Lenkung quietscht

Ich hab das selbe Problem, aber nur wenn es heiß im Auto ist, nach 3 min Klima ist das quietschen weg… https://drive.google.com/file/d/1JlvujGk-NEd1t3vPTXGN7MfNwRBt2OT6/view?usp=drivesdk

Edit:Link aktualisiert… Freigabe hat erst nicht geklappt…

Im Übrigen bei mir nur bei einer Lenkrad Stellung von 9 bis 12 Uhr, alles andere quietscht nicht…

Ich muss diesen Thread ausgraben. Genau dieses Geräusch habe ich heute auch festgestellt, als ich von einem Parkplatz fuhr und die Musik ausgeschaltet war. Ist das noch immer das Problem mit der Gummidichtung, die in der Stirnwand verbaut ist?

Ich beantworte es direkt selbst: Nein, in meinem Fall nicht, habe gerade nachgesehen. Muss ich wohl beobachten.

Bei mir ist es seit Monaten nicht mehr aufgetreten. Ggf. ist es auch das quietschen der Querlenker, es hört sich zumindest genauso an…

Ich war jetzt schon drei Mal bei Tesla wegen der Lenkung. Beim ersten Mal wurde es geölt, beim zweiten Mal der Kabelstrang besser befestigt. Und beim dritten Mal hieß es, dass das Auto, wenn man auf der Bremse steht oder die Haltebremse automatisch rein geht und man im Stehen lenkt, Geräusche macht, die nicht behoben werden (können).
Zwar bisschen schade, da jedes Geräusch ja suggeriert, dass etwas irgendwo nicht wirklich gut ist, aber rolle jetzt eben beim Lenken bisschen mehr als nur Umstand zu drehen.

Bei mir kam das Quietschen wieder, in Verbindung mit einem Klappern, war im SeC, anscheinend war der Airbag lose. Wurde fest gemacht, jetzt ist Ruhe…

Hallo Kolleginnen & Kollegen hier,

ich hole diesen Thread einmal aus der Versenkung weil mein Model 3 SR+ aus 02/2021 leider auch so elendig quietscht aus Richtung „hinter/unter dem Lenkrad“. Ist permanent da und lässt sich am besten triggern wenn man beim langsamen Fahren stark einlenkt.

War damit schon im Service Center hier in Berlin Schönefeld - dort wurde das mit dem Klassiker Tesla Standard abgetan:

Hat irgendwer hier das Problem schon dauerhaft gelöst bekommen? Unser LR AWD aus 2019 ist absolut ruhig.

Danke!

VG,

Ole

Sagen wir es so. Beim ersten Besuch des SeC wurde die Lenkung mit einem Schmiermittel behandelt. Das hat leider nicht nachhaltig funktioniert. Beim Ausparken bereits quietschte es wieder.
Beim zweiten Anlauf haben sie die Verkleidung abgenommen und gesehen, dass dort ein paar Kabel lose hingen (habe ein M3P aus 02/19), die mit einem Kabelbinder befestigt wurden. Das hat es schon einigermaßen behoben. Leider aber nicht ganz.
Und hier kommt die Qualität, von der hier viel im Forum geschrieben wird, ins Spiel.
Nämlich beim dritten Anlauf kam die Rückmeldung, dass das so produktionsbedingt vorkommt und man nicht mit der Haltebremse angezogen lenken soll (wo sie ja auch recht haben, da es sie Reifen schädigt).

Vielleicht ist das Problem mit den Kabeln ja noch nicht behoben und das würde bei dir helfen?

1 „Gefällt mir“

Ich hatte den Ranger da wegen einer defekten Kamera. Hatte das Quieschen dann auch noch gemeldet.

Arbeitsauftrag: Kundenaussage: Lenkrad quietscht und Knartzt beim Lenken.Bitte vor Ort prüfen, ggf. beheben oder Folgetermin im SC.
Lenksäule überprüft= Quietschen war zu vernehmen.Lenksäule im bereich der Spritzwand und außen im Motorraum geschmiert.Die Geräusche sind beseitigt worden.
Arbeitsbeschreibung: General Diagnosis

Nach 2 Wochen ging es aber wieder los. Inzwischen ist es immer lauter geworden. Nächste Woche habe ich einen Termin im SC. Hoffe mal dass die ein nicht flüchtiges Schmiermittel dafür haben?

1 „Gefällt mir“

Danke für die Rückmeldung!

Trat es bei dir nur im Stand auf (da kommen ja auch allerlei Geräusche von den Verwindungen des Fahrwerks dazu, wenn man das angebremst macht) oder auch im Rollen? Bei mir macht er das halt immer, nicht nur im Stand.

LG

Okay - bei mir meinten sie dann mündlich, dass sie auch geschmiert hätten. Hat sich aber kein bisschen verändert.

Wäre super, wenn du dich nach dem Termin nochmal meldest wegen der „Lösung“.

LG

Anfangs quietschte es nur bei sehr starken Lenkradius, z.B. beim Einparken. Jetzt ist es schon beim normalrn abbiegen während der Fahrt.

Alles klar, ich bin aktuell noch in dem Stadium wo es nur bei starkem Lenkradius quietscht. Bin gespannt was das wird. Und wie immer die Frage, wie sowas erst bei späteren Baujahren erstmalig auftreten kann aber das weiß wohl nur Tesla.

LG

Ich vermute auch mal es ist von der Temperatur abhängig? Je steifer die kalte Gummimanschette, desto quietsch.
Im Sommer ist vielleicht Ruhe?

Das war ja die Theorie von meinem SeC offensichtlich aber wie gesagt, wenn ich daneben mein LR AWD aus 2019 stelle und das in keiner Lebenslage quietscht, muss das irgendwie besser gehen.

Mal gucken was rauskommt.

LG

Es war hauptsächlich beim stehend Lenken. Mittlerweile fällt es mir schon fast gar nicht mehr auf.
Neulich war ich aber in einem engen Parkhaus und habe sehr stark einlenken müssen, dabei hat es Geräusche gemacht als hätte ich ein Auto gerammt. War aber wohl nur im Radkasten und kein Quietschen.

So, komme gerade von meinem Termin im SC-Hamburg wieder.

Problem ist wohl gelöst! :+1:
Es lag nicht an der Schmierung der Gummimanschette, sonder diese war wohl nicht korrekt montiert. Hat ca. 1 Std. gedauert.

Jetzt ist Ruhe! Ich hoffe das bleibt jetzt auch so, das werden die nächsten Wochen dann zeigen.

hier noch ein Auszug aus der Rechnung:

Nebeinbei wurde mein Auto auch noch gewaschen und ausgesaugt. Zwar ungefragt, aber kam mir gerade recht! War echt dreckig mit dem ganzen Winterdreck überall. Wollte eigentlich auf dem Heimweg durch die Waschstraße, das konnte ich mit nun sparen. :grinning:

2 „Gefällt mir“

Danke für das Update!

Super gut, danke dir! Dann versuche ich mal mein Glück in Berlin.

LG,