Lose Verkleidung am Unterboden

Gerade auf der Autobahn ein Flattergeräusch wahrgenommen. Ein Teil der Verkleidung am Unterboden hat sich gelöst.

Hatte schon jemand ein ähnliches Problem? Muss ich zu einem Bodyshop oder einfach zur nächsten freien Werkstatt?

Welche Teile werden von der Abdeckung geschützt? Was kann darunter Schaden nehmen?

Einfach irgendwo „auf die Bühne nehmen“ um das Teil zu inspizieren. Ist es beschädigt?

Werde mich nachher gleich auf den Weg in die Werkstatt machen.

Sind das rechts und links Schleifspuren vom Aufsetzen?

Könnte sein, wobei ich bisher nur einmal vor ein paar Wochen minimal bei der Einfahrt in die Garage aufgesessen bin. Ich glaube nicht, dass das die Ursache war. Bin gespannt auf die Diagnose in der Werkstatt.

Vielleicht ist dabei ein Plastikclip abgerissen.

Ist das an der Vorder- oder an der Hinterachse?
Bei einem AWD hast du in beiden Fällen die Fahrwerksaufhängung und die Antriebseinheiten zwischen den Rädern ungefähr dort wo die Abdeckung fehlt.

Das sieht auch mit den Schleifspuren ziemlich amtlich danach aus als hättest du mindestens einmal was größeres am Unterboden mitgenommen.

Das scheint ein VÖLLIG vernudelter Rest der Textil-ähnlichen Hinterachsabdeckung zu sein. Würde zuerst beim nächsten Tesla Bodyshop nachfragen. Auf jeden Fall diesen vernudelten Rest entfernen vor dem Weiterfahren. Die Antriebskomponenten darüber sind fürs Leben in der rauen Wirklichkeit entwickelt worden und nehmen daher keinen Schaden, solange Du nicht mehr so vehement aufsetzt mit der Fahrzeug-Unterseite :open_mouth:

Hatte vorgestern auch diese Flattergeräusche, hab mich nur mehr ganz langsam nach Hause fahren getraut, weil ich echt Angst hatte, dass mir da was davonfliegt. Anbei die Fotos, sieht echt nicht gut aus, denke ich brauche eine komplett neue Verkleidung.
Hat eventuell schon jemand eine Ahnung was mir das kosten wird?

@madman6666

Du hast doch noch Garantie, oder?

Ich habe für Ersatzteile und Montage 230 EUR gezahlt.

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Garantie hab ich noch, aber ich denke dass mir das nicht viel helfen wird.

Ah, super, danke für Info … das geht ja halbwegs! :wink:

@madman6666

Das Problem ist bekannt und es gibt mittlerweile auch schon eine geänderte Version des aeroshields (so heißt das Ding)

Hier mal das service bulletin. Ist zwar auf Modelle von 2017 und 2018 gemünzt, aber das sollte auf Garantie gehen, denke ich.

MC-10153430-9999.pdf (138,1 KB)

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Danke, das ist ganz toll. Hoffe es geht auf Garantie, schauen wir mal.

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War inzwischen schon beim SeC und mir wurde gesagt, dass das auf keinen Fall auf Garantie gehen würde. Sie wollen sich das mal in der Werkstatt ansehen und dann entscheiden. Das Teil würde inkl. Arbeitszeit dann 200 bis 250 Euro kosten. Nach einer halben Stunde wurde ich bereits angerufen, dass alles fertig sei. Vor Ort erfuhr ich dann, dass sie das „kaputte“ Teil doch noch gut befestigen konnten und ich somit nichts bezahlen müsste. Das habe ich ganz toll gefunden, da sieht man dass sie nicht nur auf Kohle machen aus sind. Daumen hoch für SeC Wien!

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Mich hat es jetzt auch erwischt, gibt bei Youtube auch 2 Videos zu dem Thema wo erklärt wird wie so etwas passieren kann…hatte am Samstag plötzlich von einem Moment auf den anderen ein klappergeräusch , aber nur ab exakt 125 km/h…hatte beim Laden am Supercharger radkästen , Frunk ,Radschrauben etc. gecheckt aber nichts gefunden und dann zuhause in der Garage einen richtigen Schreck bekommen als ich unter das Fahrzeug gesehen habe (siehe Bilder)…schönes langes WE inkl. Dienstag frei und dann so etwas…werde morgen früh direkt beim Service Center anrufen, hoffe die haben die Teile auf Lager.

Mfg und ein schönes Rest-WE





Habe noch ganz vergessen zu erwähnen wie die Sache ausgegangen ist :

Hing an dem Dienstag nach dem langen Wochenende erst über 30 Minuten in der Warteschleife bei der Service-Hotline und mir wurde gesagt das wenn ein Ranger kommt der eh das kaputte Teil nur abmontiert bzw. „fixiert“ und da ich aber einen Service-Center (Holzwickede) direkt um die Ecke habe wurde mir dann angeraten da spontan direkt hin zu fahren da das sinnvoller ist…

Bin dann etwas ernüchtert zum Service-Center (hätte mir das Telefonat mit der Hotline sparen können) und da waren nur 2 Techniker an dem Tag da und es wurde mir gesagt das sie das Auto zwischendrin mal kurz auf die Bühne nehmen können und ich so ca. 1-2 Stunden Zeit mitbringen sollte und das die Unterbodenabdeckung wahrscheinlich eh nur fixiert wird etc. da „höchstwahrscheinlich“ kein Ersatzteil vor Ort ist (Hatte mich nach dem Gespräch mit der Hotline eh schon darauf eingestellt das irgendetwas provisorisches gemacht wird und das ich (hoffentlich) erst mal mit dem Wagen weiter fahren kann bis zur endgültigen Reparatur…hätte noch gefehlt das ich den Wagen da tage lang da lassen muss…)

Nach ca. 1,5-2 Stunden habe ich in der App gesehen das irgendetwas abgeschlossen war und einer der Mitarbeiter vom Service-Center kam mir schon lächelnd entgegen und meinte das er eine gute Nachricht hätte bzw. das noch eine Unterbodenabdeckung da war und sie die direkt montiert hätten und es auch nicht teuer wäre (in der App war schon ein KV von 155 Euro vorhanden…die ich auch ohne zu zögern bezahlt hätte).
Der Mitarbeiter ging dann nochmal kurz in den Werkstattbereich und zeigte mir dann die beschädigte Abdeckung (sehr merkwürdiges Material wo auch schon ein gutes Stück fehlte) und meinte dann er hätte noch eine gute Nachricht : da wohl eine von den Schrauben nicht richtig angezogen war etc. geht die komplette Sache auf Gewährleistung bzw. für Null Euro :smiley: :smiley: :smiley:
Ich war super glücklich nach dem etwas vermasselten langen Wochenende und habe dann natürlich doch noch ein paar Euronen in der Kaffeekasse gelassen :+1:

Also Leute : checkt ab und zu mal bzw. am besten direkt auch nach Auslieferung die vordere kleine Unterbodenabdeckung (auch nach „schnellen“ fahren durch Starkregen bzw. tiefe Fützen und Schnee kann da was passieren wenn z.B. eine Schraube nicht richtig angezogen war).

Wagen ist jetzt auch wieder leiser beim fahren bzw. geräuschloser.

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Hatte das gleiche Problem :frowning:




Wollte nicht bei Tesla nochmal die gleiche „Scheisse“ darunter machen…


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Oder Skitäd Plate googeln

Silent Drive hat so was auch im Proberaum

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