Linker Spiegel fährt in R immer zu weit runter

Hallo zusammen,

mein linker Spiegel fährt in R immer sehr weit nach unten, obwohl ich ihn gerne nur ein Stück runter fahren lassen würde. Bestimmt ein dutzend mal habe ich schon in R die Spiegel Position auf meinen Wunsch eingestellt und das Profil gespeichert.
Nach D und wieder R landet er aber wieder in der alten sehr tiefen Position.
Habt ihr das Problem auch? Lösungsvorschläge?
Danke vorab!
Daniel

1 „Gefällt mir“

Einfach einstellen.
R rein, einstellen, speichern, fertig.

Du hast schon gelesen, dass ich das gemacht habe und er sich die neu eingespeicherte Position nicht merkt?

Beim Rückwärts fahren senkt der sich ab damit du den Bordstein sehen kannst. Das kann man deaktivieren

Jain.
Hab es gelesen kann es aber nicht nachstellen.
Hast du es unter deinem Profil gespeichert oder im Easy Entry Mode?

Also erst in D, dann in R, jetzt einstellen & speichern, fertig.

An die Falle „Easy Entry Mode“ dachte ich auch schon: Sachen wie akustisches Signal beim Verriegeln etc. werden im eigenen Fahrprofil und in besagtem Easy Entry Mode separat gespeichert. So ärgert man sich, weil eine Änderung im eigenen Fahrprofil nichts ändert (…weil in der realen Situation das eigene Fahrprofil gar nicht aktiv ist).

Aber! Beim Rückwärtsgang sollte doch kein Wechsel des Fahrprofils passieren. Insofern bin ich etwas ratlos. @obrien, du hast sicher auch auf den erscheinenden „Speichern“-Button gedrückt damit es auch wirklich gespeichert wird… Mehr fällt mir dazu leider nicht ein, sollte eigentlich gehen so wie du es schreibst.

Funktioniert bei mir auch nicht. Ist aber eher der rechte Spiegel. Lösung hab ich leider keine.

Lustig, bei mir funktioniert es beim rechten. Dem kann ich eine Einstellung für vorwärts und eine für rückwärts verpassen und er merkt sich beide.
Links merkt er sich nur die, die ich vor einigen Monaten eingestellt hatte und ich kann sie nicht ändern…

Easy Entry ist es nicht, den habe ich deaktiviert seitdem der Maxi Cosi auf dem Sitz hinter mir montiert ist.

Ich dachte immer, man könnte das gar nicht einstellen, sondern er würde immer in die unterste Position fahren.

Gerade nochmal ausprobiert. Egal, was ich im Rückwärtsgang einstelle und speichere: Er fährt immer in die tiefste Position.
Dachte immer, works as designed.

Wobei ich sehr gerne den rechten Spiegel ganz unten und den linken fast gar nicht abgesenkt hätte.

1 „Gefällt mir“

Dieses Problem hatte ich auch mit dem rechten Spiegel. Ich hatte nach schlussendlich 3 versuchen immer den neu einzustellen einfach ein Hardreset gemacht (Beide Scrollräder + Bremse gedrückt halten) und seit dem funktioniert es wieder normal.

1 „Gefällt mir“

Ganz vergessen mich hier nochmal zu melden. Auch nach hard reset fährt der linke Spiegel immer mit runter im Rückwärtsgang. Egal wie oft ich ihn wieder hoch stelle und speichere.
Das ist Mega ätzend, wenn ich rückwärts in die enge Garage einparke muss ich immer hakb auf dem Sitz liegend fahren.
Hat noch jemand eine Idee?

Also hier ist meine bisherige Lösung, bei mir hat er sich immer beim Wechsel von Easy Entry zu Fahrerprofil abgesenkt.

Lösung:

1. easy entry Profil löschen
  2. fahrerprofil auswählen
  3. Spiegel & Lenkrad korrekt einstellen
  4. unter Fahrerprofile wieder anwählen, dass man beim Fahrprofil Easy Entry nutzen will → Spiegel Einstellung bleibt genau so wie im Fahrerprofil
    (5. automatisches Erstellen des Easy Entry Profils → Aufforderung zur Lenkrad Einstellung für ausstieg)
  5. das absenken der Spiegel habe ich dann im Easy Entry Profil deaktiviert

Seitdem habe ich den Fehler nicht mehr beim Profilwechsel und der Spiegel bleibt bei der gleichen Einstellung.

Hab seit heute auch das Phänomen mit dem rechten Spiegel, dieser fährt immer runter nicht wie eingestellt.
Genannte Lösungsansätze habe ich versucht ohne Erfolg. Auffällig ist das ich die Spiegel Einstellung im EE Profil nicht speichern kann.

Du musst ihn auch in deinem normalen Modus (Fahrbetrieb) speichern

Das habe ich getan.

1 „Gefällt mir“

Diese Funktion ist mir bekannt gewesen, stellte aber nicht das Problem dar.
Der rechte Spiegel hat eine Art Eigenleben entwickelt und ist dabei immer ganz nach unten und ganz nach außen gefahren. jetzt nach dem der Wagen eine Nacht geschlafen hat ist das nicht mehr so. Bin jetzt mal 2 Stunden gefahren mit allen möglichen Situationen ( Halten,Rückwärts etc.) und der Spiegel verhält sich wieder normal. :man_shrugging:

Same here. Genau wie bei dir. Das Problem war dann ne Zeit lang weg, dann wieder da. Jetzt ist es seit einigen Tagen wieder weg.

Scheint auf jeden Fall eher Software als Hardware zu sein.

1 „Gefällt mir“