Linien in Rückfahrkamera falsch

Hallo zusammen,

die Linien in meiner Rückfahrkamera zeigen den Lenkeinschlag nicht korrekt an. Insbesondere wenn man voll einschlägt ist der Wendekreis etwas größer als das was die Linien anzeigen. Diese wandern dann langsam weiter nach außen.
Es müsste doch möglich sein, dass das richtig angezeigt wird?
LR AWD

Hat noch wer das Problem und können die im SeC helfen?

VG

Ist bei morgens so. Ich habe das als „Normal“ angetan und mich daran gewöhnt.

Hallo, also ich habe auch das Gefühl, dass die Linien nicht richtig „ausgerichtet“ sind. Wenn ich rückwärts einparke, um in einem Parkhaus Strom zu schnorren, immer etwas schief stehe. Dachte, ich bin zu doof dafür :slight_smile:

Text wieder rauseditiert. Hatte Unsinn geschrieben.

Ist bei mir auch so. Komme von einem Mercedes GLC (der dann noch die Ansicht von oben bot): Auch dort fuhr der Wagen dann nicht ganz entlang der in der Rückfahrkamera angezeigten Linien, war aber deutlich näher dran als jetzt das M3. Da die Sicht über die Spiegel nach hinten nicht sehr gut ist, stehe ich dann auch öfter schief. Aber: Den Wagen habe ich erst seit ein paar Wochen und hoffe auch Gewöhnungseffekte … die alten Hasen hier im Forum können vielleicht berichten :wink:

Hauptproblem für mich ist der enorme Weitwinkel der Rückfahrkamera, an welchen die Linien angepasst sind. Die kurven also selbst bei geradeaus rückwärts nach innen, was mich grundsätzlich krumm Rückwärts einparken lässt :unamused:

WIR haben einen LR RWD und genau dieselbe Ungenauigkeit der Rückwärts Leit“Kurven“…

Egal ob E-Auto oder ein anderes, solche Linien sehe ich als gute Orientierungshilfe an, wo das Auto landen wird. Aber natürlich benutze ich für das Finetuning die vorhandenen Spiegel, besonders die Außenspiegel.

Nach einmal durchfegen sind auf einmal nur noch sinnvolle Beiträge übrig…

Und manche vorher sinnvolle Antwort macht nun keinen Sinn mehr, da die Frage dazu wegen „nicht sinnvoll“ ausgefegt wurde…

Was für Linien?
Im Bild meiner Rückfahrkamera sind überhaupt keine Linien. War auch schon beim Model S so.

Die Linien kamen mit einem Update, wenn ich mich recht entsinne Mitte letzten Jahres. Welche Firmware Version hat dein Model 3?

Die Hilfslinien, die den Fahrweg des Fahrzugs abhängig vom Lenkeinschlag im anzeigen. Hat mein Frühbesteller M3 sowie der S85 Loaner, den ich gerade fahre. Also wird es wohl auch Deiner haben.

Diese Lienen sollten als Hilfsmittel/Werkzeug beim Rückwärtsparken dienen.
Sind diese nicht richtig „kalibriert“ dann parkt man schief.
Diese waren auch bei einem M3 LR was ich in D’dorf ausgiebig testen konnte, habe beim ersten Rückwärtsparken mich auch Schief hingestellt :wink:

Da ich an meinem aktuellen Fahrzeug keine Kamera habe , nehmen ich die Außenspiegel und damit parke ich recht perfekt.

Ich hab 2019.40.50-7 und die Linien noch nie gesehen. Morgen achte ich mal drauf.

Die Linien werden natürlich nur mit Fahrhebel auf R angezeigt. Ohne R (auf P, D oder N) werden die Linien nicht eingeblendet in der rückwärtigen Kamera.

Ich glaub kaum das diese Linien bei irgendeinem Fahrzeug stimmen, ich hab auch noch nie darauf geachtet ich nimm die Kamera nur dazu um hinten bündig im Parkhaus an der Linie zu stehen oder mein Motorrad in der Garage nicht um zufahren.
Und ich parke mit 15cm abstand zur rechten Wand.wo der Spiegel noch 3cm ausgefahren Platz hat, das würde ich mit keiner Kamera hinbekommen und die Sensoren schreien durchgehend. Egal ob S oder M3.

In unserer ZOE sind die definitiv genauso falsch. Bei unserem früheren BMW waren absolut korrekt kalibriert.

Bei meinem GLC waren die Linien gut und genau. Wenn ein Punkt (z.B. Bordsteinkante) auf der Linie lag, dann lag er die ganze Zeit beim Rückwärtsfahren auf der Linie (Vorrausgesetzt das Lenkrad wurde nicht bewegt) und das Aufo an dieser Stelle.

Natürlich ist die Genauigkeit nur auf wenige Zentimeter gegeben, aber die dicke der Linie gibt das schon ganz gut wieder.

Genau dafür finde ich sie sinnvoll. Hier aber nutzlos, da sie langsam weiter Richtung Bordstein wandern. :frowning: