Ad 1: LFP sind prismatische Zellen von CATL
Ad 2: 2070er Zellen in Tesla Packs (egal ob NCA oder NMC Chemie) haben meines Wissens noch nie so richtig von selbst gebrannt. Die LFP Chemie sollte dennoch vom Prinzip noch eine geringere Brandgefahr haben.
Ein Mitbewerber von CATL (BYD), der auch LFP Zellen für Elektrofahrzeuge herstellt, hat auf Youtube ein schönes Video zur Brandgefahr von NCM (manche M3 LR) vs LFP-Zellen (M3 SR+ Made in China, MY) bei Kurzschluss hochgeladen: BYD blade battery nail penetration test - YouTube
Ich habe den Titel mal korrigiert, da er tatsächlich missverständlich formuliert war. Habe dabei für den LR Akku beide bislang eingesetzten Chemien erwähnt.
In der Tat sind NMC, NCA, LFP, LCO, LTO und wie alle Lithium-basierten Chemien heißen allesamt Lithium-Ionen Akkus, allerdings mit verschiedenen Eigenschaften.
Für mehr Infos ist die Battery University eine exzellente Wissensquelle: