, ist kein Rastplatz… ) und auch auf der Rückfahrt ist keine Datenverbindung festzustellen.
Übel
Wenn ich noch zu nah an der CH Grenze bin, dann loggt er sich auch nicht in das DE Netz ein. In Bregenz am SuC geht das z.B. prima. Auch nach dem Übertritt in Basel klappte es mit dem kurzen Halt.
Wenn Du kurz vor dem Aussteigen einen reset machst und ihn dann stehen lässt, wird es wohl funktionieren, ist aber auch keine Lösung.
So sieht der Workaround jetzt aus: Reset vor dem Aussteigen.
Seh’ den Thread jetzt erst.
Ich war an Ostern auf Rundreise nach Tarifa - Lissabon und zurück. Bei jedem Grenzübertritt (9 Länder) musste ich resetten, das nervt. Letzte Woche nach Italien genauso. Ich habe die erste MCU drin, mit LTE-Upgrade. Bin für eine Lösung sehr dankbar.
Willkommen im Club ! Da warten wir alle darauf.
Ich bin auch von letztens von Deuschlend über Frankreich in die Schweiz gefahren und zurück. Zusätzlich noch ein Ausflug nach Italien. Bei jedem Grenzübergang war der Empfang weg und ein reboot notwendig. Ist irgendwie etwas unbefriedigend.
Same here: Ich wohne im Deutsch-Schweizer Grenzgebiet und muss den Reset machen, wenn ich länger im „anderen“ Netz verweile (leider merkt er sich auch nicht das „alte“ Netz, wenn der Aufenthalt nur kurz zum Mittagessen war).
Einerseits beruhigt es mich, dass das nicht nur mein Fahrzeug betrifft, aber es ist ärgerlich, dass keine Lösung in Sicht ist.
Im SeC Winterthur wurde gefaselt, dass dies mit dem Schweizer Netzbetreiber zusammenhinge, was Quatsch ist, da es bei JEDEM Grenzübertritt in Europa auftritt.
Model S 90d, 10/2016, AP2, eMMC erneuert
Kann durchaus mit dem Netzbetreiber zusammenhängen, da es auch um Roaming geht. Ist aber damals mit der Swisscom SIM nicht anders gewesen.
Ich bin neu im Forum, fahre ein Model S BJ ´16 und wohne in Vorarlberg. Da ich oft die Grenzen überschreite habe ich das Problem auch und habe mich lange geärgert.
Ich dachte bisher, ich bin der einzige.
Es fällt Spotify und vor allem das NAVI aus. Wie schon geschrieben, kommt es ab un zu von alleine, oder wie ich es mache, das ich einen Hot-Spot herstelle und nach dieser Verlinkung bleibt die Verbindung stabil. Hoffe, Tesla findet eine Lösung. Beim alten Tesla Model S war das Problem nicht.
Warum, dürfte in den USA wohl einfach kein Problem und damit für Tesla nicht wichtig sein… Leider.
Genau so ist, habe ich bereits for Jahren an Tesla berichtet und sie haben es „zur Kenntnis“ genommen. Passiert ist nichts. Kleine Hoffnung hatte ich noch mit dem Upgrade auf MCU2, aber auch da immer noch das gleiche Verhalten.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Einbuchen in das ausländische Netz letztes Jahr noch funktioniert hat. Ich fahre im Sommer zur Festspielzeit fast jeden Tag nach Bregenz und konnte das Fahrzeug immer mit der App erreichen. Seit diesem Jahr geht es nur mit Reset.
Aus aktuellen Anlass…
Habe schon länger das gleiche Problem…
Entweder lange in der TG und LTE bucht sich nicht ein…
Oder ich fahre über die Grenze (FRA / CH / D) LTE ist weg und kommt erst nach einem Restart wieder.
Jetzt die Schnauze voll und im SEC einen Termin gemacht…
Termin wurde vom SEC gecancelt da sie mich erst einmal von MCU1 auf MCU2 wechseln wollen (2200,- Euro) um sich anschließend um das LTE Problem zu kümmern. Teile wären aber nicht da.
Fahre heute persönlich vorbei und werde mal fragen was das eigentlich soll!
Gruß
Ich würde eher sagen…
Letztes Jahr nach einem Update.
…bzw. nach dem Update auf 2021.24.28.
Diese Version habe ich aber erst Anfang dieses Jahres bekommen.