Lieferverzögerungen

Seit ein paar Tagen häufen sich Meldungen, dass es zu massiven Lieferverzögerungen bei Tesla kommt. Meine Bestellung wurde für meinen T3 Std. von August 22 auf Dezember 22/ Januar 23 verschoben, schön zu sehen in der Tesla App. Nach Rücksprache mit meinem Händler hieß es erst, dass die Corona Situation in Shanghai schuld sei und nicht alle Schiffe Deutschland erreichen. Nun kursiert ein Video im Netz (Link - ACHTUNG BESTELLER: Lieferzeit Chaos! eine Aufklärung! - YouTube) dass es sich hier um ein Software Problem handelt und somit falsche Lieferzeiten angezeigt werden. Der Fehler sollte bald von Tesla behoben werden. Was soll man denn jetzt glauben, rudert Tesla vielleicht zurück um sich den Unmut der Käufer vom Hals zu rücken oder steckt hier eine andere Taktik hinter?

Da stand bis letzte Woche noch Mai bei meinem MYLR. Bestellt im Februar für Juni.
Wegen sowas habe ich mal Audi die Freundschaft gekündigt.
Auch das hier wird Konsequenzen haben.

Mein M3P hat gar keinen Liefertermin mehr. Sollte September bis November kommen.

1 „Gefällt mir“

Das ist ein wenig Late to the Party hier. In den Auslieferungs- und Schiff-Tracking-Themen wurde das bereits mit hunderten Beiträgen erörtert.
Teslamag hat auch nur die gleichen Gerüchte, die hier auch zu lesen sind und macht da ein Video draus.
Fakt ist: Tesla produziert auf maximal Auslastung in Shanghai, dann kommt der Lockdown und für einige Wochen wird nur vermindert/gar nicht produziert. Logisch, dass sich da die Lieferzeiträume nach hinten verschieben. Reserven um das wieder aufzuholen wird es nicht geben, da bisher ebend schon auf Anschlag produziert wurde.
Aber wie gesagt: in den jeweiligen Auslieferungsthreads wurde die letzten Tage bereits munter geglaskugelt.

5 „Gefällt mir“

Welche Handhabe hat man denn da?
Bei mir stand auch bis 30.05.22 „Mai“ drin, weswegen ich leider davon ausgegangen bin, dass es zumindest Juni wird. Jetzt steht „November 17-Januar 1”… da wird das dann, wenn es klappen sollte, auch mit Anmeldung und Umweltprämie verdammt knapp. Ich bin am kochen! :rage:

1 „Gefällt mir“

Keine, oder Stornieren! Ach Warten ist auch noch eine Option.

2 „Gefällt mir“

Genau. Und bei der nächsten Bestellung nicht mehr berücksichtigen.

@peterpeter
Der ist mit soviel Off Topic überladen, dass man nichts mehr findet.
Ist leider bei den meisten Themen so.
Genau wie dieser post von dir und mir.

Bei Tesla stand dort doch nach der Bestellung immer „Voraussichtliches Lieferdatum …“, der Lockdown in Shanghai dürfte allen bekannt sein, die Probleme in der Teilebeschaffung und der Lieferkette danach auch.
Deutsche Hersteller geben gar kein Lieferzeiten mehr an, Skoda Enyaq minimum 24 Monate, andere sind gar nicht mehr bestellbar.
Alles längst bekannt und Wunder gibt es nicht …
Tesla relativiert vermutlich die Lieferzeiten einfach, wegen des großen Ausfalls in Q2. Was nicht auf dem Parkplatz steht kann man nicht ausliefern und fehlende Teile sorgen dafür dass andere Varianten als geplant produziert werden. Dazu kommt dann noch die Produktion nach den jeweiligen Märkten, die Aktionäre stehen im Vordergrund und nicht die Käufer.

Laut AutoBild is die Lieferzeit beim Enyaq bei 12-18 Monaten, is immer noch lange aber weniger als deine 2Jahre.
In der Schweiz kannst du den Enyaq als Lagerfahrzeuge sofort kaufen.

Spekulatius :3

Laut Autobild aha … die Quelle aller Quellen

Da gebe ich Dir recht. Ich habe nur wenig Hoffnung, dass hier nicht das gleiche passiert wenn man einfach wieder von vorne anfängt zu diskutieren. Aber es zwingt mich ja auch niemand hier auch noch mitzulesen.

Vielleicht könnte man es schaffen hier das ganze auf die rechtlichen Details mit nem Titel ala „Lieferverzögerung: rechtliche Möglichkeiten“ oder so zu beschränken, falls das von Interesse ist.

Die Autobild is da schon ganz gut bei dem was sie macht.
Aber um deine allzu übermütige Aussage klarzustellen, selbst im Enyaq Forum sprechen sie von Lieferzeiten deutlich unter 2Jahren.

War von mir nur als Beispiel genannt und hat auch gar nichts mit dem Thread zu tun. Toll sind natürlich die deutlich unter 2 Jahre rofl

ymmd

Super, der 20.Thread hier im Forum zu dem Thema.

1 „Gefällt mir“

Kurz gesagt: KEINE (leider)

Ich hab gestern zufällig eine Reihe Lager Enyaks in der Schweiz im Parkhaus gesehen… scheint also was dran zu sein :wink: :joy:

1 „Gefällt mir“

Oha… also das billig unterschreibe ich sofort

1 „Gefällt mir“