gibt’s villeicht etwas Kulanz von seiten TM?
Weil es doch viele gibt, die dann gleich bei der Bestellung Xenon genommen hätten, wenn man das vorher wüsste oder all jene die einen vorgefertigten fahren.
Ich habe mich schon bei Tesla in München nach einem Umbau erkundigt. Das Problem liegt an der normalerweise vorgeschriebenen Scheibenwaschanlage. Man such nach einer Lösung, die Ohne auskommt. Preise hat man mir noch nicht nennen können. Das Problem für mich liegt im schlechtem Abblendlicht und die unzureichende Ausleuchtung des Seitenraumes beim Abbiegen und engen Kurven. Ein gutes Kurvenlicht wäre für mich sogar die bessere Lösung.
der sah bei mir nach der ersten Fahrt noch schlimmer aus
Ein bischen Sonne und der Beschlag war weg. Tesla garantierte mir den Austausch, sollte der irgendwann einmal wegen Feuchtigkeit ausfallen.
Hat einer von Euch ein Bild von einem Xenon Scheinwerfer nach einer Regenfahrt?
meine Scheinwerfer sind wohl „abgetrocknet“. Sie beschlagen nun bei Regen auch nicht mehr. Wegen der wärmeren Temperaturen vielleicht? Oder löst sich das Problem von alleine?
Sorry, Leute
seit dem ersten Besuch des Ranger im Juli 2011 wurde mir gesagt, daß die scheinwerfer getauscht werden, nach Nachfrage bei Peter Mühldexler im Okt. wurde mir gesagt, entweder es werden kostenlos die Neopren Membranen auf die Belüftungen geklebt oder man kann um 1900.-€ Aufzahlung die Xenon haben, im Jänner wurde mir vom Ranger dann mittgeteilt das mit dem Neopren funkt nicht richtig und meine sind ja jetz sowiso nicht angelaufen (bei -10 keine Kunst) es geht mir nicht ums Geld sondern ums Prinzip, wenn ich mir einen Dacia neu kaufe, der im Preis fast soviel kostet wie unser Hardtop,
(mit nicht anlaufenden SCH-W) dann kann ich mir auch Scheinwerfer erwarten wo nichts gebastelt ist, sondern eine Dauerlösung !!!
Unsere Roadster kosten ja auch was, wenn ich mit meinem Stuttgarter ein Garantie-Problem habe dann kriechen die im Staub.
Meine Heizungen und Wärmepumpen müssen auch das halten was ich zusage.
was soll das heißen?
hat es den einen nutzen oder keinen?
Manchmal ist es so schlim das der scheinwerferlich auf der straße dunkler wird manschmal gehts.
Aber im ernst wenn ich alleine bin ohne straßen laternen fahre ich auch mit fernlicht rum weil man sonst echt nix siehet aber xenon ist mir prinzipiell zu teuer…
bin dabei. Ich denke jedes mal darüber nach wie man sich gegenüber TM hier verhalten soll. Wandlung ist halt derzeit keine Alternative. Was tut mann wenn TM dreimal versucht den Fehler zu beheben, keinen Erfolg hat und man dann zwar Wandlungrecht hat, es aber nicht ausüben möchte weil man den Rest vom Produkt behalten will?
Der einzige der von diesem Thread bislang profitiert hat ist Uwe/Highlander, er hat vor dem Kauf diesen Thread gelesen und neue Scheinwerfer ausgehandelt
Also meine beschlagen beide so stark wie Mischas auf einer Seite.
William lässt sich gerade die Xenons einbauen, ich weiss noch nicht ob ich das noch vor meiner Weltreise schaffe, sinnvoll wär’s schon …
Liebe Freunde
mir wars zu blöd, habe am Dienstag die Xenon bekommen, der Blindflug hat ein Ende, die Ausleuchtung im Abblendmodus ist auch wesentlich besser.
Was nicht heissen soll, daß ich die Geschichte mit der Aufzahlung von 1900.-Gut finde.
Günstig abzugeben: 3x Pem Lüfter und eine Garnitur Scheinwefer , die alten kann man nur Rückbauen wenn man im Programm was umstellt??
Energieverbrauch im Stand: vorher 1Amp.und nachher auch
Grüsse Wolf
Bei mir steht diese Woche die Inspektion an und Tesla hat angeboten, bei der Gelegenheit auf die Xenon-Scheinwerfer umzurüsten.
Drei Fragen an diejenigen im Forum, die die Xenons bereits eingebaut haben:
Beschlagen die Xenons tatsächlich gar nicht mehr oder ist das Problem geblieben?
Haben die Scheinwerfer die gleiche Leistung wie Xenons von anderen Premium-Herstellern (bspw. Audi oder BMW). Nach meiner Info ist die Leistung der Tesla-Scheinwerfer etwas geringer. Sieht man das?
Ist Tesla Euch bzgl. des Preises (nach meiner Info fast 2.300 EUR inkl. MwSt.) entgegen gekommen? Da Tesla auf anderem Weg das Beschlagen nicht in den Griff bekommen hat, sind die Xenons aus meiner Sicht eine Mischung aus Upgrade und Mangelbeseitigung.
Über eine kurzfristige Antwort würde ich mich sehr freuen.
Ich habe mich vorerst gegen die Xenon-Scheinwerfer entschieden, da ich den Roadster zu 90% tagsüber nutze und es noch keine Erfahrungen zum Thema „Beschlagen“ gibt.
Zudem kann man die Scheinwerfer nach meinen Recherchen mit den von anderen Herstellern verbauten Bi-Xenons nicht zu 100% vergleichen:
Es fehlen Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferwaschanlage
Die Leistung ist leicht runter geregelt, damit die Scheinwerfer in Deutschland ohne diese Features eingebaut werden dürfen
Nach meinem Kenntnisstand haben die Scheinwerfer keinen Shutter zum Wechsel zwischen Abblendlicht und Fernlicht, sondern einen separaten Fernlichtscheinwerfer. Xenons brauchen aber nach dem Einschalten eine kurze Zeit, bis sie die volle Leistung bringen (nachzulesen bspw. unter [url]http://de.wikipedia.org/wiki/Xenonlicht[/url]). Daher wird zum Wechsel zwischen Abblendlicht und Fernlicht bei anderen Herstellern i.d.R. ein Shutter genutzt
Die Tesla-Scheinwerfer haben zusätzlich ein Halogen-Fernlicht. Ich vermute, um den fehlenden Shutter auszugleichen
Unterm Strich finde ich dafür 2.300 EUR zu teuer. Für 1.000-1.500 EUR hätte ich die neuen Scheinwerfer vermutlich genommen.
Daher hat der Tesla Ranger bei mir die GoreTex Patches eingebaut, die das Thema „Beschlagen“ reduzieren sollen. Wenn die funktionieren, kann ich mit den Standardscheinwerfern gut leben.