LTE aktiviert sich seit gestern nicht mehr

Tja, das weiss ich leider nicht.
Hab brav beim Kaffee gewartet…

Konnte das Problem bei euch mittlerweile gelöst werden?
Bei mir besteht es noch immer. Muss jedes Mal beim fahren einen Hotspot mit dem Handy aufmachen. Auch das Update auf 2019.8.5 hat den Fehler nicht behoben.

Ich habe letzte Woche bei der Hotline einen case aufgemacht, es sollte sich ein Ingenieur bei mir melden, was er natürlich nicht getan hat.
Daraufhin hab ich gestern über die App einen Termin im SC ausgemacht. Es hat sich dann eine 1st Level Support Dame gemeldet die sich auf mein Auto verbunden hat (wlan in der Garage), aber keinen Fehler feststellen konnte, nicht mal ein Fehler im Log.
Ich fahre jetzt am Freitag mal hin und schaue was sie Vorort machen können.

Beim mir das Gleiche auf 2019.8.3 und in den Vorversionen. Am Freitag gebe ich das Fahrzeug zu Tesla, um das MCU (ein Rechner hinter dem Display) tauschen zu lassen.

hat ihr überhaupt NIE LTE Empfang?

ich hab ja „nur“ die abgeschwächte Version, dass das Auto nach eine weile parken die LTE Verbindung verliert,
wenn man sich ins Auto setzt dann ewig braucht (3-5 Minuten) bis wieder LTE Empfang hat…

Der Wagen ist bei uns nach Ostern im SeC.

Bericht folgt

Nein, meiner hat nie LTE oder anderweitiges Netz. Auch der ecall Button blinkt nur freudig vor sich hin, zeigt aber keine Reaktion wenn man ihn drückt.

Mein LTE ist heute ausgefallen als das System mit Artefakten und Flackern abgestürzt ist und kam auch nach mehreren Neustarts, Hotspot-Versuchen und warten nicht wieder.

In einen Hotspot vom Handy gehen und dann mit aktiver WLAN Verbindung Neustarten brachte es direkt zurück.

Evtl. Zufall, evtl. eine Möglichkeit der Behebung. Zumindest ein Notnagel :wink:

Bei wurde es heute im Service Center in Salzburg repariert. Mal sehen wie lange es hält.

Angeblich hat der Mitarbeiter nur einen Hard-Reset durchgeführt und danach noch mal die Software drüber installiert (selbe Version).

Naja - Hauptsache es geht jetzt.

Hatte genau die selben Probleme, auch noch testen des ECall-Buttons <-- nicht drücken!
SW-Update hat nichts gebracht, nur ein resetten im SeC.

Morgen kann ich den Wagen abholen.

Alle Punkte wurde abgearbeitet.

LTE wieder aktivieren = Done kompletter Reset war notwendig Auto ohne Strom

Delle im Mittelpolster hinten = mit Föhn behandelt noch da

Teppich im Kofferraum beschädigt = Abdeckung zum Fach getauscht

Track mode nicht aktivierbar = Done

Windgeräusche = noch offen / angeblich nichts gefunden

Jaulen beim Reversieren = Neue Motoren daher normal

Knarren C Säule rechts hinten und Fahrertüre = noch offen / angeblich nichts gefunden

Plastikteil im Frunk lose = Befestigt

Kleberreste ? Frontscheibe sieht man nur bei angelaufenen Scheiben = entfernt

Probefahrt wegen Windgeräuschen folgt noch. = Wegen Regen sinnlos gewesen

Zur Info:

Kunststoffleiste kostet € 210,–
Holzleiste 230,-
Montage 135,–
Kofferraumwanne 130,–
Frunkmatte 85,-

Hier scheint ja lange nichts mehr gegangen zu sein… wollte mal fragen ob niemand mehr das Problem hatte? Ich habe nun in meinem M3 LR 2021 genau dieses Problem aber nicht durch Drücken der recall sondern nachdem es 3 Tage geparkt war. Ich konnte mein M3 plötzlich nicht mehr über die App wecken. Als ich dann endlich losfuhr hatte ich kein Mobilempfang mehr. Nach ein paar Stunden Hotspot ging es plötzlich wieder. Sobald ich aber von CH wieder nach DE fuhr war der Empfang wieder komplett weg. Solange ich in der Schweiz bleibe läuft es immer noch normal. Problem tritt beim Grenzübertritt und in DE auf. Hat sonst noch jemand das Problem??

Hallo,
ich hatte das gleiche Problem am Sonntag. Zur Zeit gibt es eine Störung bei fremden Mobilfunknetzen. Tesla weiss bescheid.
Interessanterweise konnte der Tesla dann im Ausland auch nicht über den Hotspot über mein Iphone verbinden. In der Schweiz funktionierte sowohl Hotspot als auch LTE.

Hi chrigiboy,

danke für die Erklärung! Dann warte ich mal ab und mache vorerst keinen Servicetermin =)
Btw bei mir ging Hotspot in Deutschland ohne probleme (Sunrise Abo). Nur mobilfunk im Tesla ging nicht.
LG

War bei mir am Wochenende auch so… in CH losgefahren, alles normal, und sobald ich in Deutschland war - kein Empfang. Nach 2 Tagen in CH zurück, und der Empfang war wieder da.
Ich hatte direkt am Sonntag ein Ticket aufgemacht (also einen Servicetermin), und heute kam Bescheid vom SeC dass das Problem bekannt ist, und sie daran arbeiten (keine Reparatur nötig).

1 „Gefällt mir“

Vielleicht müsste man hier noch präzisieren.
Soweit ich das beurteilen kann, betrifft es nur Deutschland.
Umliegende Länder haben kein Problem mit dem Roaming von CH Fahrzeugen.

Bin echt gespannt auf die Q3 Fahrzeuge. Was man hier so liest, da nehme ich am besten noch Ritalin zur Beruhigung mit.

Österreich ging bei mir auch nicht.
Navi und alles funktioniert, es fehlt nur die Karte und die Verkehrsmeldungen. Die Fahrspur zum abbiegen usw wird angezeigt, also fahren ist möglich, das Auto ist nicht stillgelegt, falls es Leute gibt die in diesen Thread zuviel rein interpretieren :slight_smile:

Wie weit ins Landesinnere bist du vorgedrungen?
Vielleicht warst du noch in Reichweite der DE Antennen?
Habe Berichte aus erster Hand, dass es rund um DE funktioniert.

Naja, so weit vorgedrungen bin ich jetzt auch nicht. Gut möglich das es zu wenig war.

Tesla hat nun mitgeteilt, dass das Problem bis Morgen behoben sein soll.

Hi zusammen, das Problem scheint behoben zu sein. Bin seit gestern wieder mit meinem Schweizer M3 in DE und LTE funktioniert! :slight_smile:

LG