Nur mal als Idee: obwohl wir noch keinen SmartMeter haben, lade ich möglichst zu solchen Zeiten, wo Tibber einen niedrigen Preis ausweist. Damit entlaste ich das Netz und begünstige den Stromlieferanten. Ich habe keinen Nachteil und kann über Nacht oder wenn tagsüber die Sonne scheint laden.
Auch wenn’s OT ist - wie schnell fährst du dabei maximal, um 400km weit zu kommen ?
Moin! Die allermeiste Zeit fahre ich mit TACC auf 115-130km/h. Aber auch zahlreiche Kilometer pro Strecke auch deutlich schneller (150-200km/h).
Akku ist warm (nur auf der Hinfahrt!), keine Klima. Im Sommer sind es dann auch schon mal recht problemlos ~450km.
450km reale Reichweite bei 115-200km/h mit einem LFP ist ein sehr sparsamer Wert.
Solltest als Testfahrer, bei den WLTP-Tests anfangen. Da können die so jemanden sicherlich gut gebrauchen.
Du hast aber ein LR, oder ?
Ne, ein SR…
Ich fahre dann aber auch wirklich mal auf Null runter.
Aber komplett auf 100% geladen, warmer Akku, keine Klima, nicht mal Lüftung zumeist an, ca. 3,0bar Luftdruck im Reifen im kalten Zustand und ich fahre recht viel im Windschatten (sofern möglich).
Gestern Abend die Standardstrecke gefahren, 192km insgesamt, davon 175km BAB und ein Verbrauch von angezeigten 14,4kWh/100km.
Ein für meine Verhältnisse recht hoher Verbrauch! Liegt aber daran, dass es nur gut 10° sind in Norddeutschland und ich aktuell die Radkappen nicht drauf habe, da ich vorletzte Woche die Räder selbst umgesteckt hatte.
@Thomas_Eu Bei mir läuft es dann fast immer auf einen „100er“ km/h-Durchschnitt hinaus. Mir ist klar, dass es mit dem SR nicht möglich ist/wäre, wenn ich einen wirklichen 115/120er km/h-Durchschnitt fahren würde; das würde bei den gegebenen Parametern (CW, Stirnfläche, Gewicht etc.) rein physikalisch schon nicht mehr möglich sein…
Von 100% auf 0 runter sind beim 60er LFP so ca. 56 kWh (Buffer unter 0 jetzt außen vor). Das bedeutet einen Verbrauch von 56kWh / (450km/100km) = 12.4 kWh / 100 km auf der BAB. Respekt.
…im Windschatten fahren bei 130 /150 oder 200 km/h…Respekt!!!
450 km schaffst du nur mit 80 km/h hinter dem LKW.
Schick doch mal ein Foto von deinem Verbrauch…alles andere „denke ich“ sind Märchen…sorry
Mische mich da auch mal ein
Mein SR HL zeigt mir bei 100% Akku mittlerweile 429 Km an. Die schaffe ich im Sommer problemlos. Ich fahre DEFINITIV NIE Windschatten. Ok, mein Fahrprofil weicht wahrscheinlich etwas vom deutschen ab: CH Autobahn mit Tempomat 125 km/h. Kein Stadtverkehr. Ca. 80% Überland und Dörfer.
Kurzurlaub kürzlich in Italien. Tempomat 135 km/h. Ok, öfters viel Verkehr und dann ging es langsamer voran. Bin nach 315 Km mit 23% SoC an die Ladestation gefahren.
Ich glaub, ich muss mir mal einen SR holen.
Dann aber bitte mit meinem Empfehlungslink
Und Du musst für gewisse (optische) Kompromisse bereit sein
Ich fahre mit dem empfohlenen Luftdruck, 18 Zoll inkl. der Radkappen und Mud Flaps
Der Viele Verkehr ist auch relevant. Ich wohne in AT, bin auch vor 2 Monaten nach Italien gefahren und hab mich nicht hinter LKWs versteckt habe sehr ähnlichen Verbrauch gehabt. Bin schon um 04:30 losgefahren, trotzdem immer viel Verkehr aber kein Stau → 95 - 100 KM/H Durchschnitt
Nach etwas über 5TKM in 4 Monaten habe ich inkl. Klima im Sommer 12,1 KWH Verbrauch, ich fahre immer mind. auf der 2. Spur bei 3 spuriger Autobahn und 3. Spur bei 4 spurig. Ich fahre immer 120-140 wo es geht es geht halt fast nie
Der Speckgürtel rund um Wien + Wien selber sind halt in 50km Umkreis um die 3 Mio EW, es ist außerhalb von 20 bis 6 Uhr immer viel Verkehr egal wo, meine Fahrzeiten bestimmt halt nicht ich. Wenn ich völlig frei Bahn hätte verbrauche ich auch 16 KWh auf meiner Hausstrecke aber außer am WE ist da keine Möglich dazu.
Achja ebenfalls 18 Zoll , Aero Caps, Michelin E-Primacy (wobei ich seit 500 km die Cross Climate 2 drauf habe)
Ich fahre 12/2022 SR mit 20 Zoll (245v und 275 h) was nicht gerade sparsame Konfiguration ist und habe bei langsamen gurken auf Landstraße (von 100% auf 2%) 405 km geschafft (war 57 kWh laut Tesla App auf heimischen Wallbox geladen)
Das war aber nur einmaliges Test beim pendeln in die Arbeit im Sommer teilweise ohne klima und maximal 90km/h auf Landstraße.
Es war nur einmal und nie wieder , es war eine Qual für mich und für Tesla.
Wer sowas mit minimal Verbrauch postet sollte einfach den Tageskilometerzähler nullen und posten, damit man Strecke und Zeit sieht, so hat man gleich auch durchschnittgeschwindigkeit in km/h.
Bei mir waren es eher 65 km/h weil vei Landstraße einige Ortschaften mit drin sind.
mfg
Also Klima/Heizung läuft bei mir IMMER (autom.). Der Komfortverlust und die Einsparung ist es mir nicht wert.
Bin nach 12‘000 km auf 14 kWh. Kommt aber sicher noch runter, da das Auto im ersten Winter immer draussen stand bei teilw. minus 10 Grad. Täglich enteisen ohne am Kabel zu hängen. Ab diesem Winter ist eine Garage vorhanden mit 16 Grad im Winter.
…das Enteisen fällt ja in diesen Verbrauch nicht mit rein.
Ich weiss… Aber sobald ich bei -10 losfahre, wird die Akkuheizung auch während des Fahrens mitgerechnet. Fahre dann teilweise nur 50 Km am Tag mit längeren Stopps. Da wird der Akku jedesmal geheizt. Und das fliesst ja mitein in den Verbrauch. So habe ich es zumindest verstanden.
da die Teslas out of the box keine Durchschnittgeschwindigkeit anzeigen, muß man immer aufpassen, was man da vergleich. Gefühlt 130 sind meist am Ende ein 100er Schnitt, wenn überhaupt.
Verstehe nicht warum man hier immer diese Verbräuche angibt bei denen man sich verrenkt hat und Windschatten ausnutzt etc, das ist doch total uninformativ. Wenn es wirklich frei ist und man 130 fahren kann durchgängig ohne irgendwas, dann kommt man keine 400km auf der Autobahn, auch nicht in der Schweiz mit 120kmh, das ist ja mit dem Long Range schon knapp
DAS ist inhaltlich absolut richtig, was Du schreibst und beschreibt jedoch inhaltlich aufgrund der zumeist vorliegenden Faktoren (Verkehr, Baustellen, Geschwindigkeitsbeschränkungen) eher die „Theorie“ als die Praxis (in D.).
Fahre „ich“ wirklich permanent 120km/h, schafft der SR keine 400km (bei „normalen“ Bedingungen: Kein Rückenwind, kein Gefälle etc.)!!
In D liegt der Schnitt bei 104km/h auf der BAB (ohne Gewähr) und dann klappt es bzw. KANN es klappen (wie bei mir).
In zahlreichen anderen Beiträgen habe ich ja schon häufiger die Storys von „Märchenerzählern“ (mit Traumverbräuchen) widerlegt…
Seit 4 Monaten arbeite ich wieder mit einer Pendelstrecke von genau 60km, davon 52km AB. Die ersten 30km der AB fahre ich mit Vmax 115km/h, der Rest in Richtung Rhein-Main-Gebiet ist in der Rushhour eh kaum schneller als 60-100km/h zu fahren. In den Ferien schaffe ich die Strecke in 45min., aktuell 50-55 min., d.h. einen Schnitt von 65-80km/h. Im Sommer verbraucht mein 11/2022er M3 genau 15% pro Strecke, das heisst ziemlich genau 400km Reichweite (18" Standardräder, aber ohne Radkappen, Pedal auf „lässig“).
Wenn ich davon abweiche, also anstatt 115 130 Vmax fahre, geht der Verbrauch natürlich gleich hoch und die 400km Reichweite sind passé.