Lichter / Abblendlicht / Scheinwerfer

Meine Modell 3 Performance ist nun seit über einem Jahr in Betrieb. Mit dem Fahrzeug bin ich sehr zufrieden und es funktioniert, wie ich es mir vorgestellt habe.

Der einzige Punkt, der für mich wirklich nicht zufriedenstellend ist, sind die Lichter die in diesem doch nicht ganz billigen Fahrzeug eingebaut sind. Sehr schlecht was man da von TESLA geliefert bekommt. Zum Teil kommt es mir vor, als hätte ich Kerzen da vorne eingebaut aber sicher keine modernen Lichter. Klar kann man sich auch an das gewöhnen, aber mir fällt das echt sehr schwer mit so schlechten Lichtern in der Nacht zu fahren.

Nun meine Frage, mein Anliegen. Gibt es Community-Leser, die sich schon an dieses Thema gemacht/gewagt und allenfalls einen Lichter-Upgrade-Kit gefunden haben, um die ganze Licht-Situation wesentlich zu verbessern. Ich denke es müsste möglich sein, in diesem Bereich eine merkliche Verbesserung hinzubekommen.

Ich bin sehr gespannt auf die Rückmeldungen, Tipps und Hints sowie Vorschläge wie das Licht im TESLA Modell 3 verbessert werden kann.

Besten Dank.

Oh, das kann teuer werden :slight_smile:

Von aktuellen Mercedes Multi Beam LEDs kommend, find ich das Licht gar nicht sooooo schlecht. Allerdings bin ich nachts noch nicht wirklich schnell gefahren und bei Neumond auch noch nicht.

Vermutlich wurdest du dies schon mehrfach gefragt, aber hast du die Lichter mal einstellen lassen? Toll sind sie nicht, jedoch weit aus besser als z.B. die Xenons in meinem alten BMW 330i E91 LCI (auch schon getauscht durch Osram Night Breaker). Was mich viel mehr nervt, ist die Tatsache, dass man den Fernlichtassistenten niemandem antun kann. Das Ding erkennt viel zu oft keine Fahrzeuge vor mir oder stellt ab obwohl ich Menschen Seelen alleine auf der Strasse bin. Bei grell reflektierenden Schildern stellt er mal ab, mal nicht. Je nach dem ob ich Glück hab oder nicht, bin ich danach blind :smiley:

2 „Gefällt mir“

Komme von Honda und da waren Streichhölzer eingebaut. Einstellen lassen und ich habe dann 1 x nach oben geklickt. So passt und niemand blendet auf. Gruß Markus

Ich bin da kein Experte, aber ich glaube beim Thema Licht verstehen die hierzulande (Deutschland) keinen Spaß, da darf man eigentlich gar nichts dran verändern.

Naja, so lange du keine Flugzeuge vom Himmel holst, wird keiner was sagen.
Einen klick rauf oder runter (je nach Beladung) kann schon einen signifikanten Unterschied darstellen. Da die Dinger keine Niveauregulierung haben (shame!) muss man das manuell machen.

Verstellen ja, aber nicht tauschen. Sonst ABE weg.

ja so… ok klar, ABE weg wenn du da Opel Matrix Scheinwerfer einbaust XD
Aber bissle rauf oder runter wird schon ok sein.

Für den Fall der Fälle auch mal den Optiker oder Augenarzt konsultieren, ob sich eine Nachtblindheit einschleicht. Nicht böse gemeint :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja das kann auch sein.
In meinem Fall habe ich das Glück, diese schon länger zu haben.
Somit sind für mich alle Lichter i.d.R. viel zu schwach. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Danke für den Input in Sachen Kosten, für gute Licht bin ich echt bereit, etwas auszugeben. Im Dunkel herum zusteuern ist nicht wirklich prickelnd.

Das mit dem Einstellen lassen wurde mich schon gesagt und das TELSA Center sagte mir die Lichter seien von Werk aus korrekt eingestellt. Gemacht habe sie nichts. Ich muss wahrscheinlich den Herren mal auf den Füssen herumstehen, dass sie die Sache prüfen. Sorry ich war zu ungenau, Fernlichassistent gehört natürlich auch dazu. Automatisch fahren wollen Sie können, aber einer brauchbarer Fernlichtassistent scheint sowas wie auf den Mond fliegen zu wollen. Auch das Erkennen von Speed Signs gehört dazu. Echt so schlecht wie das TESLA löst, konnte ich mir im Leben nicht vorstellen. Einfach unbrauchbar.

Kann wohl sein in der BRD, das Nichtsehend scheint mir echt noch die schlechtere Lösung zu sein. Ich will ja kein Gebastel sonder eine APPROVED UPGRADE Lösung.

Benjo, so bald sie das Teil besitzen und öfters in der Nacht herumfahren werden an meinen Wunsch denken.

Möglich, bin noch keinen Tesla bei Nacht gefahren :grinning_face_with_smiling_eyes:

Das mit einem Optiker nehme ich sehr ernst. Mein Beruf müsste ich aufgeben wenn ich an Nachblindheit leiden würde. Alles 1/2 Jahr wird das beruflich gebrüft.

1 „Gefällt mir“

Hier hatte ich mal den Link zu einer Anleitung gepostet, mit der Du die Einstellung selbst prüfen kannst:

Gruß Mathie

2 „Gefällt mir“

Ich komme auch von Honda.
Und da ist einfach Alles besser/heller.
Also eigentlich keine Referenz für up to date Lichttechnik. :smiley:

Aber man kann mit dem Tesla schon gut durch die Nacht düsen, mit reicht es auf alle Fälle.
Ich kann es aber voll nachvollziehen, wenn man von Opel oder Audi kommt und das dann ertragen muss.

Ich komm von MB mit IntelliLight, werd‘ mich also auch umstellen müssen. Aber wer das eine will, muss das andere mögen :man_shrugging:

Alle meine Autos hatten viel schlechteres Licht. Ich finde es sogar sehr hell. Wenn eine größeres weißes Verkehrsschild am Straßenrand steht, dann blendet die Reflexionsfolie regelrecht bei Nacht. Die Ausleuchtung könnte besser sein, aber schlecht finde ich sie auf keinen Fall.

So unterschiedlich sind die Empfindungen.