ich habe am 5.8.2020 einen M3P weiß/weiß bestellt, mit einer Absprache mit dem SA, daß die Lieferung für Ende Nov., Anfang Dez. angepeilt wird. Mitte Dezember endet nämlich mein alter Leasingvertrag und ich möchte nicht unnötig lange zwei Autos haben. Der SA hat gemeint, daß er die Bestellung so ca. Anfang Oktober in die Zuteilung gibt, dann sollte das hinkommen.
Nach dem Lesen einiger Threads und Bemerkungen hier, z.B. daß im nächsten Quartal evtl. wieder mit 2-3 Monaten Lieferzeit zu rechnen sei, kommen mir langsam Zweifel, ob Anfang Oktober nicht doch zu spät sein könnte. Ich will auf keinen Fall das Ende der MWSt-Senkung und der erhöhten Förderung verpassen.
Was meint Ihr, wann der beste Zeitpunkt wäre, den Bestellvorgang wiederaufzunehmen, um auf der sicheren Seite zu sein?
Hab das auch so ähnlich gemacht, sogar am selben Tag bestellt
Bei mir ist es ein LR rot/weiß.
Und so wenige wie es davon auch derzeit gibt, bin ich auch am zweifeln ob das für Q4 hinhaut zu 100%
Die erhöhte Förderung gibt es bis Ende 2021, von daher verpasst du „nur“ die reduzierte MwSt., falls du den Wagen doch erst im Januar geliefert bekommst. Ist aber auch ein 4stelliger Betrag.
Wenn man sich absolut auf die Hinterbeine stellt, bleibt die MwSt-Erhöhung bei Tesla hängen. Tesla vereinbart mit ihren Kunden nämlich die Kaufpreise inklusive(!) Steuern.
Wobei ich dazusagen muss: Das ist nur die rein rechtliche Seite. Moralisch hätte ich durchaus Skrupel das auch durchzufechten. Man darf nämlich auch nicht vergessen…mit Tesla kann man nach dem Kauf die Geschäftsbeziehungen so schnell nicht einfach beenden (SuC, SeC…).