Ich hab nen ordinären 100€ Chinesen Ziegel mit CEE16 der an der Kraftsteckdose hängt. Für den Test muss er 5 kw bringen, den damit lädt er nach dem Entladen wieder voll.
Was mir aufgefallen ist er lässt nach dem Akku nach dem Entladen sehr lange so stehen zum balancen und wenn er voll ist nimmt er sich 2-3h Zeit zum Balancen
Komisch, ich hab den 60kW Akku aus 2022. Verbraucht habe ich seit dem Laden auf 100% laut Anzeige 47.6 kWh und damit 339 km weit gekommen. Waren gemischte Bedingungen über die Zeit und mehrere Trips auf Schweizer Autobahnen. Übrig sind noch 6% im Akku. Es sind schon Sommerreifen drauf. Hätte eigentlich mehr Reichweite erwartet. Beim Parken hat es 3.7% verbraucht in der Zeit, ohne Wächter, den ich nicht brauche. Lass ihn jetzt auch mal unten kalibrieren und lasse ihn mit 6% stehen über Nacht.
Wenn du unbedingt wissen willst, wie es um deinen Akku bestellt ist, würde ich den Test machen. Ich sehe diesen Test mit gemischten Gefühlen, da ich meinen Tesla nicht verkaufen möchte und man mir mitteilte, das man diesen nur alle 6 Monate durchführen kann, stell ich mir die Frage, kann der Test schädlich sein und was bringt er mir.
Hat jemand Erfahrung ob bei um die 25 Grad Akkutemperatur zumindest 100 KW Ladeleistung bei niedrigen SOC möglich sind oder oder braucht man da doch deutlich mehr? (M3 SR HL)
Hintergrund ist jetzt das ich jetzt eine günstige DC Ladesäule in nur 10-15min Entfernung habe.
Komische Frage, aber ist das beim Highland normal? 100kW Ladeleistung scheint mir bei niedrigem SoC doch sehr wenig. Kenne ich aus dem „alten“ SR nicht. Oder liegt es an „nur“ 25°C Batterietemperatur?
Ja leider ganz normal, selbst im Hochsommer heizt der Akku ordentlich vor wenn man spontan ohne lange Anfahrt schnelladen will, bei Erstabholung war auch nicht mehr als 75-90 KW drinnen da war es ein paar Grad wärmer.
Auf Strecke aber keine Problem war in DE vor 2 Monaten, hatte immer volle Power beim SUC 170 KW mit deutlich weniger Energieverbrauch beim Vorheizen würde schätzen nur die Hälfte lt. Energiemonitor als wenn ich in 30 Min DC Laden will (und trotzdem schaffe ich auch mit Vorheizen erst ab 20 Grad Außentemperatur 150 KW)
Ist normal und liegt am LFP Akku von CATL in allen Model 3 SR, welche eine Wohlfühltenperatur von ca. 40 Grad haben. Bei 40 Grad ladet er schnell. Gut für Langstrecke im Sommer (weniger vorkonditionieren), schlechter für Kurzstrecke bei kalten Temperaturen.
Beim Model Y gibt’s einen LFP von BYD welcher irgendwo um die 20 Grad ideal ist. Da muss im Sommer auf Langstrecke eher gekühlt werden um schnell laden zu können.