Zum gegenwärtigen Zeitpunkt kann dir niemand (noch nicht einmal Tesla selber) einen Liefertermin für das EU-Modell Y zuverlässig vorhersagen, noch nicht einmal auf einen Monat genau.
Mai 2021 halte ich persönlich für äußerst unwahrscheinlich.
Man liest häufig „Sommer 2021“, aber diese Aussagen stammen noch aus einer Zeit, als man noch nicht wusste, dass die Giga Berlin ein Pfahl-Fundament benötigt.
Meine persönliche Einschätzung ist „2. Jahreshälfte 2021“.
Durch den neuen Bauantrag für das Pfahl-Fundament wird sich die Bauzeit etwas verlängern, jedoch wissen wir auch, dass Tesla sehr schnell bauen kann.
Wie lange hat es netto gedauert, bis die gesamte Fläche gerodet war?
Wie schnell waren die Bauflächen mit Schotter verdichtet / die Baustraßen errichtet?
Notfalls stockt Tesla die Bau-Kapazitäten auf und lässt mit sovielen Leuten so lange wie möglich (am liebsten rund um die Uhr) bauen.
Es ist also nicht ausgeschlossen, dass Tesla die Verzögerung durch den neuen Bauantrag durch entsprechende Maßnahmen kompensieren kann, will und wird.
Ja, das ist natürlich schwierig weil man die Verzögerungen beim M3 ja mitbekommen hat.
Mein Dienstwagen muss im Juli 2021 ersetzt werden. Das sollte doch machbar sein.
Ich persönlich bräuchte nicht den Umstieg auf Berlin.
M.e. Geht die Qualität durch die Organisation hoch, nicht durch den Standort. Der BMW X5 wird auch in USA gebaut und es passt.
Dann drücken wir mal alle die Daumen, dass es schnell geht und nicht noch weitere typisch deutsche Verzögerungen beim Bau kommen.
Danke für die Antworten.
Ich denke das wird auch davon abhängen wie sich der Markt in den USA entwickelt. Da gibts mehrere Meinungen zu. Allerdings sind wir uns wohl einige, dass WENN in den USA der Bedarf nicht so hoch ist, sie die Autos wahrscheinlich auch nach Europa exportieren werden, obwohl sie gesagt haben dass sie das nicht tun werden. Ich denke mal, dass wir das bis Ende des Jahres wissen werden, und dann entweder im Frühjahr amerikanische Model Y haben werden, oder bis Herbst für Berliner Model Y warten müssen.
Ob Mitte oder Ende 2021 ist mir egal, da ich weder lease noch finanziere. Ich hoffe nur, dass nicht noch ein bezahlbarer Zweisitzer um die Ecke biegt. Das würde mich ins Grübeln bringen…