Licht zu hoch eingestellt?

Das wäre mir bis heute nicht aufgefallen.

Mein Licht ist nach den Updates grundsätzlich immer zu tief. Mega nervig.

Das Licht kann übrigens nach oben/unten und auch links/rechts über die Räder am Lenkrad verstellt werden.

Meins verstellt sich auch von selbst neu :laughing:

Jetzt ist es links wieder zu hoch, nachdem ich das bereits nach unten korrigiert hatte.

Am schlimmsten (und unverständlichsten…) sind diese kleinen Pyramiden. Hatte ich noch bei keinem Auto - diese Spitzen sind de facto immer zu hoch und wenn jmd. vor mir fährt oder mir entgegenkommt und da rein schaut, bekomme ich immer ein Signal.

Also Licht ist bei Tesla wirklich stark verbesserungswürdig. Das kann der Opel Corsa mit Matrix LED besser :open_mouth:

1 „Gefällt mir“

Parkt Dein Auto auf einer ebenen Fläche?
Habe den Verdacht(!), dass sich das Auto nach einem Update die Scheinwerfer rekalibriert und wenn man schief steht würde das dann nicht korrekt erfolgen können.

Nicht nur der :wink: Aus Erfahrung (und noch im Leasingbesitz) hat mein Corsa E (nicht -e) sogar mit seinen Xenon-Brennern ein besseres Bild.
Die Spitzen ergeben sich aus den ECE Normen. Ein „normales Scheinwerferbild“ eben nicht als Pyramide verläuft, sondern weiter.
angehängt so wie ich das kenne aus der täglichen Arbeit.

Ich vermute einfach, man hat hier ganz faul nen SAE Scheinwerfer minimalst auf ECE Norm getrimmt und gut ist.

Nicht nur ein Verdacht. Wie ich schon in einem anderen Thread beschrieben habe, kann ich den Fehler bei meinem reproduzieren:
Fahrzeug ist horizontal geparkt und verschlossen. Aufschließen, einsteigen, losfahren. Nach ein paar Metern (oder Kilometern) Fahrzeug am Hang abstellen und parken. Einmal die Fahrertür oder Beifahrertür kurz öffnen und wieder schließen.
In dem Moment, in dem die Tür ins Schloß fällt, verstellt mein M3 die Scheinwerfer:
Heck steht nach oben -> Scheinwerfer fahren hoch
Heck nach unten -> Scheinwerfer fahren runter
Die scheinwerfer bleiben dann in der Position, auch wenn das M3 wieder horizontal steht.

Damit ist der Fall dich geklärt und kann azf „gelöst“ gesetzt werden. :slight_smile:

@Grey Shark: Kannst Du bitte den Betreff im ersten(!) Beitrag um den Text “gelöst “ ergänzen?
Die Frage kommt ja immer wieder mal und mit dem vorletzten Beitrag wurden ja Ursache und Lösung beschrieben. :slight_smile:

Allen die das Verhalten des Wagens unbefriedigend finden: Bitte bei Tesla beschweren. :wink:

Das ist aber sehr Clickbait das auf gelöst zu setzen :smiley:

Da ist überhaupt nichts gelöst, da der Scheinwerfer-Verstellspuk weiterhin andauert :exclamation: :unamused: Bei uns meist zu tief, vielleicht, weil wir manchmal Schnauze voraus in der steilen Garagenabfahrt parken…

Wieso? Die Ursache ist doch geklärt und die (Zwischen-) Lösung wurde geliefert.
Dass das seitens Tesla suboptimal ist und nachgearbeitet werden muss ist klar. Aber das können wir doch hier im Forum nicht ändern!
Die Frage kommt ständig alle paar Wochen wieder und wenn jemand eine Erklärung + Workaround sucht, dann findet er ihn in obigem Threadbeitrag.
Alles andere ist jetzt ein Problem bei Tesla und kann nur dort adressiert werden. Darüber hier weiter zu diskutieren verstellt doch nur die Sicht auf die Interimslösung).

Hm, dann müsste es bei mir genau anders herum sein. Hier hat es keine Berge oder Hänge, alles platt wie eine Flunder. Einzig unsere Auffahrt geht ca. 50cm bergauf und meine Scheinwerfer sind immer zu hoch, obwohl ich ausschließlich vorwärts einparke (Heck nach unten).

Führe die Updates immer in meiner Garage durch und da steht das Auto komplett eben.

Meine Garage hat ein kleines Gefälle (2-3% würde ich mal schätzen) damit das Tropfwasser herausläuft, mir ist nicht aufgefallen, das das einen Einfluß auf die Kalibrierung hätte.

1 „Gefällt mir“

Ich kann euch sagen, wie das bei uns gehandhabt wird:
Autos mit automatischer Leuchtweitenregulierung: Da wird die Leuchtweitenregulierung (gibt meist zwei, einen vorne an einer Seite, einen Hinten an einer Seite) auf dem Spurstand (komplett perfekt gerade ausgerichtet) „genullt“ und dem Steuergerät übergeben. Die bleibt (eigentlich für immer).
Dem Referenzlauf des Scheinwerfers ist ne Steigung / Gefälle eigentlich egal. Der (meist Schrittmotor, je nach Lieferant :wink:) fährt einmal komplett hoch, einmal runter und zurück auf die im Steuergerät hinterlegte Position.

Ich hatte ja vorher schon geschrieben, dass mein Licht vermutich zu niedrig ist.
Nun bin ich ins Servicemenü gegangen und dort auf Scheinwerfer anpassen.
Dann fuhren Sie hoch, das wars. Von automatisch kalibrieren habe ich nichts gefunden.
Wo geht das? Wie habt ihr das gemacht?
Jetzt strahlen sie nur nach oben und alle entgegenkommenden AUtos sind geblendet und haben wie verrückt die Lichthpe gemacht.
Dann habe ich das Auto auf die Schräge vor der Garage gestellt und nochmals auf Scheinwerfer anpassen gedrückt. So sind sie aktuell wenigstens nicht mehr gar so hoch.
Kann ich das nun an anderer Stelle wieder in Ordnung bringen oder muss ich in eine x-beliebeige Werkstatt, um dann mit den Rädchen am Lenkrad alles richtig einzustellen?
Vielen Dank für die Hilfe.
Christian

Christian, das stimmt was nicht bei Deinem Auto. Im Servicemode Kalibirierprozess sollten die Schweinwerfer ganz hoch fahren, dort kurz verweilen, dann ganz nach unten, dort kurz verweilen, und sich dann auf die Mitte stellen, die zumindest bei unserem M3 dann wieder halbwegs korrekt ist.

Na toll, grrr.
Danke für die Antwort.
Jetzt lasse ich es in der Werkstatt mal zumindest so einstellen, dass es aktuell passt.
Sollte es sich nicht verstellen (nach update oder so) lass ich das beim nächsten Servicetermin evtl HW 3 oder mal wieder Gelenkwellen nachschmieren) mitmachen.
Die erste Werkstatt sagte am Telefon, können wir nicht genau, weil wir kein Gerät für LED haben.
Was ist da der Unterschied?
Und: gibt es nur die Lenkradverstellung oder kann man auch an den Scheinwerfern selbst etwas verstellen, bzw. per OBD im Steuergät (was dann ja nur Tesla könnte)
Danke und gesunde Grüße
Christian

Was neinst Du mit “Werkstatt “? SeC oder andere? Eine normale Werkstatt kann Dir bei einem Defekt wohl kaum helfen.

Dass die automatische Kalibrierung wieder zum Laufen kommt muss Tesla beim nächsten Besuch machen.
Die manuelle Lichteinstellung, dass es bis dahin wieder stimmt bei einer normalen Werkstatt.
Ich habe es ja schon selber soweit verstellt, dass ich nicht mehr aangeblinkt werde, will es halt nur genau haben.
Momentan ist es schonmal viel besser als nach der Auslieferung.
Unabhängig davon:
Was ist der Unterschied zwischen einem „Messgerät“ für Halogenscheinwerfer und einem für LED.
Und kann man an den Teslascheinwerfern direkt auch was einstellen (unabhängig von meinem Problem)

Einstellen nur über das Menü.
Mach Dir eine Markierung an die Hauswand, wenn Du die richtige Einstellung hast. Für das nächste Mal. :wink:

Jede Menge, mit einem älteren Regloscope kannst du bei LED leider kaum was erkennen bzw. richtig einstellen. Die meisten Regloscope fehlen anständige, passend zum LED Licht, Graufilter, so dass man wg Überblendung die Hell-Dunkel-Grenze nicht richtig erkennt.

Tatsächlich kann ich das auch mit älteren Geräten ganz gut, wenn man weiß (!) worauf man achten muss (dafür benötige ich allerdings ein generische H-D-G um zu sehen, wie Tesla die Ausleuchte ausgelegt hat).

Das aber eine (freie?) Werkstatt das heute noch nicht nachgerüstet hat ist dann aber eher auch ein no-go zu denen zu fahren. Allein schon wegen der Co2 Geschichte haben (fast) alle neuen Fahrzeuge zumindest so genannte Eco-LEDs.