Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Lokaler Speicherbedarf wächst und wächst

siehe Bildschirmfoto vom Firefox:

wofür benötigt das Forum denn 9,2 MB lokaler Speicher?
(dessen Bedarf offenbar nur eine Richtung kennt)

Macht wohl einen MySQL Dump :joy:

Ich weiß nicht ob du knapp 10MB für viel hältst, aber der Frage entnehme ich mal dass du das tust.

Moderne Webapplikationen speichern soweit sinnvoll Daten lokal ab um die Ladezeiten zu verbessern. Welche Daten das sind hängt ganz davon ab welche Threads du dir angeschaut hast.

Wir können nicht beeinflussen wieviele und welche Daten gespeichert werden.

1 „Gefällt mir“

9,2 MB ist nun wirklich nicht viel :sweat_smile: Melde dich wieder wenn es 9,2 GB sind.
Im Ernst, das ist völlig normal.

Vielleicht findest du ja noch einen Mosaic Browser, der braucht weniger, zeigt aber die Seite nicht an. Allein die JS Frameworks verbrauchen einiges an Speicher um all die schönen Funktionen zur Bedienung darzustellen.

Und 10MB sind eher wenig.

Zum Cachen usw.

Wieviel braucht denn der Firefox bei Dir im Taskmanager insgesamt?

Bei mir sind es teilweise immer wieder mal um die 2GB, bei vielleicht 10-20 geöffneten Webseiten. Macht dann pro Website 100-200MB. Da sind 9MB richtig harmlos.

Ich lösche Cookies und Website-Daten beim Beenden immer, wenige Ausnahmen abgesehen, und kann daher keinen auffälligen Speicherbedarf für das TFF-Forum feststellen.

Lokaler Speicher wird bekanntermaßen gerne als Super-Cookie verwendet, daher lösche ich selektiv regelmäßig. Auch sonst leben die meisten Cookies bei mir a) isoliert und b) nicht lange. Arbeitsspeicher habe ich 16 GB, daher kann ich dem Treiben noch eine Zeitlang zuschauen.
Ansonsten ist Firefox unter Linux sehr sparsam, aktuell mit geschätzt 500 offenen Tabs deutlich unter einem GB…

Du machst Dir Sorgen wegen 9MB, aber hast 500 Tabs offen :open_mouth:

Das eine ist RAM, das andere Festplatte/SSD. Bzw umgekehrt. Aber trotzdem sei auch mal dahingestellt wie effizient es für einen workflow ist 500 Tabs offen zu haben :laughing:

1 „Gefällt mir“

Meine Frage wurde damit beantwortet. Bitte hier zumachen, da nur noch Müll kommt.

1 „Gefällt mir“