Lordosenstütze / Lendenstütze defekt?!...

Hi,

bei mir ist seit heute die Lordosenstütze im Fahrersitz ohne Funktion.

Ist doch so das man normal das Aufpumpen wenigstens hören sollte?
Spüren klar auch.
Wenn ich aber nix höre gehe ich von einem elektrischen Fehler aus.
Wenns brummen würde aber nix zu spüren dann eher von nem mechanischen Fehler, z.B. Luftschlauch zwischen Pumpe und Balg defekt.

Mal sehen was am 11.10. das SeC dazu sagt.

Bei mir das gleiche Problem. Ist SEC ist der Motor defekt. in 2 Wochen wird das TEIL getauscht

Meine ist fahrersitzseitig auch defekt, gibt keinen Mucks von sich - im Gegensatz zu der der Beifahrerseite, die brummt bei Verstellung.

Das ist offenbar ein weit verbreiteter Fehler, der bevorzugt am Fahrersitz auftaucht.
Ist bei uns schon von Anfang an seit der Auslieferung im Februar. Nach zwei Terminen im SeC haben sie endlich herausgefunden, dass es wohl ein defekter Motor ist. Das Teil war aber nicht am Lager. Im November folgt dann der dritte Termin, bei dem es hoffentlich repariert wird.

Gleiches Problem bei mir… 1. Termin dazu Anfang Oktober

Wurde bei mir diese Woche ersetzt. Ging schnell und problemlos.

Was wird ersetzt?
Der ganze Sitz oder nur Motor/Pumpe?

Der Motor/Pumpe in der Rückenlehne war es bei mir.

Seit einigen Tagen funktioniert die Lordosen-Stütze am Fahrersitz nicht mehr. Es lässt sich nichts mehr einstellen (das schnurren der Einstellung beim Betätigen des Schalttellers fehlt :frowning: ).
An der Beifahrerseite ist alles im grünen Bereich.

Frage: Kann ich noch etwas prüfen bevor ich den Service in der APP beantrage? Gibt es dafür eine extra Sicherung oder eine extra Steckverbindung?

Freue mich auf eure Rückmeldung.
Viele Grüße,
Sven

Steckverbindungen sollten unter dem Sitz sein. Ist sehr tief unten, aber vielleicht lohnt sich ein Blick da drunter :wink:

ich hatte auch das Problem.
es gibt wohl Sitze mit diesen Fehler.
Wenn ich den Tesla Mechaniker richtig verstanden habe war die Lordosenstütze sowie die Front und Spiegel Heizung defekt.
Alles wurde in 2 Stunden repariert.

Danke euch beiden,
ich schau mir morgen den Sitz mal von unten an.
Wenn es nichts hilft, dann muss das SC ran.

Neue Beiträge in bestehenden Thread integriert.

Bei mir wurde im SeC die Pumpe und die Bedieneinheit getauscht.

Ich hab keine Ahnung wo von ihr redet. Von wo bedient man diese Stütze?

Seitlich am Sitz, runder 4-Wege-Taster hinter der Sitzlehnenverstellung.

Edit: Heißt im Handbuch „Lendenstütze“ - Threadtitel angepasst.

Nummer 3 im Bild:

Danke, Knopf 3 ist mir noch nie aufgefallen. Bin kurz davor rauszugehen, um zu sehen, ob es den bei meinem Model 3 überhaupt gibt :slight_smile:

PS: Ja es gibt ihn und er funktioniert. In einer Richtung brummt es und in der Gegenrichtung wird Druck abgelassen. 20.907 km gefahren und keinen Schimmer davon :confused:

gibt es. Glaub uns.

Du kannst sogar alle 8 Richtungen drücken, dann wird das obere und untere Kissen unterschiedlich stark aufgepumpt/abgelassen.

BTW: LOL!

Evtl. hat es mit dem Fahrerprofil zu tun. Beim Profilwechsel von B nach A war der Bedienknopf wirkungslos. Dachte schon an einen Defekt. Nach weiteren Profilwechseln ging es wieder. Die Einstellung der Lordose wird allerdings nicht profilabhängig gespeichert, muss ich immer manuell verändern.

Gruß Martin