Tesla Datenlogger (Tronity, Teslafi, TeslaMate uvm)

40 Euro im Jahr?! Für sowas?! Da bin ich aber sowas von raus!

Okay, zu Teslafi: warum schläft das Auto denn 20 Minuten später ein als normal ? Dann würde es nach 35 anstatt 15 Minuten erst schlafen?

Zu Tronity: es ist doch immer eine Cloudlösung?! Bei der selbstgehosteten Lösung fragt der Raspi mit lokalen Daten die Tesla-API ab, wonei Tronity dennoch die Datensätze in der Cloud speichert. Tronity nehme ich übel, nicht geantwortet zu haben.

Teslalogger fällt für mich heraus, da man dem Raspi stets mitteilen muss, dass man losfährt - über Taskr, geofence etc. Außerdem gibt es die selbst-geflashte Version nur noch gegen Zahlung und die Entwickler sind nach eigener Aussage vom Supportaufwand genervt bzw. dem Verhalten einiger Nutzer.

Stats: wäre klasse, wenn sich ein Nutzer mit Erfahrungen meldet.

Unterm Strich würde ich sagen, probiere einfach ein paar der Dienste aus, sind ja alle für wenigstens 2 Wochen oder eben 4, wenn du einen Referral-Link nutzt.

Das Schlafen sollte bei keinem mehr ein Problem sein und es ist auch meines Wissens bei allen Diensten gut zu konfigurieren. Ich habe bei Tronity nichts an den Standardeinstellungen geändert und er schläft zuverlässig wie ein Baby. Man kann bei Tronity auch einiges umkonfigurieren (siehe Screenshot), um das Erkennen der Fahrten noch zu optimieren. Das habe ich bisher nicht ausprobiert, da es bei mir sehr gut mit den Standardeinstellungen funktioniert.

Wie hier auch schon erwähnt wurde ist der Support super und es ist ein deutsches Unternehmen (kann bzgl. Datenschutz für manche relevant sein). Sowohl Hilfe als auch Anpassungen werden sehr schnell geleistet. Die Oberfläche ist responsive und IMO meilenweit vor Teslafi. Die Daten mögen in Teslafi an manchen Stellen noch ausgefeilter erfasst/dargestellt werden, doch da reagieren die Leute von Tronity recht schnell. Ich persönlich glaube, dass mit Tronity das Logging-Geschäft deutlich beschwingt wird und das ist sehr gut so.

Ich würde das auf jeden Fall jedem mal zum Testen empfehlen. Und ich empfehle Tronity nicht wegen meinem Referral-Link unten in der Signatur (ich habe längst ein Bezahl-Abo) sondern nur, dass man 4 Wochen Testzeitraum bekommt anstatt nur 2. 2 Wochen finde ich schon arg kurz.

Dazu heißt es in den FAQ:
"Wenn Du die Daten von Deinem Auto unkompliziert und komfortable aufzeichnen möchtest, kannst Du Dein Fahrzeug direkt in der Benutzeroberfläche von Tronity hinzufügen und verwalten. Für die Kommunikation mit dem Fahrzeug werden dafür nur die jeweils nötigen Informationen verschlüsselt gespeichert. Bei Fahrzeugen vom Hersteller Tesla ist das als Beispiel nur der sog. Token für das Fahrzeug. Weitere Informationen hierfür findest du im Bereich Sicherheitsmaßnahmen / Besonderheiten zum Hersteller.

Möchtest Du die Aufzeichnung der Fahrzeugdaten über einen PC in Deiner vertrauten Umgebung ausführen und Du hast etwas technisches Verständnis, dann ist die private Bereitstellung von Tronity die richtige Wahl für Dich. Dabei wird die Software zur Aufzeichnung der Fahrzeugdaten auf einen PC Deiner Wahl installiert. Dies kann ein Windows PC, Linux, Apple oder auch ein Einplatinencomputer wie der Raspberry Pi sein. Die Daten für die Kommunikation mit dem Fahrzeug werden dabei nur lokal gespeichert und nicht mit Tronity ausgetauscht. Somit werden nur Informationen wie bspw. Ladungen oder Fahrten an Tronity zur persönlichen Auswertung und Analyse übermittelt.

Du kannst jederzeit zwischen beiden Optionen der Bereitstellung wechseln. Demnach ist ein einfacher Start über die Cloud Bereitstellung und die spätere Konfiguration und Ausführung der Tronity Software in der eigenen Umgebung möglich."

Weitere Infos findet du unter:
https://tronity.io/faq

1 „Gefällt mir“

Dass es ein deutsches Unternehmen ist, ist doch nicht zwangsläufig gleichbedeutend mit der Datenspeicherung auf deutschen Servern… Wird aber schon so sein.

Die Formulierung in Deinem Screenshot ist… eigenartig. Da das Fahrzeug für einen Zeitraum pausiert, darf es dann auch mal schlafen…

Ich werde einen Dienst testen… schade, dass man nicht wirklich 2-3 parallel testen kann - jeder Dienst würde die Anfragen potenzieren.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
da möchte ich doch noch die Lösung meiner Firma (sowas.com GmbH) ins Spiel bringen:
htttps://tess.sowas.com

Ist zwar noch in der Entwicklung, nähert sich aber immer mehr einem stabilen Status an. Release der Version 1.0 soll im Frühjahr erfolgen.
Es handlet sich natürlich um eine deutsche Lösung.

Es gibt auch einen Gast-Zugang :slight_smile:

Viele Grüße
Norbert

@nosch: eine Aussage zu Features und vor allem Vampire Drain durch Logging aus erster Hand wäre nett. Und vor allem zu den Zielen und Unterschieden zu vorhandenen Weetbewerbern.

Gell, du willst die FAQ nicht lesen, habe ich Recht? :wink:

Deutsche Server steht dort z.B. und was du für eine Formulierung als komisch empfindest habe ich leider nicht ganz verstanden. Bei flexiblen Ruhezeiten wird das Logging dynamisch intelligent durch Tronity gesteuert. D.h. nicht fix wie unter der Einstellung „manuelle Einstellung“. Ich fahre damit bisher sehr gut und habe es daher nicht auf statisch geändert. Tronity lernt aus den durchgeführten Fahrten und passt das Logging sowie die Pausen dynamisch an. Das kann natürlich auch mal dazu führen, dass der Tesla länger wachgehalten wird, weil Tronity eine bald anstehende Fahrt vermutet und nicht Ruhe gibt beim Logging. Aktuell zeichnet sich für mich diese intelligente variable Version von Tronity besser im Ergebnis ab, als wenn ich ständig manuell das Logging aktiviere.

1 „Gefällt mir“

Hi,
die Features kann man ja am schnellsten mit dem Gastzugang sehen.
Meine Software bietet einige Funktionen, die andere nicht bieten. Z.B. den Vergleich mit anderen Wagen. Und da kommt in Zukunft noch Einiges.

Meine Software ist für das Smartphone optimiert, läuft aber natürlich auch auf jedem Browser (auch auf dem Tesla-Browser).

Der Vampie Drain durch die Software dürfte bei allen Lösungen gleich sein. Nähmlich nahezu 0.
Alle mir bekannten Lösungen beruhen darauf, dass der Wagen für gute 15min nicht abgefragt wird, wenn er steht und noch nicht schläft (so lange braucht der Wagen zum Einschlafen). Wenn es ganz dumm kommt, ist der Wagen selber mit irgendwas beschäftigt und seine interne Zeit beginnt erst etwas später. Das könnte dann dazu führen, dass der Wagen erst 15min später einschläft. Das ist aber vernachlässigbar. Der Wagen ist oft sowieso für Stunden wach und keiner weiß warum (auch ohne irgendeine Software).

Viele Grüße
Norbert

Zu Verlusten mal ein paar Screenshots aus Tronity:
Darstellung im Dashboard:

Übersicht Verlust Parkend:

Detailansicht:

1 „Gefällt mir“

Krass ich hab vor 5 Tagen gemeldet, dass eine Auflistung mit Sentry Mode, Klima und vorheizen geil wäre und jetzt ist es drin… Hab ich selber noch garnicht gesehen…

Habe Infos zu Stats gefunden.
maadotaa.com/

Interessante Funktionen, finde ich. Z.B., dass er warnt, wenn man die Klima anmacht, aber dann nicht einsteigt - ist mir schon passiert. :-/

Echt keiner hier, der es nutzt?
21 Euro als Einmalzahlung kam mir zuerst teuer vor, aber wenn ich hier so die Abopreise der anderen Programme so lese, ist das ja regelrecht ein Schnäppchen. :laughing:

Kurze Frage noch zu Tronity:
Kann man dort auch einstellen, dass Tronity das Laden erkennt und anhand hinterlegter Daten weiß: "daheim (anhand GPS) kostet es EUR 0,3, bei der Arbeit gar nichts und am SuC EUR 0,33/kW ? Teslafi beherrscht dies ja nach Euren Aussagen, was ich als klasse Feature sehe.

Ja ist moeglich, dazu muss man aber einstellen, dass Positionsdaten unverschlüsselt gespeichert werden. Ansonsten muss man bei jedem Ladevorgang manuell den Tarif auswählen… Ist aber auch kein Problem, einfach alle Ladetarife einstellen, geht auch sowas wie bei get Charge, ein Tarif mit unterschiedlichen AC/DC Preis, er erkennt dann ob AC oder DC geladen wurde und nimmt dann den Preis.

Wie steht es eigentlich um eine Schnittstelle zur OBD-Welt?

Mit OBD-BT-Adapter und Adapterkabeln kann man im M3 eine OBD zwischenschalten und via App Fahrzeugdaten auslesen… dabei kann man auch die prozentualen Anteile vom AC- oder DC-Laden auslesen. Auch die Batterietemperatur uvm.

Es wäre doch interessant, wenn Logging-Anbieter diese Daten einbauen, sofern im Tesla vorhanden.

Gibt es soetwas?

Doch, aber ich kann keine Aussage zum Vampir drain machen. Ich hab noch nicht rausgefunden, wann er einschläft, und wann nicht.
Stats ist ganz praktisch, nur die Umrechnung speziell für den Vampir drain könnte etwas flexibler sein.

ch verstehe nicht ganz was Du meinst?

Meines Wissens noch nicht. Interessanter Ansatz. Dann müsste eine App die Daten aufzeichnen und im Nachgang abliefern. Das dürfte allerdings schon erheblicher Aufwand sein und geht sehr tief.

Ich habe - und das wurde mit in die Visionen-Liste aufgenommen :wink: - angeregt, dass Daten von der Kamera mit den Fahrten verbunden werden können sollten. So dass man z.B. Videos mit den Fahrten verbinden kann und diese dauerhaft mit ablegt. Da könnte man dann z.B. bei einer Fahrt von einer gefährlichen Situation oder einfach nur schönen Situation mit ablegen. Das kombiniert mit TeslaUSB wäre ein tolles Feature, um das komplett zu automatisieren. Wobei mir erstmal schon völlig reichen würde, wenn ich im Nachgang manuell bei einer Fahrt ein Ereignis (Text, Video) an die Route anhängen kann.

1 „Gefällt mir“

Ich nutze es seit 6 Monaten. Konkrete Fragen? Ich will hier keinen epischen Roman schreiben.

Konkret:
Wieviel zusätzlichen Verbrauch bewirkt es? Scheint vom Entwickler eine andere Herangehensweise zu sein.

Zeigt es Degradation an?
Loggt es die Ladungen und bemerkt, wo man welchen Preis zahlt oder eben nicht?

Keinen. Update vom Fahrzeug nur bei App-Start oder manuellem Update in der App.

Ja. Bei jeder Ladung wird ein Messwert hinterlegt. Danach lineare Interpolation in der Grafik.

Ladungen werden geloggt. Preis pro kWh ist fix.

Wer 11 Minuten Zeit für ein sehr gutes Review hat, schaut hier weiter: youtu.be/QtqtWxdE_kk

Edit: YouTube Link hinzugefügt