Moin! Die Tage war es ja sehr warm (28-29 Grad) und mir ist es nun zweimal passiert, dass ich an einem Schnellader die Meldung bekommen habe, dass ich das nächste Mal doch den Lader als Ziel auswählen soll, damit der Akku vorkonditioniert wird. Beim Laden wurde auch das Batterieheizungssymbol angezeigt (3 gelbe Wellen).
Ist das ein Bug oder heizt der wirklich bei so hohen Außentemperaturen den Akku? Ich dachte eigentlich der müsste bald den Akku kühlen, so heiß wie es im Auto war!
Die Wohlfühltemperatur beim Schnellladen liegt bei über 50°C .
Die Wohlfühl-Temperatur des LFP-Akkus liegt bei 40 bis 45 Grad Celsius, wenn ich das richtig im Kopf habe.
Daher das Vorkonditionieren.
Dein Akku wird durch die Klimaanlage beim Fahren automatisch geheizt (die Abwärme kommt in Akku), allerdings bringt das den Akku nicht auf die 45 Grad die er für die maximale Ladeleistung benötigt. Da muss die Wärmepumpe unterstützen, deswegen musst du auch im Sommer den Akku heizen. Allerdings ist der Energieaufwand dafür echt sehr gering, weil der Wirkungsgrad der Wärmepumpe sehr hoch ist bei den Temperaturen und du zudem die Klimaanlage für den Innenraum benötigst.
Aber ja, ohne Heizen bei 28Grad wird das nix mit voller Ladeleistung. Das gilt im übrigen nicht nur für den LFP, auch der NMC braucht es, wenn auch da die Auswirkung deutlich geringer ist.
Am Lader selbst wird der Akku dann aber wieder gekühlt. Je nach Außentemperatur ist das Auto dann wie ein Tornado richtig richtig laut.
Was ich aber echt interessant finde ist das die Heizung, selbst nach einer knapp 200 km Fahrt bei 25 Grad Außentemperatur mit aktiver Klima bei einer Ladestation die ohne Vorkonditionierung angefahren wurde, an ist obwohl die Ladesäule nur 73 kW leistet. Der Akku war dann zwar sicher nicht im Wohlfühlbereich aber für die Ladeleistung doch sicher warm genug oder nicht?
Was Felix schreibt ist teils richtig.
Seit dem vorletzten Update hat Tesla die passive Vorkonditionierung verbessert, das durfte ich zufällig auf der Urlaubsrückfahrt erleben.
Bei sommerlicher Fahrt ohne Navigation zum SuC wird die Batterie auf etwa 35°C erwärmt durch die Abwärme der Klimaanlage, ab 35°C wird dann passiv gekühlt.
Wenn man nun einen SuC annavigiert, dann wird die Abwärme des Innenraums (Klimaanlage) weiter in die Batterie gelagert, bei mir wurde sie so auf 43°C erwärmt.
Erst 10km vorm SuC wurde dann aktiv geheizt und zwar auf 48°C.
Das ist eine deutliche Verbesserung. Letztes Jahr war es ganz anders, hier wurde sofort aktiv geheizt bei Eingabe eines SuC, selbst wenn der in >200km Entfernung war und zwar Stufenweise. Ich meine mich zu erinnern sofort auf 35°C und dann je näher man dem SuC kam immer weiter bis auf 50°C.
Hier muss unterscheiden zwischen Wohlfühlbereich und max. Ladeleistung.
Der Wohlfühlbereich liegt zweifelsfrei < 25°C, die maximale Ladeleistung liegt bei ~50°C.
Die Strategie von Tesla liegt bei der Nutzung der SuC auf „so schnell wie möglich weiter“.
D.h. es wird dann am SuC mit aller Gewalt versucht die 50°C zu erreichen, dazu werden dann beide Motoren als Heizung missbraucht (2,5+2,5kW) und die WP mit 9000 U/min.
Schaden kannst du den Zellen, egal bei welcher Temperatur du anfängst, nicht, denn das BMS gibt niemals mehr Leistung frei, als die Zellen vertragen.
Das nutze ich z.B. aus indem ich im Servicemodus die Batterieheizung deaktiviere, aber nur wenn ich z.B. im Urlaub im Urlaubsort an einen leeren SuC ohne Vorkondi fahre und bloß 10-20% etwas nachladen will. Sonst würden einige kWh in sinnlose Wärme verpuffen, weil eben beide Motoren + WP auf Teufel komm raus die 50°C erreichen müssen.
Ohne Batterieheizung lädt er dann schön langsam.
Nur damit es nicht zu missverständnissen kommt, ich habe nicht zu Station Navigiert und es ist kein SuC gewesen. Der Hintergedanke mit dem „So schnell wie möglich weiter“ ist an sich ja auch gut. Ich würde mir da noch etwas mehr Intiligenz wüschen. Mit dem nächsten Update soll einem ja auch angezeigt werden ob das Auto, der Akku oder die Ladesäule limitiert. Spätestens dann sollte doch der Akku nicht weiter geheizt werden wenn er die Leistung eh aufnehmen kann ohne das die Zellen schaden nehmen und die Säule einfach nicht mehr her gibt. Denn so ist es wie du schon sagest, die Energie fürs Heizen hätte man sich sparen können, die ist einfach sinnlos verpufft. Und nicht jeder traut sich ins Service Menü, ich war auch noch nie drin aber das lag eher daran das ich im auto nie wirklich dran gedacht habe oder einfach nach hause wollte xD
Das ist auch jetzt schon so, das Problem ist nur, dass der Punkt wo z.B. 73kW in den Akku gehen ohne weitere Heizung vielleicht nur bei 40% liegt.
Darüber muss der Akku heiß sein um der optimalen Ladekurve zu folgen.
Bist du dir da sicher? Ich habe eher das gefühl das er weiter heizt umdas absolute maximum aufnehmen zu können was möglich wäre und nicht was geliefert wird.
In der Kurve die ich gepostet habe siehst du ja auch gut das er eben bis kurz vor dem „natürlichen“ reduzieren der Ladeleistung geheizt hat. Der Ladevorgang war übrigens 30 min lang.
An sich ist das was du geschrieben hast auch sinnvoll aber vom Gefühl her glaube ich geht er vom Max aus.
Kann man das irgendwo gegenprüfen warum er noch heizt oder welche Laderate er jetzt ohne heizen schaffen würde oder sind das von uns beiden gefühlswerte?
Erfahrung an der Ikea Säule konnte ich noch nicht machen, da immer besetzt oder kaputt wenn ich mal da bin Daher kann ich dazu nichts sagen, ob die Batterieheizung tatsächlich stoppt, wenn die Ladesäule nur <50kW bereit stellt. (könnte ja auch sein, dass die Ladesäule gerade gedrosselt ist und kurze Zeit später mehr bereit stellt, somit wird doch auf 50°C geheizt)
In SmT gibt es zwar den Punkt max. Ladeleistung, aber der Wert der dort angezeigt wird stimmt nicht mit der Realität überein musste ich feststellen.
Die Zellen erwärmen sich selbst bei DC-Ladung, so dass man sich auch ohne Batterieheizung nach einiger Zeit den optimalen 50°C nähert und im oberen SoC Bereich kaum was verliert. Zumindest beim NMC wenn man im unteren SoC Bereich anfängt.
Also mit meinen Highland SR LFP hab ich zweimal bei fast gleicher Außentemperatur (etwa 22-23 Grad sonnig) und nach komplett identischer Fahrtstrecke (knapp unter 30 km davon die Hälfte flotte Autobahn) an der exact selben Ladesäule, 300 KW DC Lader (Smatrics) einmal mit einmal ohne Vorkonditonierung geladen SOC war bei einmal 23% einmal 25 % ,
Beim 1. Mal ohne Vorheizung beim 2. mal mit
Ergebnis 172 kW Peak mit, ohne gerade mal 72 kW Beginn dann langsam rauf auf 88 dann aber wieder gefallen da SOC schon höher…
Irgendwo hab ich gelesen das der CATL deutlich höhere Temperaturen braucht. Das aber nichteinmal 100W drinnen sind bei über 20 Grad und 30Min Fahrt vorher hat mich schon etwas enttäuscht…
Da es kein Tabelle gibt nur ein Diagramm im Forum habe ich mir mal notiert was an Ladeleistung max. drinnen sein müsste (auf/abgerundet auf 5 W)
20% 170 kW
40% 125 kW
60% 95 kW
80% 75 kW
100% 35 kW
Das ganze kann ich mit dem SR LFP (2023er Modell) bestätigen. Ohne vorheizen ist man froh, wenn er überhaupt an die 100kw dran kommt und das selbst obwohl man gemütliche 20 Grad Außentemperatur hat.