Lenkung quietscht

Heute morgen hatte mein Fahrzeug noch keine Netzverbindung, konnte daher noch keine Musik abspielen.
Bei der ganzen Stille ist mir dann aufgefallen, dass mein Lenkrad beim Einschlagen quietscht.
Ist das bei euch auch so? Ich bilde mir ein, dass es das davor noch nicht getan hat.
Habe auch mal eine Mitteilung an Tesla geschickt.

1 „Gefällt mir“

Also als die Musik und LTE noch ging hat es nicht quietscht? Dann kann ich es nicht sagen. Bei mir funktioniert LTE und Musik.

Aber wenn ich die Musik aus mache, dann kann ich minimal den Elektromotor der Lenkung hören. Aber würde es nicht quietschen nennen.

Ich habe das Quietschen auch schon mal gehört. Ging aber wieder weg.

Naja, die Musik hat es einfach übertrönt. Wollte nicht damit sagen, dass die nicht-Musik das Geräusch hervorgeholt hat :wink:
Ich beobachte es mal die Tage und melde mich. Vielleicht war das Auto ja einfach noch zu kalt. Dann sollte es aber trotzdem nicht quietschen.

Fahre (noch) kein M3.
Das Geräusch hat aber mein Ioniq und die Zoe auch. Aber nur bei Temperaturen rund um den Null Punkt und darunter und nur
auf den ersten Metern, wenn das Auto noch zu kalt ist.
Das ist u.a. der „Nachteil“ von einem leisen E-Auto :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ist wohl ein bekanntes und nicht seltenes Problem.
In amerikanischen Foren wird darüber berichtet.
Bei den meisten wurde irgendwo ein Schmiermittel eingesprüht. Danach war es weg.
Bei einigen wenigen musste wohl das Lenkrad getauscht werden.

Würde mal beim SeC vorbeifahren. Sollte keine große Sache sein.

Danke. Ich warte mal auf Rückmeldung von Tesla/vom SeC und melde mich.

Gestern Auto übernommen habe das Quietschen auch. Es wurde festgehalten und beim nächsten Besuch im SeC erledigt.

Ist das Quietschen bei euch nach dem SeC Besuch nachhaltig weg?
Hatte es auch bei der Abholung im Februar. Im Sommer war es weg und zum Winter kam das Quietschen wieder. Also beim SeC gemeldet und zum Termin hingefahren. Es wurde dann das Lenkrad abgebaut, geschmiert und neu justiert eingebaut. Nach ein paar Wochen war das Quietschen dann wieder da. Nicht so krass wie vorher und nur manchmal, aber es ist wieder da :frowning:

Bei mir das gleiche. Quietschend zum SeC und mir noch mehr Quietschen wieder weg. Nächster Termin in 3 Wochen.

Hab das gleiche Problem. Bin am 20.12 deswegen zum SEC gefahren. Dort meinte sie dass das irgendwie an einem Gummiband beim Lenkrad liegt? Wurde eingefettet und hat dann 1 Woche geholfen. Seitdem quietscht es wieder.

Da jetzt nichts kaputt ist, werde ich erst im Frühjahr, wenn ich wieder mehr Zeit habe, einen Termin ausmachen.

Hi,

bei mir quietsche es auch war dann beim SC Düsseldorf haben es gefettet aber jetzt quietscht es schon wieder es nervt schon hört sich an, als wenn irgendwelche Gummis aneinander reiben. Hab den nächsten Termin im Februar… wurde das Problem bei jemandem dauerhaft behoben? Und woran lag es?

Viele Grüße

Ich hab das Quietschen ebenfalls beim einparken.
Der Wagen ist auch erst von Ende September und hat die Geräusche das erste mal schon nach wenigen Wochen gemacht.

Ich finde es hört sich an, wie bei einem sehr alten und rostigen Wagen.
Es ist ein relativ lautes Quietschen. ;(
Einen Termin habe ich bisher noch nicht ausgemacht deswegen.

1 „Gefällt mir“

Etwa so? Das war an dem Abend nachdem ich im SeC war.

youtu.be/JbZhB1DeERM

bei mir war das quitschen auch von anfang an, nur nicht so laut.
warte ab ob es mehr wird.
habe es vorwiegend beim rückwärts in die einfahrt fahren wenn ich schnell stark lenke 90°.

Für solche Sachen hatte ich mal von einem Lieferanten (Costenoble) „Osixo Anti-Squeak Aerosol“ Teflon Spray erhalten. Ist auch online zu finden.
Probiere ich gerade auch beim Zahnriemen meiner Zero S aus, um das elende Quietschen von Ding einzudämmen. Bin gespannt, wie lange es wirkt, so im Freien den Elementen ausgeliefert.
Im Fahrzeuginnenraum sollte es ewig wirken können.

nein, dein quietschen scheint tatsächlich aus dem Lenkrad zu kommen, meines kommt gefühlt aus der Achse.
Ganz besonders laut zu hören wenn ich langsam versuche in eine Parklücke rein zu rangieren.
Ich versuche es bei Gelegenheit auch mal zu dokumentieren.

Mein Lenkrad bzw. dessen Achse quietscht oder „jammert“ auch. Es wurde beim SeC zwar abgeschmiert, hat aber noch auf der Wegfahrt von dessen Hof erneut gequietscht. Wenn ich das Lenkrad niedriger stelle, verschwindet das Geräusch jedoch vollständig.

Guter Tipp. Werde ich mal testen.

Gibt es hierzu schon eine Lösung?