LFP Akku der SR+ / Reichweite, Kapazität, Laderaten 55/60 kWh (Teil 3)

Warum ist der Akku nach dem Urlaub leer? Wächtermodus angelassen oder Smart Summen Standby?

Bei mir kommt es auch manchmal vor, dass ich 4 Wochen nicht auf 100% lade, obwohl ich zuhause laden kann.

Wie schon geschrieben war das Auto aus China 5-6 Wochen unterwegs, da passiert nichts.

Was man hier so liest, haben einige 1,5 bis 2 % Verlust pro Tag ohne das der Wächtermodus oder sonst irgendetwas eingeschaltet ist. Würde bei 3 Wochen parken im Durchschnitt 35 % Verlust bedeuten. Beispiel: Letzte Laden vor Parken 100% abgestellt mit 65% Restakku nach 3 Wochen Restakku 30 % würde man nur auf 90 % laden, hätte der Akku nach dem Urlaub noch 20%. Dann ich Schweißperlen auf der Stirn.

mein M3 war 15 Tage abgestellt, hat in der Zeit 2x ein Update runtergeladen (nicht installiert) und hat sich 5x geweckt (vermutlich zum nachladen der 16V Batterie), abgestellt mit 79,x%, nach der Rückkehr 76% - das war jetzt grad im Winter Mitte Jänner bis Anfang Februar.

Normaler Standby-Verbrauch sind 1-2% pro Woche. Das habe ich in nun über 4 Jahren jedes Jahr bei Urlauben mehrfach verifizieren können (egal ob Winter oder Sommer). Liegt man deutlich darüber ohne dass man jeden Tag das Auto per App weckt, dann stimmt irgendwas nicht bzw. es sind irgendwelcher Verbraucher aktiv, die nicht aktiv sein sollten.

In letzter Zeit gab es öfter Meldungen, die hohe Standverbräuche gemeldet haben - bei genauerer Untersuchung kam dann heraus, dass bei diesen Nutzern dann nicht selten der „Standby“-Mode für Summon aktiv war. Der verbraucht nur geringfügig weniger als ein aktiver Wächter-Mode - leider wird darauf bisher bei Aktivierung im Menü nicht hingewiesen.

1 „Gefällt mir“

Meiner verbraucht so gut wie nichts wenn er irgendwo steht.

Das längste war bis jetzt 10 Tage und 2% Verlust, paar mal aufgeweckt.

Mein 3er LFP steht seit ner Woche… stabil bei 15% habe 2 mal geschaut

Bei den Temperaturen ?! Oder steht er in der Garage, also warm ?

Zwischen voll geladen am 30.01 und heute hat meiner sich ca 5% parkend gegönnt.
Ist 2 mal, warum auch immer aufgewacht.

also, was mir aufgefallen ist, ist, dass die Prozente zwar nicht so runtergehen aber die Kilometer….habt ihr das auch?

Nee steht draußen! Hatte zweimal nachgeschaut war unverändert…habe jetzt die letzten 2 Tage nicht mehr geschaut da ich den nicht ständig aufwecken will!
Finde 5% für 10 Tage viel zuviel! Ich meine ein Verbrenner kann 2 Wochen irgendwo rum stehen und verbraucht keine 30ah…was ca 0,3kwh wären

Hatte ich auch mal und danach Monate lang das Problem das ich 15-25km zu wenig bei 100% hatte. Problem hat sich dann mit der Zeit erübrigt. Mal lange stehen lassen bei unter 5% etc… keinen Kopf machen klärt sich von alleine

1 „Gefällt mir“

Wenn man das Auto warm abstellt und es nachts ziemlich kalt wird (wie in der letzten Zeit), dann können ein paar % bei der Abkühlung gleich zu Beginn „verloren“ gehen (die dann später beim Aufwärmen wieder zur Verfügung stehen). Der reguläre Standverbrauch sollte 1-2% pro Woche nicht übersteigen, wenn sonstige Aktivitäten ausgeschlossen werden können.

2 „Gefällt mir“

In der Pre Fleet API Zeit hatte TeslaFi zwei SoC Werte. Einen echten und den „kalt“ Wert der dann auch im Auto stand.

Hallo zusammen,
bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin…
Ich bräuchte ein paar Tipps von euch :slight_smile:

Ich hab mir am Wochenende ein Model 3 SR+ von 12/20 gekauft und bin mir nicht ganz sicher wie ich es am besten lade, bzw. wie oft.
Mein täglicher Weg zur Arbeit sind ca. 40km also komm ich täglich auf ca. 80-100km
Bei den aktuellen Temperaturen freue ich mich natürlich darüber das Fahrzeug vor der Fahrt zu heizen und in ein warmes Auto einzusteigen. :blush:
Momentan habe ich noch keine Wallbox, kann aber über Schuko laden. Die Wallbox kommt dann demnächst.
Macht es beim LFP Akku Sinn ihn jeden Abend anzustecken und morgens mit 100% loszufahren oder ein Ladelimit einzustellen? Oder sollte ich ihn lieber leer fahren und erst dann laden?

Was würdet ihr mir empfehlen?

Das passiert, wenn man einen eiskalten LFP (9°C beim Anstecken im Akku) an den Supercharger ansteckt und währenddessen einkaufen ist. Bis zum Ende des Ladevorgangs war der Akku dann bei 44°C. Gedauert hat das ganze 54min von 52% auf 99%, wobei durch Akkuheizung eine Effizienz von 82% rauskam, d.h. 18% Ladeverluste (24,04kWh in Akku, 29,29kWh aus SuC).

3 „Gefällt mir“
  1. Sichergehen das es ein LFP Akku ist, Ende 2020 kamen die ersten. Empfiehlt dir Tesla einmal pro Woche auf 100% zu laden?

Ist beim LFP vollkommen egal, das Auto wird dir eher zu alt werden bevor du irgendwas am Akku machen müsstest. Daher mach es bequem und steck das Auto jeden Tag einfach an :slight_smile:
Ich mache auch nichts anderes, der LFP Akku ist extrem pflegeleicht

Beim aktuellen Wetter und Schuko jeden Abend, es macht einfach keinen Spaß nach zwei Tagen mehr Lücke zu haben als in einer Nacht geladen werden kann.

Mit Wallbox wird auch alle 2 Tage ausreichen.

Solange es so kalt ist lade auf jeden Fall gleich abends wenn du nach Hause kommst. Wenn du in der Nacht über eine Zeitplaner Funktion laden willst dann wird weil der Akku kalt ist erst die Heizung anspringen.

1 „Gefällt mir“

Wenn du einen LFP hast (was lange nicht sicher ist), dann kannst du machen was du willst. Ich stecke meinen nicht jeden Tag an. Das ist mir echt zu blöd, jedes Mal vor dem abfahren wieder auszustecken und wegzupacken.

Tatsächlich das angenehmste ist vermutlich, wenn du immer dann ansteckst, wenn du absehbar Strom brauchst und dann immer auf 100% lädst.

Vielen Dank für die Tipps.
Es müsste eigentlich ein LFP sein… bei Ladelimit wird mir jedenfalls nicht 80% Empfohlen.
Es ist ein SR+ aus China.

2 „Gefällt mir“

Wenn keine 80% empfohlen werden ist es einer der ersten CATL LFP :slight_smile:

Dann hast Du maximale Flexibilität. Dem Akku passiert nichts, und Du kannst so laden wie es für dich am bequemsten ist. Mit Schuko würde ich persönlich einfach zusehen dass ich jeden Tag lade, mit WB geben deine Tagesstrecken dann viel Flexibilität. Du kriegst das Auto dann auch von 10% über Nacht geladen.