Lieber das eine oder doch das andere?

Hi Jungs und Mädels
Seit einem Monat dieses Wahnsinnsgeschoss Model 3 performance unterm Arsch.
Mega happy!
Jetzt hab ich mich gefragt wie komm ich schneller an.
Zb Berlin Flensburg sonntags
Option A)
120kmh konstant entsprechend selten laden
Option B)
Bleifuss 180kmh schnitt entsprechend öfter laden

Ich könnte mich jetzt hinsetzen und rechnen.
Da ich in Mathe schon immer gepennt hab und Erfahrung mehr zählt frag ich hier mal in die Runde.

Mit welcher Variante kommt man schneller an?

Danke

Keine Ahnung, war in Mathe auch nicht sooo dolle, würde es ggf. kombinieren :smiley:

Haben unseren ja auch erst seit 30.06.2020 und schon über 3.000km verfahren :rofl:

Obwohl meiner erst am 14.08. kommt, habe ich das auch bereits mal durchkalkuliert. Die optimale Reisegeschwindigkeit scheint irgendwo bei 130-140 km/h zu liegen… Kann man mit ABRP auch ganz gut simulieren.

Mmmmh… Mit Spoiler aufˋm Kofferaumdeckel 120 fahren sieht doch irgendwie blöd aus.

Also, ich würde eher die Variante Fahrspaß wählen. Sonst ist das Performance-Paket ja Perlen vor…

Beim Model 3 ist der Sweet Spot irgendwo Richtung 170 km/h glaub ich. Zumindest war das bislang die Erfolgsgeschwindigkeit bei Rekordversuchen

Ich meine er ist sogar bei 190 gewesen, weil das schnelle Laden ausschlaggebend ist. Es gibt zu dem Thema ein ausführliches Video von Björn Nyland. Mit 150 bist du aber fast genauso schnell und verbrauchst deutlich weniger.

Laut ABRP lohnt sich 140 statt 130 noch ein bisschen, ab da verbringt man die gewonnene Zeit wieder am SuC. Aber das ist abhängig von der genauen Strecke.

Ich würde mal versuchen das zu bemühen:

Das ist das besagte Video von Bjørn Nyland.

Lieben Gruß
Erik

Wenn du wirklich schnell am Ziel sein willst, ist der erste Schritt keine nicht-V3-SuCs zu nutzen.
Langstrecke mit HPCs im optimalen Fenster macht einfach einen gewaltigen Unterschied.

Mache ich alles nie…weil mir eine lange Pause auch meist besser ins Konzept passt als 2 kurze, aber trotzdem ist es ja spannend was theoretisch wie praktisch das Optimum wäre.

1 „Gefällt mir“

Ja, ist auf jeden Fall interessant. Aber ich hab kein Problem damit 140 oder gar 130 zu fahren, ist entspannt und in jedem Fall günstiger.
V3 gibt es doch noch fast gar nicht, oder?

In Deutschland aktuell noch nicht.

Super danke für die Infos… also dann fahr ich mal los

Ich kann die 190 km/h für Model 3 Long Range bestätigen, habe die Messungen und Berechnungen auch gelesen. Es ist ein theoretischer Wert unter der Annahme einer sehr langen Strecke und überall verfügbaren Schnell-Ladern.

In der Praxis bedeutet das, wenn du es eilig hast, dann musst du so schnell wie möglich fahren. Das allerdings bringt offensichtlich viele andere Nachteile mit sich (Unfallrisiko, Energieverbrauch, Verschleiß des Autos und der Nerven). Also fährt man dann doch lieber mit einem vernünftigen Kompromiss, zumal es im Bereich von 150 bis 190 km/h nur noch um wenige Minuten Unterschied geht und auch nicht immer da, wo du die 0% oder 5% erreichst, ein Supercharger steht.

Der Autopilot geht nur bis 150 km/h und kriegt die Krise, wenn du per Strompedal auch nur 1 km/h darüber hinaus kommst, um einen Überholvorgang zu beschleunigen. Also in solchen Situationen zuerst Autopilot aus.

Hat mir auch Lars Thomsen so bestätigt, er fuhr ein e-Cannonball in den USA und fuhr dort einen Rekord ein.

Muß ich doch nicht extra ausschalten - dann ist doch TACC auch aus. wenn er von alleine ausgeht, ist nur das lenken aus und TACC bleibt auf (max.) 150 km/h stehen.

Ja, aber er [der Autopilot, wenn man die 150 km/h überschreitet] kreischt und fiept und macht Feuerwerk auf dem Bildschirm. Das erschreckt die Passagiere.

persönliche Erfahrung auf Langstrecke:

  • falls geht: 150km/h Autopilot ist sehr entspannt zu fahren
  • häufig bist du durch Verkehr/Streckenführung im Schnitt eh langsamer
  • ab und an bei freier Bahn auch mal das Spaßpedal durchdrücken :smile:
2 „Gefällt mir“

Und nach dem piepen und erschrecken der anderen Passagiere (oder auch des Fahrers) lässt der Autopilot sich nicht mehr aktivieren bis du einmal im P warst…

https://tff-forum.de/t/ladezeiten-ein-alternativer-ansatz/70917
Oder da mal nachschauen…

1 „Gefällt mir“