Nun, hier ist erst einmal Allrad von Heckantrieb zu trennen. P85+ bedeutet keine Antriebskräfte auf der Vorderachse. Also sind nur Seitenführungskräfte dort zu übertragen und das Auto lenkt besser ein. Etwas Zug muss ja auf dem Antrieb bleiben durch die Kurve. Dann hat der + noch andere Werte für Sturz, etc., im Ergebnis bessere Traktion. Wer schnell fahren kann wird immer mit einem solchen Fahrwerk im Hecktriebler mehr Spaß haben. Schneller faktisch ist das nicht immer, mit dem Allrad kann man früher aufs Strompedal. Gefühlte Performance ist nicht immer = reale Performance. Oft machen langsamere Autos mehr Fahrspaß. Für Ottonormalfahrer bei schlechten Straßen, etc. würde ich immer Allrad empfehlen. Und ein P100D+ würde wegen Allrad so nicht funktionieren wie ein P85+. Ist einfach Geschichte.
Übrigens haben die alt noch gute präzise Lenkung und nicht so schwammige Lenkung wo zwischen Komfort und Sport kaum Unterschied besteht!
Haben denn Unterschied daheim! P85+ vs. P100d
Empfinde ich auch als den größten Nachteil bei den Facelifts - die sensible Lenkung
Ok… also mit anderen Worten ist mein 85D ausgeleiert… leider kann ich mich nicht mehr erinnern wie es am Anfang war. Bin mir aber einigermassen sicher, dass es niemals so gut wie in dem P90D(L) war… lustig, denn dass das Fahrzeug vorne mehr runter geht als früher hab ich auch festgestellt und im SeC angemerkt. Jetzt wurde was ausgetauscht (gegen Geld) - siehe Tesla Roadster VIN 570 - bin aber seitdem noch nicht wieder mit gefahren… am Montag mal schauen ob sich was verbessert hat…
Wenn ich richtig verstehe - kommt das, was ich beim P90D erlebt habe zum einen doch von einem verbesserten Fahrwerk (oder zumindest ein paar Komponenten sind anders) und zum anderen von der 21"-Bereifung… gut, sehr interessant, das bzgl. 21" war mir nicht bewusst, danke euch.
Die P Modelle haben andere Federn und Dämpfer. Das kann man aber nachrüsten lassen. Läuft unter dem Namen „Autobahnpacket“. Wurde selbst bei meinem gebrauchten S85 nach 2.5 Jahre kostenlos gemacht. Ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Kann ich bestätigen: fahre seit >3 Jahren meinen P85 und hatte auch noch im ersten Jahr das „Autobahnpaket“ kostenlos bekommen.
…Stabilisatoren, Fahrwerkskomponenten, keine Ahnung was alles ausgetauscht wurde damals. Aber der Unterschied war direkt danach z.B. beim rausbeschleunigen aus einem Kreisverkehr / Lastwechsel spürbar. Mit der Zeit gewöhnt man sich natürlich an alles… Ist aber hier im Forum bestimmt gut dokumentiert worden damals
Ähhhhhh, hat denn das Tesla Luft-Fahrwerk bei den P auch Federn und Dämpfer ? Wohl kaum Das betrifft nur die älteren Fahrzeuge ohne Luftkissen.
Das hier ist der Text meiner Rechnung (wie du siehst mit Luftfahrwerk):
Wenn Du mal im Norden bist, sag Bescheid. Genau das würde mich nämlich auch interessieren.
Ich habe das Autobahnupgrade bei meinem 85 auch machen lassen (auch mit Luftfederung). Bist du dir 100%ig sicher, dass nach dem Upgrade alle Komponenten um das Fahrwerk herum identisch zu einem Performance-Modell sind?
Meine Erfahrung hat mir nur gezeigt, dass das Fahren auf der Autobahn nach Autobahnupgrade nicht mehr so schwammig ist wie vorher. Aber mit einem PxxD oder selbst einem xxD würde ich das nicht vergleichen. Jedoch fehlt mir der Vergleich zu einem Pxx.
meines Wissens wurden da nur die Stabilisatoren geändert, nicht das Fahrwerk an sich. das bringt genau die beschriebenen Effekte mit sich, und darum heißt es auch „Autobahnupdate“.
Ein P mit Autobahnpacket bzw. update sollte dickere Stabies als ein non-P haben. Nachmessen brächte Gewissheit.
Beim Autobahnupdate im 2015 wurden nicht andere Dämpfer oder Federn eingebaut, sondern der hintere Stabilisator, Querlenker und Koppelstange getauscht. Einige haben auch berichtet, dass neue, härtete Gummilager eingebaut wurden.
Mein P85D aus 4/15 ist z.bsp. deutlich Straffer als alles was es bis hier gab. Sucseeker hats schon erwähnt, er hatte ja auf 85d Fahrwerk gewechselt.
P90d sind weniger hart aber immer noch schön straff.
Erst ab Facelift wurde es meiner Meinung nach verschlechtert (weniger Straff und vor allem schwammigere Lenkung). Auch ein P100D erfüllt den Elchtest gefühlt nicht mehr.
Bei meinem Autobahn Update kostenlos wurde mir berichtet, dass nur Stabilisatoren verstärkt wurden
Das Autobahnupgrade gab es doch nur bevor es Dual Motor Modelle gab. 2015 hatten wir für unseren 85D das Upgrade angefragt, es wurde Rücksprache mit den USA gehalten und hieß dann, es sei bereits verbaut.
Falsch, ich habe auch eins bekommen und fahre S85D
Interessant. Ich hatte damals vor Auslieferung gefragt. Die D-Modelle waren noch brandneu und kaum auf dem Markt. Vielleicht wusste man es da noch nicht?
Danke! Ich hake mal nach. Hat das Upgrade was bei dir gekostet?
@Janbo Wann wurde Dein 85D denn gebaut? Unserer, der Ende April 15 in die Fertigung ging, hat laut SeC schon die stärkeren Stabis. Der 85er, den ich im März 15 zur Probefahrt hatte nicht - war ein Unterschied wie Tag und Nacht, deshalb bin ich mir ziemlich sicher, dass die Info des SeC stimmte, dass bei unserem 85D das Update bereis ab Werk verbaut war.
Gruß Mathie
Kann man das denn irgendwie anhand einer Teilenummer irgendwo sehen?
Ende September 15 habe ich meinen Wagen neu übernommen. Das Autobahnupgrade hat nichts gekostet…
Seltsam,wie gesagt im Mai 2015 wurde uns bestätigt es sei schon verbaut. Vielleicht wurde in der Zwischenzeit was am Fahrwerk verändert.