Licht bei Model 3 zu Hoch eingestellt

Hallo, ich fahre heute das erste mal nachdem ich mein Model 3 abgeholt habe nachts. Alle die mir entgegenkommen geben mir Lichthupe, weil Sie denken ich habe das Fernlicht an. Denke mein Licht ist zu hoch eingestellt. Finde aber kein Menü in dem man das umstellen kann.

Danke für Eure Hilfe

Rechts ranfahren, Auf P, im Service Menü gibt’s die Option, die Scheinwerfer einzustellen.

1 „Gefällt mir“

Wie komme ich in das Service Menü?

Bin grad nicht am Auto, aber links unten in der " Taskleiste" das Auto Symbol. Und dann kommen doch die einzelnen Menüs

Handbuch lesen… Fahrzeug -> Service

Hab’s geschafft :slight_smile: vielen Dank (auch von den geblendeten Autofahrern

Ging mir gestern Abend/Nacht genauso :wink:
Bin dann aber auch an die Seite und hab die Scheinwerfer automatisch justieren lassen, danach waren alle wieder freundlich zu mir :slight_smile:
Aber: wer das nicht weiß oder so ein tolles Forum zum Nachfragen kennt, der ist doch schon wieder ganz schön aufgeschmissen. Das Auto ist echt nix für den Durchschnittsbürger, der sowas als schlichtes Fortbewegungsmittel betrachtet (meine Frau ?). Die wären in kürzester Zeit verzweifelt und genervt.

Dafür gibt es Handbücher. Ist auch im Auto… Natürlich digital.

Meine Frau ließt sowas aber auch nicht. Dafür ist sie ja verheiratet.

6 „Gefällt mir“

Man lernt in der Führerscheinprüfung, dass das Licht richtig einzustellen ist.

So, jetzt sitzt man im Model 3 und kriegt Lichthupe:
Option A) In Panik geraten und sich einreden, dass man aufgeschmissen ist.
Option B) Die Funktion zum Einstellen des Lichtes suchen, wie damals in der Fahrschule. Ja und wo soll die bei Tesla versteckt sein, wenn nicht im Fahrzeugmenü?

7 „Gefällt mir“

Funktioniert die Automatik wirklich oder sollte man mal zum Lichttest fahren?

1 „Gefällt mir“

Aus eigener Erfahrung:
Die Automatik setzt die Scheinwerfer auf die angelernte/eingestellte Höhe zurück.
Wie komme ich darauf:
Bei mir waren sie immer zu niedrig. Also habe ich sie nach Gefühl neu eingestellt. (Obere Lichtkante muss unterhalb der Heckscheibe der vorausfahrenden Fahrzeuge sein, also ungefähr auf Höhe der Heckleuchten)
Wenn man im ADAC ist, kann man dort anrufen, die nennen Partnerwerkstätten, die für ADAC-Kunden kostenlose Lichttests anbieten.
Gesagt, getan und siehe da: Es war perfekt eingestellt. :grin:
Meistens nach Software-Updates habe ich nun wieder das Problem, dass die Scheinwerfer verstellt sind. Diesmal genügt aber, die automatische Einstellung zu starten, dann stimmt wieder alles. Daher auch meine am Anfang geschriebene Erkenntnis, dass hier die eingestellte Position neu angefahren wird.
Zur Frage: nachdem die Automatik versucht wurde, macht es meiner Meinung nach Sinn, auch mal einen Lichttests zu machen, um das Licht einmal ordentlich einzustellen.

Subjektiv scheint die Einstellung aber immer etwas anders wenn das Fahrzeug nicht eben steht, also ein leichter Hang reicht und es stimmt nicht mehr.
Hab in der letzten Tagen wieder mehrfach das Licht eingestellt, weil es entweder zu tief oder zu hoch war.

Ja, das nervt echt. Habe es auch letztens wieder vergessen nach dem Update das routinemäßig zu machen.

Für Neuankömmlinge: nur das besagte Scheinwerfermenü unter Service aufrufen, nichts selber verstellen. Man muß nicht zum Lichttest, die Nullung des Verstellmechanismus geht bei Updates oft verloren. Durch Aufruf des Menüs wird die Nullung wieder korrekt vorgenommen.

Dieser Bug ist eine sicherheitsrelevante Sache und kann einfach nicht so bleiben.

/Edit: mißverständliche Formulierung verschönert.

2 „Gefällt mir“

Kannst Du auch selber prüfen:

Da das Problem gelöst ist, hab ich es mal aus der Notfallhilfe verschoben.

Gruß Mathie

Nochmal eine kurze Frage zu diesem Thema: Muss das Fahrzeug bei der „automatischen Einstellung“ über das Aufrufen des Lichteinstelldialogs perfekt eben stehen? Ich hab hier zu Hause alles, nur keine ebene Fläche… :slight_smile:

Da muss ich widersprechen, denn gerade wegen der simplen Bedienung und dem One-Pedal-Driving ist das Model 3 auch für Leute bestens geeignet, denen bisher Autos vom Handling (d.h. eine Knopfwüste mit Schaltgetriebe und stinkendem Kraftstoff als Energiequelle) her ein Graus waren.

@marc2019
Muss nicht zwingend, aber gute Bedingungen, wie zum Beispiel in einer Tiefgarage, können auch nicht schaden. Du kannst ja an einer Mauer bzw. vor einem Garagentor selbst prüfen, ob die Einstellung dir stimmig erscheint.

1 „Gefällt mir“

Es gibt auch mindestens einen weiteren Thread zu dem Thema:

Ich finde das genaue Posting nicht mehr, aber jemand hat bei seinem Wagen herausgefunden, daß Anhalten an einer Steigung/Gefälle und Türe öffnen reproduzierbar das Licht verstellen würde. Wer an einem Berg wohnt, sollte also vorgewarnt sein, daß sein Licht ein Eigenleben führen könnte.

Ich hatte dazu mal was gepostet. Hier wurde das Problem schon mal diskutiert:

1 „Gefällt mir“