LR mit Performance Motor?

Ich bin aktuell auf der suche nach einem gebrauchten M3.
Ich bin schon ein paar mal auf das LongRange Modell mit Performance Motor gestossen. 2019/2020 Modell.
Es wird als Performance vermarketet aber hat trotzdem"nur" 18Zoll Felgen kein Heckspoiler etc…
Gab es einmal eine spezielle Version?

Man konnte beim LR mal einen Boost dazu kaufen, per software.

Dann war es 0,6Sekunden schneller so um die 4 Sekunden aber noch langsamer als der Originale Performance.

Gab es die nicht mal für einen kurzen Zeitraum, vor Jahren?
Ausdrücke wie Stealth / Sleeper oder Base Performance hörte man in diesem Zusammenhang, meine ich.

2 „Gefällt mir“

ja, aber ich meine nicht den Boost.
habe mal etwas gehört dass sie beim LR die volle Leistung freigeschalten haben ab werk und somit gleich wie ein Performance

Ja, Base Performance/Stealth Performance. IMHO gab es das nur 2019.
Ich glaube @LudwigII hat hier so einen.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte auch so ein Base Performance.

Hatte den Vorteil, dass es die Anhängerkupplung und die Vorteile vom M3P hatte (Trackmodus, bessere Performance) aber nicht dessen Design. Und durch die kleineren Felgen war es auch deutlich sparsamer bzw. hatte mehr Reichweite.

1 „Gefällt mir“

habe gerade etwas dazu gefunden:

kann man das Base Performance auch anhand Typengenehmigung im Fahrzeugausweis erkennen?

Es hat mehr PS im Fahrzeugschein und nicht die 21 Zoll Felgen. Ich meine sogar der Begriff Base Performance kam aus dem COC Dokument.

Es gibt auch noch ein LR-Modell, bei dem man die Beschleunigung zubuchen konnte. Das hat dann weniger PS im Fahrzeugschein(da man ja keinen neuen bekommt) und kein Trackmodus.

Den Trackmodus findet man ansonsten auch im Menü zum kontrollieren.

3 „Gefällt mir“

Sollte man. Die Kombination aus Performance Motor und Base Bremsen sollte sich in den Typcodes erkennen lassen
https://tff-forum.de/t/wiki-model-3-model-y-technische-veraenderungen/100784/1336

Denn Boost kannst du bei jedem LR (AWD) dazuordern.

Ja, ich habe noch so einen und einen normalen P, deshalb kann ich die Autos gut vergleichen.
Gegeben hat es die in Deutschland von Juni bis maximal September 2019 und die waren nicht über die Webseite bestellbar.
Karosserie, Fahrwerk (damals war lt. Webseite noch ein Unterschied beim P Fahrwerk zum LR Fahrwerk, ein cm tiefer), Bremsen (!) waren vom LR.
Vom P waren Fahrleistungen und Software, im Regelfall waren die in der Vmax auf 235 kmh begrenzt, weil Tesla ohne Heckspoiler nicht mehr freigibt, ein paar haben von Tesla den Spoiler und damit die 261 kmh bekommen.
Aber das fährst bei dem Fahrwerk nicht oft und nach ein paar Mal harten runterbremsen, bspw. von 250 kmh auf 120 kmh, war die Bremse hinüber, vile zu schwach dimensioniert, zusätzlich ging die Hitze nicht weg (mein Verdacht) wegen den Aero Caps.
In den USA war der lang im Angebot.

Bestellbestätigung base performance 1

In der App schaut das dann so aus:

Am Fahrzeug im Hintergrund sind die Aero Caps zu erkennen


Übrigens wurden die ersten P auch ohne Spoiler ausgeliefert und wurden auf 235 kmh limitiert.
Irgendwann kamen dann die Spoiler aus den USA und dann wurden die bei allen draufgeklebt und die 261 kmh freigeschaltet.
Damals war das alles noch tausendmal chaotischer wie jetzt, 10 Rechnungen und 10 Bestellvereinbarungen waren normal.
Die Kiste ist völlig gaga, gerade im Trackmodus.
Ich liebe ihn.

2 „Gefällt mir“

Sicher, dass das M3P serienmäßig 21 Zoll Felgen hat?

20 Zoll sind Serie.

1 „Gefällt mir“

Danke für die ganzen Infos zu diesem bisher nicht sehr durchleuchteten Thema.

Meinst du dein Base Performance hat das Zeug zum Klassiker? Soetwas wie „Golf 2 GTI Fire & Ice“, „Mitsubushi 3000GT Franz Beckenbauer Edition“ (ja, sowas gabs wirklich). Ich meine, in 20-30 Jahren wird man vom jetzigen Model 3 sicherlich als einer der prägensten Fahrzeugmodelle unserer Ära sprechen → erstes BEV für den „Welt-Massenmarkt“ zusammen mit Model Y.

Ich weiß es nicht und wahrscheinlich werde ich mich von ihm in absehbarer Zeit trennen müssen, weil ich einen Plaid reserviert habe und meine Frau „ihren“ M3P in schwarz/weiß niemals hergibt.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Infos!!

1 „Gefällt mir“