Hallo, habe gestern bei @reifenreber.de mein ModelY LR höher legen lassen mit dem Liftkit von Delta 4x4 und die Ganzjahresreifen von Vredenstein Quatrac Pro in der Dimension 275/40R20 auf den Lugano in Racing Titan draufmachen lassen.
Service bei @reifenreber.de war top und ging Ruckzuck, morgens hingefahren und um 15Uhr war der Wagen fertig inclusive Einzelabnahme.
Für die ersten 500km kann ich nur sagen: fährt sich absolut normal und kommt mir nicht lauter vor in dieser Kombination. Verbrauch werde ich in den kommenden Tagen nachreichen, wenn ich mehr gefahren bin. Bei den ersten 500km war der MY voll beladen mit Gepäck und es waren fast nur Autobahn und quer durch die Alpen. Hier lag der Verbrauch bei 23,5kW/100km.
Warum macht man das?
Mehr Felgenschutz auf der 9,5" breiten Felge.
Daniel
Reifenkombi weil ich so ein bissl Höhe gewinne und ausserdem mehr Felgenschutz habe.
Liftkit weil ich oft in Spanien und Frankreich auf Feldwegen unterwegs bin und hier jeder cm mehr gut ist, ausserdem finde ich schaut es besser aus, was aber natürlich Geschmacksache ist.
Die Höherlegung verstehe ich ja, wieso dann aber nicht einfach eine schmalere Felge und schmalerem Reifen mit mehr Querschnitt? Optisch macht das ja nicht wirklich was aus (außer von hinten gesehen), der Radumfang darf sich ja sowieso nur begrenzt ändern.
Aber so hast ja dann wirklich alles gegeben um die Reichweite so klein wie möglich zu bekommen ![]()
Wollte es aber einfach mal kurz hinterfragen, jeder wie er mag ![]()
Wie viel ist es höher?
35mm ist der Liftkit. Plus 8mm bei den Reifen. Summe also 43mm.
Aus Interesse: welche Faktoren davon verringern die Reichweite? Durchmesser und Gewicht?
Quasi beides.
Der Durchmesser der Felge erhöht den Hebelarm von der Radmitte bis zur Felge und damit steigt das Trägheitsmoment. Und dieses wiederrum hat das Gewicht der Felge zur Basis.
Wenn das Auto ersteinmal rollt, spielt es keine so große Rolle. Aber jede Beschleunigung der Felge kostet „Energie“.
- die Höherlegung erhöht den Luftwiderstand
- die Reifenbreite erhöht den Luftwiderstand und den Rollwiderstand
- die schweren Felgen + breite Reifen erhöhen die ungefederte Masse. 1kg mehr ungefederte Masse entspricht einer Erhöhung der gefederten Masse von mehreren kg
- Ein schweres Rad benötigt mehr Motormomente, beim E-Auto bringt es aber theoretisch auch mehr Rekuperation
Ich bin gespannt was dann über den Mehrverbrauch berichtest. Bin auch am überlegen mein Model 3 höher zu legen ![]()
Ich bin auch sehr gespannt, was du berichtest über den Mehrverbrauch. Sollte die Höherlegung auch beim MYP gehen, wäre ich sehr froh darüber ![]()
Bitte weiter berichten. Finde das wirklich interessant.
Von wann ist der Y?
Was ist mit dem Fahrkomfort? Poltert es immer noch?
Danke für das Teilen und die Bilder. Die Höherlegung käme mir auch gelegen, da ich in Windparks arbeite und gerade bei älteren Anlagen die Wege oft stark ausgefahren sind.
Aber sag mal, gibt es deine Felgen nicht für rechts und links Laufrichtungsgebunden? Die sind ja rechts andersrum ausgerichtet als links.
Die funktioniert bei allen MY
Nein, das sind die Wenigsten. Sind die Originalfelgen auch nicht. Die drehen auf der Beifahrerseite auch falsch herum.
Laufrichtungsgebunden würde gleich die doppelten Kosten bedeuten, da man eine zweite Form benötigt und ein zweites Gutachten erstellt werden muss, da es tatsächlich eine andere Felge wäre.
Das Höherlegungskit ändert nichts am Fahrkomfort, da das Fahrwerk gleich bleibt.
Es wird lediglich eine Art Distanzscheibe zwischen Federbein und Federbeinaufnahme verbaut.
Daniel
Model Y ist von Ende September 2022, aus China.
Fahrkomfort ist gleich wie original Fahrwerk.
Werde ich auch machen, sollte es ein MY werden. Muss in diesem Fall der Tacho neu „eingestellt“ werden? Die Abweichung des Umfanges zur Serie ist ja doch ziemlich groß mit diesen Reifen.
Der Winkel der Gleichlaufgelenkwellen wird etwas größer/ungünstiger oder?
Nein, muss nichts gemacht werden. Ich hatte davor einen VW T6 den ich auch höhergelegt habe und grössere Reifen drauf gemacht habe, da musste man den Tacho anpassen. Hier beim Model Y musste man das nicht machen. Keine Ahnung ob das daran liegt dass die Geschwindigkeit nur per GPS gemessen wird? Aber @reifenreber.de weiss das sicher. ![]()
GPS stimmt zwar, gilt aber nicht als Begründung, da das auch mal ausfallen kann (Tunnel etc.)
Wir haben mit unseren eigenen Fahrzeugen mit dem TÜV zusammen jedoch das alles vorab ausgiebig getestet, daher geht das, wenn man es hier umbauen und eintragen lässt.
Daniel
Bitte beim Fahrprofil bei Autobahn auch die bevorzugte Geschwindigkeit nennen, sonst ist das nicht aussagefähig.