Liegengeblieben mit Kind und Kegel. Fahrzeugsicherung an Ladestation durchgebrannt

Mit denen habe ich auch gute Erfahrungen gemacht :slight_smile:

Enterprise ist scheinbar europaweit deren Ansprechpartner.
Ich würde das Enterprise Auto so lang behalten bis ich meins wieder hab und mich auf nichts anderes einlassen.

Wenn Enterprise anruft sagen Tesla zahlt.

Frech hat aber bei mir mal so geklappt….

2 „Gefällt mir“

Ja, guter Tipp. Wir haben Tesla zuerst angerufen, da sie Zugriff auf den Fehlerspeicher haben und ich denen zugetraut habe, das Problem am besten aus der Ferne zu diagnostizieren.

Bezüglich Schutzbrief: Ich habe im Nachgang mit der HUK24 gesprochen, bei der ich den Schutzbrief habe. Sie haben mir angeboten, 100 Euro Spritgeld zu zahlen und die Automiete von Enterprise kostenfrei während der Reparaturzeit zu verdoppeln. Heißt wenn unser Model 3 4 Tage in Reparatur wäre, würde die HUK noch mal 4 Tage gratis dazu geben.

Bin gespannt, was das SeC Mannheim am Montag zu der ganzen Geschichte sagt, dort steht nämlich mein Auto…

10 „Gefällt mir“

Ja klar, habe nicht vor das Auto vor Ende meines Urlaubs herzugeben. Wie soll das auch gehen mit Frau, Baby und Gepäck? Darauf werde ich beim SeC bestehen.

Halten wir uns noch mal vor Augen, dass bei einem 4 Monate alten Model 3 auf einmal die Rear Drive Unit ausgefallen ist - da möchte ich mir doch etwas Kulanz von Tesla erhoffen. Außerdem glaube ich nicht, dass die Reparatur inkl. Ersatzteilbestellung in unter einer Woche durch ist…

Liebe Grüße von der Inntalautobahn (Frau fährt jetzt mit dem Handschalter, zum Glück noch nicht verlernt :smiley: )

4 „Gefällt mir“

Achso ist es noch in Deutschland passiert ?
Besser so als noch mir Sprachbarrieren

1 „Gefällt mir“

Ja, wir waren erst 250 km unterwegs beim ersten Lade-Stop, als es passierte. Gott sei Dank ist es nicht irgendwo in der Pampa passiert!

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen, mal eine Frage. Wie ist das denn mit dem Abschleppservice wenn ich den M3 SR kaufe. Ist der Automatisch beim Kauf mit dabei oder greift hier der von der Kfz Versicherung? Kann man das irgendwo nachlesen ? Denn der normale Schutzbrief der Kfz Versicherung bringt einen ja nur in die nächste Kfz Werkstatt die das reparieren kann. Wie läuft das ab ?

2 „Gefällt mir“

Hi Daniel,

bei so einem glasklaren Garantiefall wie bei mir übernimmt Tesla natürlich die Kosten für das Abschleppen.
Wohin der Pannenservice deines Schutzbriefs dein Auto abschleppt, hängt natürlich von der Versicherung ab. Die HUK hätte mein kaputtes Auto auch 250 km ins Service Center bei mir am Wohnort transportiert, wobei ich das erst später herausgefunden habe…

Die Bedingungen des Tesla Pannenservice findest Du hier:

https://www.tesla.com/de_DE/support/roadside-assistance

Gedeckte Leistungen
Pannen
Eine von der Garantie gedeckte Panne des Fahrzeugs, die eine Weiterfahrt unmöglich macht.
Deckung: Kosten für Fahrzeugtransport bis max. 800 km zum nächsten Service-Center.

Reifenpanne
Schäden an Rad oder Reifen, die zu Druckverlust oder Beeinträchtigung der Sicherheit führen.
Deckung: Reifenpannenservice wird für bis zu 80 km gewährt.

Aussperren
Umstände, unter denen ein normales Entriegeln des Fahrzeugs aufgrund eines Defekts am Fahrzeug, am elektronischen Schlüssel oder einer App-Störung unmöglich ist.
Deckung: Ein Pannenhilfsdienst (in max. 80 km Entfernung vom Fahrzeugstandort) schafft eine kleine Öffnung zwischen Tür und Rahmen, um die Tür manuell zu entriegeln.

Entladene Batterie
Falls die Batterie Ihres Fahrzeugs entladen ist und Sie nicht mehr die nächste Ladestation anfahren können oder falls Ihr Fahrzeug für längere Zeit ohne Anschluss abgestellt war.
Deckung: Wir können Ihnen zwar helfen, doch ist dieser Service nicht finanziell gedeckt. Kontaktieren Sie die Tesla-Pannenhilfe , um mehr zu erfahren oder einen Transport zu organisieren.

2 „Gefällt mir“

Du hast ja einen Leihwagen. Die sind normalerweise auf die Nutzung in Deutschland beschränkt, soweit ich mich erinnere. Ausland kostet extra und muss ausdrücklich erklärt werden.
Kann mich irren, aber eine Klärung mit der Versicherung ist vermutlich sinnvoll.

1 „Gefällt mir“

Danke. Die Autovermietung weiß Bescheid, Tesla hat das auch bei der Anmietung angegeben.

Bezieht sich deine Aussage auf Tesla Loaner? Mein Mietwagen ist ja von Enterprise.

1 „Gefällt mir“

Euch viel Erfolg und alles Gute weiterhin.

Entweder habe ich es überlesen oder es wurde noch nicht erwähnt: um was für eine M3 handelt es sich denn? SR+?

1 „Gefällt mir“

Sowohl Autovermietung, als auch Tesla.

1 „Gefällt mir“

Danke, ja genau es ist ein Tesla Model 3 SR+ 2021 MiUS.
Das Problem scheint aber auch schon bei Long Range Modellen aufzutreten, wie in dem obigen Artikel von Car and Driver. Bezüglich Ausfallsicherheit beim Long Range: Wenn die Pyrofuse das Hochvoltsystem trennt, hilft leider auch kein Frontmotor mehr…

Liebe Grüße

2 „Gefällt mir“

War das ein Hypercharger? Klingt alles ähnlich einem Vorfall eines Dritten in Dresden vor ca. 1/2 Jahr, wobei ich mich nicht an Details erinnere.

„Schuld“ hatte in jenem Fall wohl aber die Säule (zu hohe Spannung angelegt oder sowas).

4 „Gefällt mir“

Ja, das war ein Hypercharger von Alpitronic, betrieben von EnBW. Es haben nach mir ein e-Up und ein Hyundai Kona problemlos geladen…

Das mit Dresden klingt interessant - war das jemand aus dem Forum?

Jeden Tag findet Tausende Ladungen an Alpitronic Ladestationen in ganz Europa statt. Die Hardware ist sicher. - Bitte keine falschen Spuren legen.

6 „Gefällt mir“

Gemach, das hätte auch ein Zahnriemenriss/Übersprung mit Kolbenfresser,Getriebseschaden, oder oder sein können.
Ein Verbrenner hat mehr Fehlerquellen.

Interessant wäre wenn du im Eröffnugnsthreat mal bitte erwähnst ob du einen SR+ Freemont,MIC, LR mit Panasonic/LG oder Performance hast. Evtl gar in der Überschrift.

Ich sehe am Abschlepperbild das es kein P ist,aber so bewandert ist nicht jeder.

1 „Gefällt mir“

Hi Blacky, danke für das Feedback. Hab’s oben ergänzt und hier auch schon erwähnt:

Dieses Problem denke ich hat nichts mit den Hyperchargern zu tun.

Viele Berichte online schreiben, dass denen das auch zu Hause in der Garage passiert ist (z.B. Car and Driver) oder dieser Tweet aus Australien:
https://mobile.twitter.com/drsallyl/status/1274859469566906368?lang=en

Letztendlich war es immer ein Kurzschluss im Rear Drive Unit Inverter (Wechselrichter), der die Pyrofuse zum Auslösen gebracht hat. Bei der Reparatur wird der komplette hintere Motor getauscht.

Sicherlich in jedem einzelnen Fall sehr ärgerlich. Ich bin allerdings froh, dass die Sicherung ihren Dienst korrekt versieht und schlimmeres verhindert. Fehler passieren leider überall.

7 „Gefällt mir“

Sehr interessant und Hut ab das Du da so entspannt bleibst, freut mich.

Schönen Urlaub und berichte weiterhin, ist spannend was dabei herauskommt.

2 „Gefällt mir“