Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Liste der Sprachkommandos

Interessanter Fund aus dem TMC!
Die Liste aller möglichen Sprachkommandos. Ich habe nur die deutschsprachigen unten aufgelistet:

[code]{
„voice_command_list“ : [

    {
        "command_type" : "navigate",
        "description" : "nach navigieren",
        "command_regexp" : "^nach\\b(.*)\\bnavigieren$"
    },
    {
        "command_type" : "navigate",
        "description" : "zur navigieren",
        "command_regexp" : "^zur\\b(.*)\\bnavigieren$"
    },
    {
        "command_type" : "navigate",
        "description" : "zu navigieren",
        "command_regexp" : "^zu\\b(.*)\\bnavigieren$"
    },
    {
        "command_type" : "navigate",
        "description" : "nach fahren",
        "command_regexp" : "^nach\\b(.*)\\bfahren$"
    },
    {
        "command_type" : "navigate",
        "description" : "zur fahren",
        "command_regexp" : "^zur\\b(.*)\\bfahren$"
    },
    {
        "command_type" : "navigate",
        "description" : "zu fahren",
        "command_regexp" : "^zu\\b(.*)\\bfahren$"
    },
    {
        "command_type" : "navigate",
        "description" : "wo ist",
        "command_regexp" : "^wo ist\\b(.*)$"
    },
    {
        "command_type" : "navigate",
        "description" : "navigiere nach",
        "command_regexp" : "^navigiere nach\\b(.*)\\b$"
    },
    {
        "command_type" : "navigate",
        "description" : "navigiere zu",
        "command_regexp" : "^navigiere zu\\b(.*)\\b$"
    },
    {
        "command_type" : "call",
        "description" : "wählen",
        "command_regexp" : "^(.*)\\bwählen$"
    },
    {
        "command_type" : "call",
        "description" : "anrufen",
        "command_regexp" : "^(.*)\\banrufen$"
    },
    {
        "command_type" : "call",
        "description" : "wähle",
        "command_regexp" : "^wählen\\b(.*)$"
    },
    {
        "command_type" : "call",
        "description" : "ruf an",
        "command_regexp" : "^ruf\\b(.*)\\ban$"
    },
    {
        "command_type" : "call",
        "description" : "rufe an",
        "command_regexp" : "^rufe\\b(.*)\\ban$"
    },
    {
        "command_type" : "note",
        "description" : "note",
        "command_regexp" : "^note\\b(.*)$"
    },
    {
        "command_type" : "note",
        "description" : "report",
        "command_regexp" : "^report\\b(.*)$"
    },
    {
        "command_type" : "note",
        "description" : "bug note",
        "command_regexp" : "^bug note\\b(.*)$"
    },
    {
        "command_type" : "note",
        "description" : "bug report",
        "command_regexp" : "^bug report\\b(.*)$"
    },
            {
        "command_type" : "play",
        "description" : "spielen",
        "command_regexp" : "^(.*)\\bspielen$"
    },
    {
        "command_type" : "play",
        "description" : "hören",
        "command_regexp" : "^(.*)\\bhören$"
    },
    {
        "command_type" : "play",
        "description" : "abspielen",
        "command_regexp" : "^(.*)\\babspielen$"
    },
    {
        "command_type" : "play",
        "description" : "abhören",
        "command_regexp" : "^(.*)\\babhören$"
    },
    {
        "command_type" : "play",
        "description" : "spiele",
        "command_regexp" : "^spiele\\b(.*)$"
    },
    {
        "command_type" : "play",
        "description" : "spiel",
        "command_regexp" : "^spiel\\b(.*)$"
    }
]

}
[/code]

Quelle: teslamotorsclub.com/tmc/threads … car.84626/

Danke für die Liste.

Da ich bei Verwendung der deutschen Sprachbefehle immer schlechtere Ergebnisse erziele, verwende ich weiter die englischen. Falsch, den englischen. Denn eigentlich verwende ich nur „navigate“.
„call“ mach ich lieber und zuverlässiger mit Siri.
„play“ braucht man nicht wenn man Radio hört und mit „note“ weis ich nicht so richtig was anzufangen.

Ist nicht so dolle was man da mit Sprachbefehlen machen kann. Aber steht auf meiner Wunschliste so wie so sehr weit hinten.

Wenn man eine Telefonnummer googeln und anrufen möchte kann man navigate sagen, gefolgt von dem Namen einer Firma oder einer Privatperson mit Wohnort. Dann wird das Ziel auf der Karte angezeigt mit einem Anrufbutton den man nur noch drücken muss. Nix Neues aber vielleicht nicht jedem bewusst.

Funktionieren bei euch die Bug Report Befehle, wenn das Fahrzeug auf Deutsch gestellt ist? Klappt bei mir nicht. Im Display wird es zwar korrekt erkannt, das Model S weiß dann allerdings nicht was zu tun ist.

Habe mal nur die dt. Befehle raus gefiltert, damit es übersichtlicher wird. Sowas habe ich schon immer gesucht.

Danke Dir rachid !

Viel Spass und Erfolg beim testen wo man was wie spricht.

„nach navigieren“
„zur navigieren“
„zu navigieren“
„nach fahren“
„zur fahren“
„zu fahren“
„wo ist“
„navigiere nach“
„navigiere zu“
„wählen“
„anrufen“
„wähle“
„ruf an“
„rufe an“
„note“
„report“
„bug note“
„bug report“
„spielen“
„hören“
„abspielen“
„abhören“
„spiele“
„spiel“

Wir hatten das schon hier gesammelt:

Zusammenstellung auf Seite 1.

Die hier oben sind aber direkt aus dem Tesla Quellcode.

@pollux Da ich bei Verwendung der deutschen Sprachbefehle immer schlechtere Ergebnisse erziele, verwende ich weiter die englischen.

Bei mir funktionieren die englischen Suchbegriffe leider nicht mehr. (Beispiel „Listen to ZZ Top“ or " navigate to … ") Hatte früher (mit 7.1 ) immer gut funktioniert und jetzt mit 8.0 versteht er nur noch Deutsch :cry:
Muss ich die Systemsprache auf English umstellen damit er die englischen Sprachbefehle versteht? oder geht Deutsch und English bei Euch mit Systemsprache Deutsch? mmm habe Schweiz eingestellt vielleicht muss ich Schweizerdeutsch sprechen.

Probier mal navigate ohne „to“ und play. Das sind bei mir die am besten funzen.

Bei mir ist alles auf Deutsch eingestellt.
Ich nutze auch nur Navigate und Play. Beides ohne Füllworte drumherum.
Das funktioniert dann recht gut.

Hier auch

Mich wundert, dass man auch zwei Jahre später nicht einmal so triviale Dinge machen kann wie die Lüfterstufe zu verändern. Immerhin versteht der Tesla die Sprache sehr gut, nur sind keine passenden Befehle mit den Funktionen im Fahrzeug verknüpft. Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht, das ist doch im Vergleich zu einer korrekten Spracherkennung das kleinste Problem.

Die Lüftersteuerumg kann man ja relativ simpel über das rechte Scrollrad machen.

Wenn man drüber nachdenkt, ist eine vollständige Klimasteuerung gar nicht so einfach über Sprache zu machen (bissle mehr aus den Seitendüsen, nicht so arg ins Gesicht…) und nur so ein halbes Ding macht auch kein Spaß.

Aber evtl. wäre ja ein „Voice-Macro-Recorder“ mal drin - d.h. Du sprichst ein Kommando und machst dann die gewünschten Einstellungen und kannst das dann später wieder abrufen, gerne auch pro Fahrerprofil.

Und ob es dann nutzbar ist?
Ich hab auch schon an mehr Sprachbefehle gedacht, aber am wichtigsten ist die Adresseingabe umd die Musiksuche, weil recht komplex.
Und das funktioniert super.

Ich habe unter etlichen Kontakt mehrere Telefonnummern (Mobil, Privat, Geschäftlich etc.) gespeichert. Gibt es eine Möglichkeit, diese Nummern direkt per Sprachsteuerung anzurufen? Bisher erkennt das Auto nur den Namen, und gibt mir auf dem kleinen Display dann die Möglichkeit, eine der hinterlegten Nummern auszuwählen. Diesen Schritt würde ich gerne einsparen. „XY mobil/auf dem Handy anrufen“ funktioniert nicht.

Grüße
Nils