Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Links in neuen Fenster öffnen

Die Traumlösung wäre natürlich eine Einstellung im Persönlichen Bereich jedes Benutzers :smiley:

Geht sicherlich mit dem Browser-Plugin der Wahl.

Ich würde es auch unterstützen, wenn es so eingestellt wird, dass sich externe Links in einem neuen Fenster öffnen.
Es ist mir schon so oft passiert, dass ich Seiten, auf die verlinkt wurden, geschlossen habe und damit auch das Forum zu war, weil ich wieder vergessen habe, den Link manuell in einem neuen Tab zu öffnen.
Ich empfinde es als deutlich komfortabler und nicht als Bevormundung des Benutzers. Außerdem erhöht es die Aufenthaltsdauer auf der Forumsseite.
Würde mich mal interessieren, wie das andere User sehen?

Siehe meine Antwort oberhalb deiner :slight_smile:

kannst du das für mich fachidioten konkretisieren ?! würde mich freuen !

Okay, es war mir nicht bewußt, dass es für so rudimentäre und eigentlich selbstverständliche Funktionen Browser-Plugins gibt.
Bisher hatte ich in 20 Jahren Internet noch keinen Bedarf für…:wink:

Googelt nach ‚browser plugin open links in new tab‘.

Finde es auch recht merkwürdig, dass links im selben Tab geöffnet werden. Natürlich gibt es diverse work-a-rounds mit plugins oder rechtsklick usw. aber usabil ist was anderes.

Bin also auch dafür, das Forum entsprechend anzupassen.

Fände ich auch gut.

Ich habe mal Snoopers Tip umgesetzt und das erst beste Plugin für Chrome installiert.

Resultat war, dass jeder Thread den ich öffnen wollte in einem neuen Fenster geöffnet hat. ->unbrauchbar

Meine Präferenz wäre, dass im Forum einstellbar ist, ob sich externe Links im gleichen oder in einem neuen Tab öffnen.

nutzt halt einfach die mittlere Maustaste wenn ihr ein neues Tab wollt…
wenn ihr euch das so angewöhnt funktioniert das auch überall, ist also der deutlich bessere Weg!

Ich bin fast nur mit dem IPad hier drin, wo finde ich dann bitte meine mittlere Maustaste?

ich machst unter FF mitlerweile so: „strg“+li.maustaste.
geht. anders wäre schöner :smiley:

Ich bin auch für anders.

Was ist denn eine Maus? Bestimmt für die Katz!
Wischen mit 2 Fingern nach rechts auf dem Mac Pad funktioniert nativ so wie das Umblättern der Zeitung. Bei der öffnet beim Blättern auch keine zweite Zeitung. :laughing:

Ich finde das völlig normal. So funktioniert nun mal das Web.

Ich würde es auch sehr befürworten, wenn externe Links beim normalen anklicken/tippen etc. in einem neuen Tab öffnen. Im Web ist das übrigens auf vielen Plattformen auch Standard :slight_smile:.

Das würde ich als sehr umständlich empfinden.

Bin mir ja jetzt nicht so sicher, auf welchen Webseiten Du Dich so bewegst, aber auf der überwiegenden Mehrheit der Seiten, die ich aufrufe, wird der html Tag target_blank oder das Pendant in PHP benutzt.
Weil, in den überwiegenden Fällen ergibt es Sinn, die verlinkte Seite in einem neuen Fenster oder Tab zu öffnen.
Denn nur so hälst Du den Surfer, wenn er mit dem Lesen der neuen Info fertig ist, auf Deiner Seite.
Ansonsten kommt es halt häufig vor, dass man die Seite, die sich geöffnet hat, schließt und damit dann auch das Forum, weil man hätte ja entweder direkt mit Shift-Enter den Link öffnen müssen, oder zurück gehen.
Ich kann nachvollziehen, dass es zu Zeiten von Browsern ohne Tabs sinnvoll gewesen sein könnte, dies nicht zu tun, aber hey die Zeiten sind jetzt seit gut 15 Jahren vorbei…
Vorallem wundert es mich, dass es hier so eingestellt ist, weil meines Wissens die Standardeinstellung von PHPBB eine andere ist, und man dies bewußt ändern muss.
Und da würde ich gerne wissen, warum es so ist…

Dafür gibt es doch den zurück-Schalter.
Und der funktioniert halt bei neuen Tabs nicht :frowning: .