Lotus Eletre - schick?

Danke für den Hinweis, ich wusste tatsächlich nicht, dass das mittlerweile serienmäßig verbaut ist. In diesem Punkt hat Tesla wohl schon zugelegt, jetzt würde nur noch der Rest fehlen.
Sinn oder Unsinn von Lidar ist für mich schwer zu beurteilen, Lotus gibt jedenfalls an, mit dieser Ausrüstung sei autonomes Fahren (Level 4) möglich.
Ob das tatsächlich so ist? Keine Ahnung.

Das Angebot hat mich auch interessiert. Abgeschreckt haben mich dann aber die hohen Versicherungskosten.

Wenn du least, bietet Lotus eine Vollkasko an, die man dazubuchen kann. SB liegt bei 500/500, GAP, keine SF-Klasse. Dafür zahlt man 120.- pro Monat, was ich, gemessen an der Fahrzeugklasse, ziemlich gut finde.
Ob das Angebot auch bei Kauf gilt, weiß ich nicht.

3 „Gefällt mir“

Danke Dir für die Info. Das klingt in der Tat vernünftiger. Meine Versicherung hat mir fast das 6fache angeboten, als ich so neugierig war und mal angefragt hab.

Erster Erfahrungsbericht nach zwei Wochen incl. einer Fahrt München - Schwarzwald und zurück:

Positiv
Die Fahrleistungen sind fast brutal, heftiger Durchzug bis 260 km/h, der Wagen liegt wie ein Brett, die Lenkung ist dabei absolut präzise.

Die Bremsen sind entsprechend brachial, wenig Druck auf das Pedal sorgen für vehemente Verzögerung, denn oftmals wechselten Autos die Spur, die meine Geschwindigkeit nicht richtig einschätzen konnten. Dafür habe ich durchaus Verständnis, denn normal ist dieses Tempo nicht, ich wollte es halt mal ausprobieren und bin bis zur Ladestation Merklingen im Maximaltempo gefahren.

Der Verbrauch bis dorthin war mit Ø 31,2 kWh eigentlich moderat, denn nach jeder Bremsung erfolgte ein Kickdown bis zur nächsten Zwangsbremsung. Es war eher prüglen als fahren, aber, wie schon geschrieben, man macht das mal und dann soll es auch gut sein und man fährt wieder gesittet. :relieved:
Für den Rest der Reise hatte ich einen Verbrauch von Ø 23,4 kWh.

Besonders auffällig ist die Stille im Innenraum, auch bei > 200 km/h.
Das kannte ich bisher so nicht, selbst meine ehemaligen Daimler (CLS 500 / CL 500) waren gefühlt geräuschvoller, das lag aber sicherlich auch an der Antriebsart.

Es gab übrigens keine Reduzierungen der Fahrleistung wie bei meinem MX, wenn ich es mal habe fliegen lassen, dort wurde öfter nach einigen Minuten die Meldung mit der Leistungsreduzierung gezeigt.

Die Ladegeschwindigkeit war durchaus in Ordnung, einige Minuten > 300 kW, dann runter auf ca. 270 kW, dieses Niveau hält er ziemlich lange, dann knickt er ein auf ~ 150 kW (112 kWh Akkukapazität). Der Kaffee in der H-albzeit (viele kennen das Restaurant) war noch nicht leer, das Auto aber schon voll. Bei Ionity sind aber einige Minuten Verspätung kein Problem, es waren noch genügend Stalls frei. :grinning:

Die Software läuft bisher absolut stabil, auch das autonome Fahren auf der Autobahn funktionierte einwandfrei. Ein kleiner Unterschied zu Tesla ist, dass es kein automatisches Überholen gibt. Beim Spurwechsel blinkt man bei Lotus, dann steuert man händisch auf die Nebenspur. Den abgeschlossenen Spurwechsel erkennt das System selbständig und schaltet sofort wieder auf autonom.
Das empfinde ich als sehr angenehm, beim Tesla war der automatische Spurwechsel doch immer sehr zögerlich.

Apple-CarPlay funktioniert tadellos, auch das Lotus-Navi berücksichtigt bei der Ladeplanung ganz korrekt meine voreingestellten Präferenzen.

Auch braucht es im Lotus beim autonomen Autobahnassistenten kein „Lenkradrütteln“, er will nur die Hände im Bereich des Lenkrades sehen, das genügt.

Neutral
Durch das verbaute KEF-Soundsystem (grandios) ist im Gegensatz zur Basisvariante kein Platz unter der mächtigen Mittelkonsole, mir fehlt daher für allgemeinen Krimskrams die Tesla-Ablage in der Mitte. Das Staufach in der Mittelarmlehne im Lotus ist zwar riesig, aber kleinere Dinge wie Hausschlüssel oder ähnliches findet man dort drinnen nur nach viel Wühlarbeit.

Negativ
Die Lichtausbeute der Matrix-Scheinwerfer ist absolut in Ordnung, leider jedoch ist der Sensor zur Gegenlichterkennung sehr schwach auf der Brust. Auf der Landstraße blinkt jedes Fahrzeug, bei Kolonnen natürlich nur das Erste, denn das Abblenden bzw. Aussparen des Gegenverkehrs erfolgt zu spät. Sobald aber die erste Lichthupe entgegenkommt, dann blendet der Lotus sofort ab und man kann den abgedunkelten Bereich gut nachvollziehen.
Ich habe diesen „Mangel“ an mehreren Stellen bei Lotus reklamiert und hoffe, dass man sich der Sache annimmt, denn eigentlich sollte man diesen Sensor doch entsprechend programmieren können.
Auch in UK (Facebook-Gruppe) beklagen sich viele über die verzögerte Abblendung, daher hoffe ich auf vermehrte Beschwerden, damit da was passiert.

Bisher ist dies aber die einzige Schwachstelle am Auto. Können mehr werden, keine Frage, aber bisher ist es für mich ein absolut gelungenes Fahrzeug.

8 „Gefällt mir“

Ich bin immer angefixter, das wäre für mich die aktuell einzige Alternative zu meinem MX. Hat der Wagen einen Frunk? Wie ist das Kofferaumvolumen insgesamt im Vergleich zum MX? Hast du die Version mit den zwei Einzelsitzen hinten? Sorry für die vielen Fragen, ich finde den Wagen nur geil und in jedem Vergleichstest den ich bislang gelesen udn gesehen habe bekommt der Bestnoten. Die Ladegeschwindigkeit ist der Hammer

Danke. Vielleicht kommt irgendwann in meiner Nähe eine Servicestelle. Dann wäre es eine echte Alternative!

Irgendwie traurig zu sehen, was aus Lotus geworden ist, dass solche Fragen auftauchen. Bei dem was ich mir unter Lotus vorstelle ist klar, dass der Wagen klein ist, kaum Platz hat, unkomfortabel aber extrem sportlich und spaßig ist.

3 „Gefällt mir“

??
James Bond hatte auch immer sein Golfbag dabei.

Verständlich, aber wie oft war Lotus am Rande des Abgrundes? Es gibt keine Nischenhersteller im unteren Preissegment, die auf Dauer überleben.

1 „Gefällt mir“

Nun, es ist ja kein Lotus, nur der Name prangt auf dem Auto. Du brauchst also nicht mehr traurig sein. :wink:

Es ist schlichtweg ein SUV mit den Fahrleistungen eines Lotus, nur perfekter verarbeitet und auch ohne einen Motor von Rover oder Toyota. Hmm…, aber dann wäre ein „echter“ Lotus ja auch nur ein Toyota in anderem Kleid…? :thinking:
Alles eine Frage der Blickrichtung.
Egal, dieses Monstrum macht bisher unglaublichen Spaß.

Frunk? Ja, hat er, wenn auch nicht so groß wie im MX, aber man bringt schon einiges Gerödel darin unter.

Kofferraum? Von der Literzahl etwas weniger als das MX, aber trotzdem hat unser Standardgepäck locker Platz: 2 Golfbags, 2 Golftrolleys, 3 Koffer und diverse Reisetaschen. Trotzdem freie Sicht nach hinten, cool ist auch die Absenkung des Hecks per Knopfdruck um bequemer beladen zu können.

Ich muss nur aufpassen, nicht zu sehr in Schwärmerei zu verfallen, denn sonst glaubt mir das ja keiner.

Nachtrag für @mxcosmo : Nein, ich habe den 5-Sitzer, der 4-Sitzer hat hinten zwar zwei Stühle wie der Fahrersitz, die können aber nicht umgelegt werden, für mich also unbrauchbar.
Die Frage an die Salesmanagerin, warum es keinen Viersitzer mit Klappfunktion gibt, wurde wie folgt beantwortet: Die Chinesen lassen sich gerne chauffieren, die besseren Herrschaften sitzen deshalb hinten möglichst bequem und feudal, ein Transport von Gepäck samt Golfbags würde in China so gut wie keinem einfallen.
Deshalb ist auch der Abstand der zweiten Reihe zu den Vordersitzen extrem groß, damit man auch anständig chauffiert werden kann. Und ja, das MX hat hinten als 5-Sitzer weitaus weniger Abstand zu den Vordersitzen.

4 „Gefällt mir“

In Ö war weder Auslieferungsstart noch eine Probefahrt zu haben.
Weiß jemand ob man in München probefahren kann?

Habe dir eine PN geschickt.

1 „Gefällt mir“

Wo hat der Eletre seinen Ladeanschluss?

Ich glaube auf beiden Seiten hinter den Vorderrädern. Aber nur auf einer Seite CCS.

Kotflügel Fahrerseite.

The left side is the right side
cause the right side is the wrong side.

@mxcosmo Nur auf der Fahrerseite:

1 „Gefällt mir“

Ok das passt für mich. Ich lade zu >90% bei mir in der Garage und da Parke ich das Auto so das ich bequem aussteigen kann. Also Beifahrerseite nah an die Wand, an der Fahrerseite ist Platz. Daher habe ich auch die Wallbox an die Fahrerseite gemacht, das passt mit dem Tesla Ladeanschluss ideal. Links vorne geht aber auch, nur rechts wäre schlecht. Ich bin weiter gespannt auf deine Eindrücke

Nach mittlerweile exakt 4 Wochen und 4.000 km kann ich nur berichten, dass alles insgesamt wirklich super funktioniert. :sunglasses:
Nur einmal hatte die Heckabsenkung für das bequemere Beladen nicht angesprochen, aber wie bei Tesla gibt es auch hier einen Softreset (Dauer ca. 10 Sekunden) und schon hatte es wieder funktioniert.

Das Navi ist wirklich super, eine 3 D-Oberfläche wie Tesla Premium, der voraussichtliche SOC am Ziel stimmt fast immer punktgenau, denn auch der Lotus berücksichtigt die Fahrweise. Letzten Sonntag von Offenburg nach München, oftmals >200 km/h, prognostizierte das Navi nach dem Laden einen SOC von 26% bei der Ankunft zu Hause und es wurde tatsächlich eine Punktlandung.

Die ganze Bedienung ist absolut intuitiv, das Raumgefühl erinnert eher an ein Cockpit als an eine Limousine, was wohl an der mächtigen Mittelkonsole und der gefühlt tiefen Sitzposition liegt, da die Fensterlinie etwas weiter oben verläuft als bei vergleichbaren Fahrzeugen.

Das Fahrwerk ist auch bei Höchstgeschwindigkeit (am Tacho 261 km/h) absolut spurtreu und souverän, exakt so, wie man es von einem Sportwagen erwartet. Verblüffend, wenn der Wagen aber eigentlich ein SUV ist, sich aber komplett anders anfühlt. Besonders die Lenkung ist so exakt, da kann man schnelle Autobahnkurven ohne erhöhtem Puls in vollem Tempo durchziehen, sehr zum Leidwesen meiner Frau übrigens, die auf dem Beifahrergestühl ab und zu die Farbe wechselt. :crazy_face: Gut, dass Grün eine Farbe ist, sonst hätte sie in manchen Situationen gar keine Farbe mehr im Gesicht. :joy:

Die Rückmeldungen der Mitfahrer waren bisher extrem positiv, zudem ist die Beinfreiheit hinten mehr als großzügig dimensioniert, was regelmäßig für Erstaunen der Passagiere auf den Rücksitzen sorgt. :smile:

Die Ladegeschwindigkeit ist wohl abhängig vom Anbieter, denn z.B. eine EnBw-Säule mit 300 kW bringt eher nur 170 - 200 kW, Ionity dagegen geht flotter und längerfristig zwischen 280 - 320 kW.

Der Verbrauch ist allerdings entsprechend, aber das war bei meinem Camaro 6,2 Ltr. V8 genauso. Bei flotter Bewegung auf der BAB brauchte der dann auch seine 22 - 25 Liter und der Lotus mag dann eben auch zwischen 30 - 32 kWh haben. Im Alltagsbetrieb liege ich so zwischen 22 - 24 kWh.

Jetzt kommt übrigens demnächst ein neues Update, u.a. mit einer Anlernfunktion für selbständiges parken. Man könne dann angeblich eine gewisse Strecke dem Auto anlernen, damit man aussteigen kann und den Rest der Strecke fährt der Lotus selbst und parkt dann an seinem Stammplatz ein. Da lasse ich mich mal überraschen…

Also, nach vier Wochen bin ich immer noch mehr als begeistert und mein MX wird, anders als befürchtet, nicht im Geringsten vermisst, obwohl ich das Dickschiff wirklich gemocht habe. Der Lotus jedoch ist eine ganz andere Hausnummer, aber diese Meinung ist logischerweise subjektiv, das muss jeder selbst herausfinden. :wink:

4 „Gefällt mir“

Wie ist der Kofferraum im Vergleich zum MX? Bekommt man da größere Koffer 110-120L auch gut rein? Wäre cool, wenn du das mal testen könntest, wenn du mal Zeit und Lust hast. Das kommt mir bei den ganzen Tests immer zu kurz.
Im Polestar Showroom in Wien hatten sie direkt vor Ort Koffer zur Demonstration an den Fahrzeugen - war mir sehr Sympathisch und Praxisnäher als Bananenkisten :smiley: