Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Lieferzeiten Powerwall 2

Moin zusammen!

Ich wollte mal nachfragen, wer von euch aktuell auf eine Powerwall 2 wartet und wann ihr bestellt habt.

Wir haben im Januar eine Powerwall 2 bestellt über ein verifiziertes Unternehmen von Tesla. Da hieß es schon, dass die erst im Juli kommt. War für uns okay, weil wir gerade bauen und das gepasst hätte.

Das Unternehmen hat sich dann nicht mehr gemeldet. Als wir nun Anfang Juli nachgefragt hatten, hieß es, dass der Lieferzeitpunkt nicht absehbar ist. Vielleicht August, vielleicht September.

Ist jetzt etwas ungünstig, da wir kfw40+ bauen und nachweisen müssen, dass wir einen Speicher haben - wollen aber auch auf keinen anderen Speicher ausweichen.

So viele Unternehmen gibt es jetzt auch nicht, die die Powerwall installieren. Ich habe nun alle angeschrieben und gefragt, wie da die Lieferzeiten sind.

Wie sind denn da eure Erfahrungen?

Im Januar bestellt und seit dem nichts mehr gehört. Im Account steht nur das Tesla sich meldet.

Ich hatte im Oktober bestellt und sie im Juni bekommen, nach genau 8 Monaten.

1 „Gefällt mir“

Oh man, hätten wir gewusst, dass das so lange dauert, hätten wir viel früher geordert.
Habe gestern noch alle zertifizierten Betriebe abtelefoniert und tatsächlich jemanden gefunden, der früher montieren kann. Mal schauen, was dabei rumkommt.

Tröste Dich: Ich habe genau in der Woche bestellt, wo die Powerwalls 500 Euro teurer geworden sind und vermutlich eine Woche nachdem die Lieferzeiten angestiegen sind.

Als Tesla Partner kann ich Dir nur sagen dass wir aktuell die Installationen bauen die zu Beginn des Jahres bestellt wurden.
Wir könnten locker 3x soviele PWs verkaufen und installieren. Aber die Liefersituation ist desaströs.
Es sind aktuell mehrere Tausend PW in der EU bestellt und warten auf Lieferung.

Wenn Du jetzt bestellst dann erwarte ich aktuell 6 eher 9 Monate bis zur Lieferung.

Wär mir auch lieber es wäre wie letztes Jahr

Das ist schon heftig. Ich weiß ja, dass die Installateure keine Schuld trifft. Ich finde die Lieferverzögerungen nur echt heftig. Vor allem wenn man kfw 40+ baut und nachweisen muss, dass man einen Batteriespeicher hat (und der unbedingt von Tesla sein muss :D).

Ich finde auch ein bisschen frech, dass wir das Ding schon komplett bezahlt haben und Tesla seit 6 Monaten einen zinsfreien Kredit dadurch bekommen hat. Andererseits sind die Batterien von Preis/Leistung so gut, dass ich das in Kauf nehme.

Wir haben ein Angebot eines anderen Installateurs, der jetzt Ende August montieren kann, jedoch über das doppelte für die Installation will, weil er auch nicht gerade um die Ecke ist.

Ich geb Dir Recht das mit der Vorkasse ist echt doof und ich versteh da jeden Kunden. Aber das ist ein Tesla Ding.
Ich verkaufe die Powerwalls inzwischen lieber aus dem Großhandel. Dann ist Geldfluß zum Warenfluß einigermassen im Einklang.

Wir hatten im Jahr 2018 im Januar die PV-Anlage installiert und im Oktober kam dann die ebenfalls mitbestellte (und auch bezahlte) PW2. Alles war auf einer Rechnung und im Ergebnis hatte niemand nachgefragt, wann denn die PW installiert worden ist…

Bei uns nimmt am Ende der Energieberater das Haus ab und bestätigt, dass alle relevanten Dinge um den kfw 40+ Standard zu erreichen, verbaut sind. Von daher können wir hier nicht tricksen.

Unser Monteur meinte jetzt, die soll im August/September kommen. Wollen wir’s mal hoffen.

1 „Gefällt mir“

Ah ok. Ich drücke Euch die Daumen!

1 „Gefällt mir“

Da hatte ich ja richtig Glück.
Bestellt Ende März, Eingebaut Anfang Juni 2021 zusammen mit der PV

Hab aber nicht über Tesla gekauft, sondern direkt beim Installationsbetrieb.

1 „Gefällt mir“

Mein PV Installateur sagte mir am Freitag, dass der Liefertermin für eine heute bestellte PW2 in 06/22 liegt…

Ach du meine Güte!

Unsere war Stand Juli für September geplant, wir hatten aber schon im Februar bestellt. Da sich der Bau unserer Garage jetzt eh verzögert, schauen wir uns nicht nach Alternativen um.

Ich hatte aber trotzdem im Juli bei Voltus angefragt. Die haben wohl bei einem Partnerunternehmen welche auf Lager und könnten auch spontan verbauen - vllt. wäre das eine Alternative für euch?

1 „Gefällt mir“

Wenn ich aktuell bestelle steht der 16.11.2021 als Liefertermin.

Wir haben heute endlich die Info bekommen, dass unsere Powerwall am 09.09. beim Installationsbetrieb ankommt.

Somit haben wir insgesamt 8 Monate auf das Ding gewartet.

Gibt es eigentlich bestimmte Anforderungen an den Wechselrichter? Der ist noch nicht bestellt.

Muss mich gleich mal durchs Forum lesen.

Da die PW2 ein AC geführtes System ist kannst Du sie im Prinzip mit jedwedem WR zusammen betreiben.
Vielleicht gilt es die PV auf der Phase der Notstrom PW speziell zu behandeln wenn Dir das Thema Laden der PW im Notstrombetrieb wichtig ist. Aber im Prinzip geht jeder WR.

1 „Gefällt mir“

Da ist sie endlich!!11 Hat jetzt ziemlich genau 7 Monate gedauert.

2 „Gefällt mir“