Meiner ist genau 1 Jahr alt, 9500 km .
Ich lade auch nur selten auf 100%, letzte Woche mal wieder, da hat er mir ich glaube 423 km angezeigt!
Vielen Dank für deine Erfahrung. Ich selbst rechne mit auch meine km aus, aber mit den Prozenten. Im Sommer brauche ich ca. 1-1.5% bei ca. 8km Arbeitsweg. Im Winter ist es dann meist das doppelte an Energie.
Nochmals danke.
ich hatte auch schon 2 x das gleiche Phänomen
Über Nacht waren bei mir fast 60 km Reichweite weg…einfach so „verschwunden“. im Anschluß hatte ich nur noch 361km Gesamt bei 100% (wenn ich es hochgerechnet hätte).
Ich hab beim Vollladen dann immer die volle Reichweite wieder angezeigt bekommen (419km).
Hatte ein Ticket bei Tesla schon offen mit Kostenvoranschlag für Prüfung
„Imbalance BMS“ oder so ähnlich. Habs dann wieder gelöscht nachdem ich jetzt schon mehrere Fälle in der Art gelesen habe.
Ich finds auch nervig und hoffe das es nicht mehr vorkommt, aber es scheint nix am Akku zu sein. Was ja das wichtigste ist.
Es wurde ja irgendwann mal noch die Verbrauchskonstante angepasst. Ich habe jetzt über 37.000km von meinen knapp 41.000 gefahrenen km mitgeloggt:
Die Degradation liegt laut Commander von Enhance bei ca. 3,3%. Die Anpassung der Verbrauchskonstante sieht man im ersten Sprung nach oben. Beim zweiten Sprung habe ich von den 18 Zoll Rädern auf die 19 Zoll Räder in der Visualisierung gewechselt. Aktuell stehen bei mir immer 381km bei 100% Ladung.
Ja, da passt was nicht bei Teslamate. Der Verlauf bzw. der Trend ist entscheidend.
Ich werde das bei meinem nächsten laden mal beobachten. Muss ihn meist nur 1 mal in Monat laden. Die letzten Monate habe ich mein Auto meist nur alle 2 Monate auf 100% voll geladen zum kalibrieren, sonst immer unter 50% gehalten und beim Einkaufen, bei Aldi immer angesteckt für 1h und 10-15% drauf geladen. Das hat meist immer 1 Woche gereicht bis zum nächsten einkaufen. Werde ihn jetzt bis ca. 5% mal runter fahren und dann nochmal auf 100% laden. Mal schauen was er dann anzeigt.
Ich glaube das es mitunter daran liegt und dem kalten Wetter aktuell.