LTE-Probleme unterwegs

Hallo, neuerdings habe ich Empfangsprobleme. So besteht viel
seltener LTE-Verbindung auch an Orten, wo
es vorher keine Probleme gab. Gestern bin ich auch nach NL und B gefahren. In NL funktionierte der Mobilempfang gar nicht, also keine Kartendarstellung und kein Musikstreaming. Gibt es dafür eine Erklärung oder besser noch eine Lösung?

1 „Gefällt mir“

Es gibt einige Posts wo von deutlich verlängerten Re-Connect-Zeiten gesprochen wird, wenn LTE verloren geht. Ich persönlich habe das Problem, dass wenn LTE verloren geht es einen Fallback auf 3G gibt aber nicht wieder zurück auf LTE. Bei uns gibt es aber auch noch ein sehr gutes 3G-Netz.
Kann es sein, dass Dein Problem ist, dass es kein 3G-Netz gibt aber trotzdem nicht zurück auf LTE gesprungen wird?

Die Empfangsschwierigkeiten wenn man vor allem Grenznah unterwegs ist oder das eigene Netz verlassen hatt ist ja nichts unbekanntes.

Wenn ich zum beispiel in die Schweiz runterfahre reboote ich ein paar KM hinter der Grenze die MCU einfach und hab dann innerhalb weniger Sekunden wieder empfang

Geht mir seit kurzem auch so.Rödelt während der Fahrt unendlich lang. Abhilfe bringt nur kurzes Anhalten und neu starten.

Interessanterweise war das in Belgien nach ein paar Kilometern auch ok, in NL hatte das System keinen Empfang (über 35 km).

Bei meinem M3LR hatte sich vor einem Monat das LTE-Signal mit allen damit zusammenhängenden Funktionen total verabschiedet (Raum Zürich/Schweiz). Nach langem Drängen hat die Werkstatt das Modem „neu aufgebaut“. Danach hatte ich zu etwa 50% LTE-Verbindung. Danach ist es wieder schlechter geworden (nur noch etwa 15% der Fahrzeit). Ich habe meinen Wagen erneut bei Tesla angemeldet. Die Werkstatt hat den Termin gelöscht mit dem Hinweis, man werde den Fall untersuchen. Seit zwei Wochen und etlichen Mahnungen habe ich immer noch keine Antwort. Mittlerweile habe ich wieder ca. 50% der Fahrzeit Verbindung (während mein Handy zu 100% Internet-Verbindung hat). Ich habe den Verdacht, dass Tesla ein Internet-Sharing zwischen den Fahrzeugen betreibt um Bandbreite und/oder Kosten zu sparen.

Kann man eigentlich einen Soft-Reboot während der Fahrt machen?
Ich habe mal gelesen, dass bei einem Model S die Bildschirme sich neugestartet haben, aber man trotzdem normal weiterfahren konnte.

Ja, geht problemlos beim Model 3 während der Fahrt.
Beide Lenkradtasten drücken und halten, Bildschirm wird schwarz und rebootet nach 10-20 Sekunden.

2 „Gefällt mir“

Dann warte ich auch mal bis zum Software-Update. Wenn es danach nicht klappt, wende ich mich an den Service. Nur doof, dass das Update schon solange auf sich warten lässt…

Danke :slight_smile: Hab ich mir schon fast gedacht, dann ist das ja quasi schnell erledigt, wenn man über die Grenze muss und es nicht auf Anhieb klappt. Muss man mit dem Smartphone ja auch manchmal machen, damit es schneller geht.

Interessant… ich habe seit 3 Tagen genau solche Probleme auf meiner Pendelstrecke. Vorher war hier immer durchgehend LTE verfügbar (mit Spotify merkt man das ja relativ bald) jetzt hatte ich jeden Tag an unterschiedlichen Stellen für einige Minuten kein Netz. Gleiche Firmware (noch die 20.12), nichts sonst verändert, weit weg von der Grenze, selbst der nach Bayern :wink:

Funktionieren während eines Soft-Reset eigentlich weiterhin die Leuchten und Blinker am Fahrzeug? So ein Reset ist ja fix gemacht während der Fahrt nur war ich mir gestern beim Fahren nicht sicher, ob draussen die Blinker laufen?

Ja, nur der akustische Blinkerklick bleibt aus.

1 „Gefällt mir“

Ja, die Funktionen selber arbeiten weiter, nur gibt es beim Blinker keine Töne. Aber Licht und Blinker sind weiter funktionsfähig.

Habe seit zwei Tagen keinen Empfang mehr zuhause in der Einstellhalle. Bei einem Kollegen ist es ähnlich. Tesla scheint da etwas geändert zu haben neulich…

Interessant, da ich seit ca. 3 Tagen gar keine Verbindung mehr habe.
Keinen Live-Traffic zumindest, Spotify/TuneIn funktioniert jedoch noch eingeschränkt.
Bastelt Tesla am Provider oder woran kann das liegen?
Kann das ein identisches Problem bei S und 3 sein?
Softreset brachte bei mir kurze Abhilfe.

Endlich nach 14 Tagen fast ganz ohne LTE-Verbindung hat das SC Winterthur das Problem offenbar gelöst: Korrupte Befehlszeilen in der Modem SW haben die LTE Verbindung nach jedem Aufflackern wieder unmittelbar unterdrückt.
Nachdem die SW neu eingespielt wurde, hat mein M3 wieder zu 99% Verbindung - hoffentlich bleit es so!

1 „Gefällt mir“

Wie kann das denn passieren? Hmmm. :thinking:

Unser MX hat auch schon eine Woche keinen LTE Empfang mehr. Unglaublich ärgerlich. Damit wird das Auto sehr eingeschränkt. SC Termin haben wir erst am 26.8. In Wien ist das SC viel zu stark ausgelastet. Ich kann den Ausbau (wenn er mal geschieht) vom Service kaum noch erwarten.

Vielleicht hilft der Lenkrad Tasten Reset?
Oder das nächste Update wird es richten?
Nur so, um etwas Hoffnung zu verbreiten :pinching_hand: