LTE Modem nach Update auf 2024.45.32.2 defekt

Habe das Thema mal aus https://tff-forum.de/t/haeufig-kein-lte-empfang-model-3-und-y/213087/294 ausgekoppelt und konnte nichts anderes passendes finden. Das passt nicht zum Fehlerbild, da es jetzt 5 Tage her ist und im Servicemenü das Modem gar nicht mehr antwortet.

Darum gehts:
Seit dem Update auf 2024.45.32.2 letzten Donnerstag Nacht, ist das LTE Modem meines Model 3 tot.
Softreset hilft nicht. Das Servicemenü zeigt einen Fehler beim Modem. Der Modemtest endet mit Fehlern, die ansagen, dass das Modem nicht mehr antwortet. Auch nach mehreren Powercyclen nicht (Siehe Anhang). Komischer Zufall. Meine Vermutung ist aktuell, dass das Update das Modem geschrottet hat.
Es handelt sich um ein Model 3 von 02/2019. Ticket ist bereits über die App gestellt. Software neu installieren (über das Servicemenü) hat auch nichts gebracht. War auch zu erwarten, da das Bauteil anscheinend gar nicht mehr ansprechbar ist.

Falls jemand sowas schon mal hatte, gerne Infos und Erfahrungen teilen.

Ansonsten werde ich hier Updates über den Verlauf geben.

Unser Modem aus 4/2019 hat auch ganz unabhängig von updates sukzessive den Geist aufgegeben, bis schlussendlich gar kein LTE Empfang mehr möglich war. Ticket in der App ziehen, sind 359,24 € für den Modem-Tausch, braucht etwa einen halben Tag.

2 „Gefällt mir“

Habe sowas befürchtet.
Danke für die Info :+1:

Hatte einen solchen Fehler nach Update in 2023 ebenfalls.
Bei mir wurde damals nach näherer Diagnose der Austausch des ganzen Computers empfohlen, da ein neu Aufspielen der Software angeblich nix gebracht hat.
Jedoch wurde auch das Modem bei diesem Vorgang nochmals geflasht. Auch danach war der Fehler noch vorhanden, der Austausch des Computers aufgrund der Kosten meinerseits dann aber erstmal nicht durchgeführt.
Als ich mein Fahrzeug dann abgeholt hatte, dieses über Nacht in den Sleep Modus gegangen war, morgens also der Computer neu gestartet wurde , war alles wieder i.O.

Ein expliziter Reflash des Modem mit anschließendem „Kaltstart“ könnte also helfen …

2 „Gefällt mir“

Super. Danke für den Tipp. Den kompletten Computer zu tauschen ist ja finanzieller Overkill - ohne zu wissen was wirklich kostet.

Flashen könnte ich vermutlich selbst, wenn ich die Hardware zu Software dafür hätte :sweat_smile:

Ich hab seit zirka 3 Monaten miserable Konnektivität!! Das Fahrzeug lässt sich zu 80 Prozent nicht aufwecken und LTE Empfang ist meistens nur durch Reset mit den Scrollrädern möglich.
Laut Tesla ein spezielles Problem in Österreich mit A1 und dem Simkarten Hersteller.
Ich kenn mich da zu wenig aus aber sie meinten ich müsse auf eine Lösung warten und am Fahrzeug wäre alles ok.

hast du ein S oder X? weil 3 und Y haben fast sicher eSim. gibt also keinen „kartenhersteller“

Ich hab ein Model3P aus 2021.

Bei uns ist es ein Model Y SR MIC 09/2023. Wir hatten auf einmal kein LTE und keine Konnektivität mehr. Zum SC gefahren. Die haben die komplette Software neu aufgespielt, also inkl. der Untersysteme wie LTE Modem, danach ging alles wieder.

Also lieber erstmal diesen Schritt gehen bevor was getauscht wird. Hardware hat doch meist selten Probleme. Die Software ist immer das größere Problem. Gerade wenn es so viel ist wie bei Tesla und es dann auch noch so tief ins System geht. Was ich aber gut finde! Lieber alles aus einer Hand, als viele unterschiedliche Hersteller.

Ich wäre schon froh, wenn sie mal mit der Diagnose aus dem Knick kommen und einen Termin anbieten.
Aber Software neu aufspielen klingt schonmal gut.
Weißt du, ob euer Modem damals noch als ansprechbar im Servicemenü angezeigt wurde?

Am Wochenende die 2025.2 installiert. Keine Verbesserung. Im Servicemenü wird das Modem weiterhin als „unknown“ angezeigt. Wundert mich wenig, aber ein klein wenig Hoffnung war da.

Laut Servicecenter gibt es für mein Fahrzeug kein 5G Modem. Wird also wieder ein 4G werden. Termin zieht sich noch etwas, aber ich lasse auch direkt noch die 6 Jahres Wartung mit machen. Bremssättel reinigen, Bremsflüssigkeit wechseln (wurde bisher nie gemacht), Trockenmittel tauschen und Kühlmittel der vcfront auffüllen (den Fehler wirft der Wagen ständig im Servicemenü). Insgesamt sind das dann um die 1,6k€ :see_no_evil:

Wow, wieviel davon entfällt auf die Modem-Reparatur?

491,05€ brutto

Grob beschrieben:
Austausch der SIM Karte 40€
SIM Karte 6€
Diagnose Low Voltage Circuit 170€
Austausch Modem 173€
Modem 100€

Werde nochmal ansprechen, dass das Modem direkt nach dem Software Update defekt war. Aber wahrscheinlich werden sie sich quer stellen und mir die Kosten aufbrummen. Angeblich kann die Firmware nicht neu aufgespielt werden… Tesla Service halt.