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Logging my Tesla

ich will versuchen mir ein obd adapterkabel selber zu konfektionieren. der versand aus usa dauert mir zu lange. hat schon mal jemand das steckergehäuse für die fl modelle bei den einschlägigen elektronikgroßhändlern gefunden? habe nur den te stecker für die pre-fl modelle gefunden. wenn es sich lohnen tut würde ich mal ne kleine serie auflegen denn aktuell brauche ich 3 stk.

Hat bei mir 4 Tage gedauert

bei welchen lieferanten ?

Hallo
habe jetzt auch alles durchsucht…
und hier die Stecker gefunden:
instructables.com/id/Explor … S-CAN-Bus/
Mit den Artikelnummern findet man die teile z.B. bei at.rs-online.com

Habe mir jetzt aber doch ein Kabel aus USA bestellt, um erste Fehler auszuschließen :wink:

l.G. Robert-P

das ist leider der stecker für die pre-fl modelle…

ok… bis Sept 2015 ist der :
maxwellautotech.com/wordpress/wp … et-Old.pdf

at.rs-online.com/web/c/steckver … 22:true%7D

at.rs-online.com/web/c/steckver … 22:true%7D

Ab Sept 2015 müsste der sein:
maxwellautotech.com/wordpress/wp … -Sheet.pdf

Für den habe ich noch keine Artikelnummer :frowning:

Wenn die jemand kennt, könnte er sie hier ergänzen :wink:

Ich habe einen ausführlichen Blogartikel zum auslesen der Batterie über ScanMyTesla geschrieben:

impala64.de/blog/tesla/2019 … anmytesla/

Dicker Daumen hoch - endlich einmal eine vernünftige Erklärung zu all dem Blödsinn der von YouTube und Co verbreitet wird und nur zur Verunsicherungen führt.

Ich bin zwar kein Techniker, aber so bzw. so ähnlich hab ich aus einen logischen Denken heraus auch schlussgefolgert.

so… habe heute mein Kabel aus USA bekommen…

Leider steht mein Auto noch beim Service und ich kann nicht probieren…

Wenn ich das Kabel ansehe, sind auf der Auto Seite fast alle Kontakte vom Stecker belegt.
Auf der OBD Seite aber nur 4 Pins
(vermutlich Plus, Minus und CAN)

Laut:
maxwellautotech.com/wordpress/wp … et-Old.pdf
gibt es auf dem Stecker vom Auto aber noch mehr CAN Buse ?!

Weiß jemand etwas über die anderen Can-Buse ?
Sind die für interne Geräte ?

Wenn auf dem OBD Stecker nur 1 CAN Bus ist, kann das BT-Modem vermutlich nur einen CAN Bus verarbeiten ?

Wer hat nähere Infos dazu ?!

Danke…

l.G. Robert

Auf dem Stecker im Auto sind insgesamt 4x CAN.
Da findet sich haufenweise Info verteilt im Web dazu.

Wobei im Grunde nur der eine rausgeführte (CAN3 „Powertrain“) für all die Akku/Antrieb relevanten Infos sinnvoll ist.

CAN6 „Chassis“ liefert dann Daten von zB.
Air Suspeension
Instrument Cluster
Tire Pressure

sowie CAN2 „Body“ liefert Daten bzgl.
Türen, Licht, Sun Roof, Spiegel…

Hallo grizzzly

Danke für die Info

Habe schon was gefunden… :slight_smile:
instructables.com/id/Explor … S-CAN-Bus/

Hat eigentlich der Beifahrersitz auch eine CAN Anbindung ? (CAN4 ?)

Mich stört, dass man für den Beifahrersitz kein Profil anlegen kann.
(man könnte dann beide Sitze automatisch nach vorne fahren lassen und hätte hinten dann super Platz :wink: )

… nur so eine Idee :wink:

l.G. Robert

Hallo Robert,

das eine ist das „Lesen“ am Bus. Das ist an den Bussen unproblematisch.
Sobald Du aber „Schreiben“ bzw. Senden willst musst Du sehr genau aufpassen welche Pakete Du beim Empfang quittierst.
Da sind einige StG im Tesla ganz schnell böse wenn jmd anders Pakete am CAN „schnappt“.

Ich hatte es mal eine zeitlang am Laufen die Fenster rauf und runter zu fahren.
Seit V9 geht das aber leider nicht mehr (was mich persönlich sehr stört).
Ich komm in meiner Garage nur mit Fahrer Fenster unten ins Auto rein und raus.
Dummerweise funzen die Fensterheber aber morgens erst ab dem Momeent wenn man im Auto auf dem Sitz sitzt… und ich hab keine Ahnung was das soll. So muss ich wie früher auch mein Auto derzeit wieder mit offenem Fenster in der Garage abstellen.

Bin leider aber noch nicht dazugekommen das erneut zu tracen und zu fixen.

Ich habe offenbar das gleiche Kabel mit nur 4 Pins im OBD2 Stecker (und mehr als 4 Adern im Flachbandkabel!).
Scan my Tesla funktioniert damit einwandfrei, also mache ich mir keine Sorgen.

Hallo
Ich wurde per PN gefragt, von wo ich das Kabel habe…
Da PN leider bei mir noch nicht geht(ab wann geht das ?), hier die Antwort:

Kabel ist von: maxwelltech
Auf Ebay mit der Artikelnummer: 153332315985
Titel: Tesla CAN Diagnostic Cable (2012 - early '15) – Crimped OBD-II

Leider kann ich den Artikel nicht mehr auf eBay sehen… ?! nur andere Produkte…

@grizzzly
Würde gerne mit dir über das Thema schreiben… aber meine PN geht leider noch nicht…


Zum Internen Aufbau des Wagens lese ich gerade das hier:

translate.googleusercontent.com … PhaX9HA4lw

original Link blog.lookout.com/hacking-a-tesla

sehr interessant… und darum, und weil Tesla auch sehr dahinter ist, dass das System sicher wird, wird ein Eingriff wohl auch nicht leicht sein…

Das finde ich sehr gut!
Spricht sehr für Tesla :slight_smile:

Ich beschränke mich mal auf das lesen :slight_smile:

Durch lesen wirst Du aber nicht automatisch freigeschaltet :wink:
Aber als Moderator gefällt mir das sehr gut, wenn jemand sagt er möchte zuerst einmal mitlesen.
LGH

Healey

ups…
mit Lesen meinte ich am CAN BUS lesen :wink:

Würde mich aber freuen, wenn du (oder ein anderer Admin) mich für die PN freischalten könntest :slight_smile:

l.G. Robert

Ok, ich habe Thorsten angeschrieben, dass er Dich freischaltet.
Trotzdem sind uns User, welche auch mal die Suchfunktion benutzen, lieber als diejenigen welche einfach nur drauf los posten.

Edith: Danke an UTs, dann mache ausgerechnet ich selbst etliche Fehler in meinem Post :blush:
LGH

Hallo Robert –
ich habe nach einem Kabelfehlkauf (für den ich noch onTop beim
Zoll persönlich antanzen durfte) das mit meinem Junior als ein gemeinsames
Projekt aufgegriffen.

Sobald die Nullserie in 02/19 getestet ist, wird es die Kabel zum Selbstkostenpreis aus
Deutschland geben. Diesen Schwachsinn mit Amerika-Kabeln werde ich im Leben
nie wieder machen.

siehe auch hier: Suche Canbus-Kabel für Model S für Scan my Tesla - #6 by mkl_pb40

Ich will damit langfristig dem Thema Ladequalität an öffentlichen Ladesäulen
mal in bewährter Forensik-Manier durch breit angelegte Erhebung unter Telsa Fahrern
auf den „Grund“ gehen. Zumal hier mehr geht als in den anderen Stromern.
LG
/mkl

Hallo mkl

OK…
Zum Zoll musste ich zum Glück nicht…
Gekostet hatte das Kabel ca. €30 und Versand nochmal ca. 30,-
Aber ich wollte für den ersten Versuch de Fehlerquellen ausschließen…
(sonst hätte ich mir das Kabel eh selber gemacht)

Werde vermutlich heute zum ersten mal Probieren …

Das Kabel dürfte eigentlich kein Problem sein…
Die Bestellnummern habe ich oben angegeben… (Ausser OBD Stecker)

Da ich vorher noch zu wenig wusste, glaubte ich, dass alle Leitungen belegt sind…
Aber eigentlich sind es für den CAN3-Bus nur 4 Kabel.

Eigentlich ist das Kabel auch zu viel… man bräuchte ja nur einen Adapter (ohne Kabel).

l.G. Robert

Nur Adapter wäre besser, da es dann leichter wird, alles dauerhaft unterzubringen.