Liegen geblieben mit leerem Akku beim Model S?

Warum soll man liegen bleiben?

Ich denke mal, ohne einen Defekt wird das nie passieren.

So sehe ich das auch. Klar kann man mit dem Model S mit einem Plattfuß liegen bleiben oder aber auch mal mit einem Schaden im Antrieb aber nicht wegen zu wenig Saft.

… Tolles Umfrageergebnis- äusserst aufschlussreich… :sunglasses:

Mit Bezug auf Model S gebe ich Dir recht. Bei jedem anderen käuflichen Elektroauto bist Du in dieser Situation, sobald Du das heimische Grundstück verlässt. Und das meine ich nicht mal witzig. :frowning:

Ich wollte mal zum Supercharger Emsbüren fahren um Blumen bei Emsflowers zu kaufen.

Ich hatte noch 90 km Reichweite (Typical)
Strecke genau 70 km, also kein Problem.

Als ich an die AB-Auffahrt kam war sie Richtung Emsbüren aber gesperrt und so bin ich erst eine Abfahrt lang in die falsch Richtung gefahren.
Nach dem Wenden hatte ich noch eine Strecke von ca. 80 km zu fahren, aber nur noch 78 km Reichweite. :open_mouth:

Aber mit dem richtigen Tempo, war selbst das ohne Schweiß auf der Stirn möglich. :sunglasses:

Denn wir wissen ja, was unser Model S kann und wie man damit umgehen muss. :wink:

Zumal man ja nochmals einige kWh Reserve hat bei 0km!

Naja, die Reichweitenberechnungen sind bei den normalen Serienelektrofahreugen entsprechend verläßlich. Wer diese ignoriert und seine Fahrweise und Ladestrategie nicht anpaßt, provziert dann solche Probleme (bewußt).
Ich bin jetzt über 16K Km mit dem Leaf unterwegs gewesen und Streckenmäßig über die hälfte auf Fernstrecken (>200km). Man muß sich viel Zeit ans Bein binden, aber liegen bleiben wg. leerem Akku wäre eigenes Verschulden.
Man darf sich dann natürlich nicht zu fein sein, mal um 20 uhr irgendwo in der thüringischen Pampa an einem Haus zu klingeln und nach Strom zu fragen. Das klappt sogar besser, als an Tankstellen zu fragen…

… und sicher auch besser, als in der thüringischen Pampa an einem Haus zu klingeln und nach Benzin zu fragen! :laughing:

Stimmt. Aber eigentlich war ja explizit vom Model S die Rede, zumindest am Anfang in diesem Thread.

Ja, da hätter er mir bestimtm nicht noch ein Radler ausgegeben und der ANchabr wäre zu quatschen vorbei gekommen. Etwas entäuscht war er, das ich seine CEE rot nicht ausnutzen konnte. Mit nem Model S wäre das kein kein Problem gewesen. :mrgreen: Aber da wäre ich dort wohl auch nie vorbei gekommen… :smiling_imp:

Könntest Du dann bitte auch mal eine richtige Frage stellen?

„Liegen bleiben mit leerem Akku Model S“ --> „Bist Du schon einmal mit Deinem Model S mit leerem Akku liegengeblieben?“

Ich glaube alle wissen wie diese Umfrage gemeint ist, dumme Kommentare braucht hier keiner. Ich habe bis jetzt 9 Model S Fahrer privat gefragt, davon sind
zwei mit leerem Akku gestrandet. Hauptgrund war wohl Unerfahrenheit zu beginn.

Es wäre besser sie wären hier im Forum und hätten sich vorher schlau gemacht :sunglasses:

Wirklich? Und dann? Abgeschleppt mit leerem Akku?

Hoffentlich haben sie ihre Erfahrung wenigstens für die Nachwelt dokumentiert:

  • Wie weit sind sie denn noch gefahren, nachdem bereits „0 km – Charge Now!“ angezeigt wurde?
  • Wie kam es zu dieser Situation? Welchen Verbrauchs-Aspekt hatten sie falsch eingeschätzt?
    Von diesen Information hätten wir alle weit mehr, als von einer Umfrage.

Ja genau Segway, Leute die hier schreiben sind technikaffin, bei solcher Personen kommt „liegenbleiben“ Akku leer eher selten von.

ich glaube die Frage: sind sie schon mal liegengeblieben? die ich immer als einer der ersten zu hören bekomme liegt einfach darin begründet das sie die Ladesäulen nicht sehen und ihre Verbreitung nicht kennen. Tankstellen sind für jeden sichtbar, brauchen viel Platz und gibs an fast jeder Ecke. Das heute Über das Display oder oder Handyapps für uns die Ladesäulen viel sichtbarer sind als für die allermeisten Leute das Tankstellennetz wird dabei völlig ausser acht gelassen. Ich muss nicht in unbekannter Gegend nach einer Tankstelle suchen, das Display sagt mir wo es die nächste Ladesäule gibt. Und die Zeiten in den man sich von einer wackeligen E-Ladesäule die einsam in der Wildnis steht zur Nächsten hangeln musste sind für Tesla Fahrer auf jeden Fall Vergangenheit. Ich habe sie in der Vor-SuC-Zeit nur noch ganz kurz und auch nur im Osten unserer Republik und für jeden alten E-Hasen in zu belächelnder Milde kennen gelernt.

vmax: Versuche bitte mal mehr zu den Liegenbleibern rauszukriegen/mitzuteilen wie Volker.Berlin schon gebeten hat. Würde sicherlich viele hier interessieren um solche Situationen zu vermeiden und aus Fehlern anderer zu lernen.

Kann ich nicht glauben.
Ich bin unerfahren auf Probefahrt gegangen und mit 0km Restweite beim SuC angekommen.
Ich habe in der Tat Berg auf, Wind und Geschwindigkeit Einfluss unterschätzt.

Aber, bei 0km ist nicht Schluss und wenn der SuC nicht in der Nähe gewesen wäre, hätte ich an einem Bauernhof, einer Firma oder einer Baustelle nach Strom gefragt.
Um die Stromquelle zu finden hat man etwa 20km zur Verfügung.
Wer mit dem Model S liegen bleibt, der ist auch mit dem Verbrenner liegen geblieben.

@segwayi2: Mich hat noch nie einer gefragt ob ich schon mal liegengeblieben bin …