Wie versprochen bin ich heute zum Hersteller des Lufty-Riegel nach Solingen gefahren. Der Riegel funktioniert einwandfrei mit der elektrischen Klappe des Model S. Die Klappe fährt mit dem Schloß auf den Riegel und rastet ein, der Wagen „denkt“ die Heckklappe ist zu. Es bleibt aber genug Spalt für die dicken Ladekabel:
Der Sinn steckt darin die mobile Wallbox, z.B. crOhm, im Kofferraum inklusive der Kabel beim Laden zu sichern. Das Auto ist inkl. Heckklappe mit dem Riegel verschlossen und somit die Ausrüstung vor Langfingern und Wetter gesichert. Noch ist der Riegel etwas zu lang, es ist noch viel Spiel bei einem dicken Kabel mit 10qmm. Herr Wilkens konstruiert einen kürzeren Riegel um die Kabel durchzuführen bei nur noch halben Restspalt. Bis zum Wochenende ist das Model S mit Bildern und Video auf der Seite lufty.eu aufgeführt.
Hier im geschlossenen Zustand mit Kabeldurchführung:
Ich konnte direkt an einer Drehstromkiste testen: Ohne Probleme mit einer 15m-CEE-Verlängerung konnte ich entfernt von der Kiste parken und im gesicherten Zustand mit 32 A laden.
Da besteht kein Problem, das Model S hat eine extrem breite Ablaufrinne um die Heckklappe herum. Herr Wilkens hat Erfahrung mit vielen Autotypen und meinte eine so breite „Regenrinne“ hat er noch nicht gesehen. Außerdem soll der Riegel noch gekürzt werden => Spalt wird kleiner.
Super Idee!
Genauso habe ich es auch beim Ampera gemacht. Dort ging es allerdings ohne Zubehör. Heckklappe konnte in der ersten Stufe einrasten und die Kabel passten durch die flexiblen Gummidichtungen noch dazwischen.
Darauf hatte ich gewartet - ich hatte auch schon einen für unseren Renault ZOE (bei dem man ja eine Wallbox im Kofferraum benötigt, weil er nicht verlässlich mit den vorhandenen Typ2-Stromtankstellen arbeitet).
Hätte damit kein gutes gefühl. Wennd as Model S gekauft ist, würde ich da Himmel und hölle in bewegung stezen, das man da einen anderen Weg fidnet. z.b. Klappbare kennzeichenhalterung mit buche o.ä.
Noch ist der Spalt mit ca 3-4 cm zu groß, die kürzere Variante soll auf einen für die Kabel passenden Spalt von 2 cm verringern => Zu Sylvester sollte man auf das Teil verzichten
Wenn die eloxierte Variante kommt, kann ich gerne hier Bescheid geben.
Es kann nicht schaden, die Versicherung davon zu unterrichten (und um Zustimmung zu bitten), dass
der Kofferraum nicht ganz geschlossen ist
im Kofferraum ein Ladegerät arbeitet.
Dürfte bei ordentlicher Ausführung wohl nicht grob-fahrlässig sein. Dennoch würde ich mir den bestehenden Versicherungsschutz auch bei derartigem Vorgehen bestätigen lassen.