Lenkung komisch - zieht stark zurück in den Geradeauslauf

Hallo zusammen,

seit ca. 1 Woche bemerke ich ein Phänomen welches sich immer deutlicher zu erkennen gibt.

Und zwar ist die Lenkung nicht mehr schön austariert und hält das Fahrzeug in der Spur sondern folgt eher der Strasse. Und d.h. wenn eine Bodenwelle kommt (keine Spurrille) dann tuts das Lenkrad ganz fix rumwackeln bevor ich es wieder zur Ruhe bringen kann.

Innerorts auch ganz schlimm, man muss immer mit relativ viel Kraft selbst im Komfort Modus arbeiten. Wenn ich eine leichte Kurve fahren will muss man normalerweise das Lenkrad leicht setzen und dann fährt es die Kurve von selber und braucht nur leichten Druck. Aber momentan muss man das Lenkrad richtiggehend halten ansonsten gehts geradeaus weiter. So ist das leider nicht mehr entspannt…

Nächste Woche Termin zur Probefahrt im SeC abgemacht…

Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen können mit so etwas?

Model 3 Performance 2019
kwv3 Gewindefahrwerk
Distanzscheiben ST 12mm
Stahlflexbremsleitungen

Exakt das gleiche Problem habe ich auch. Nach dem Wechsel der Reifen von hinten nach vorne und umgekehrt war es für einige 100km besser. Ich glaube es liegt an den Reifen, die haben jetzt (aktuell) rund 44k runter. Fährst Du noch die Reifen mit denen Dein M3P ausgeliefert wurde?

1 „Gefällt mir“

Es sind die Michelin Pilot mit der T0 Kennung. Ich denke das ist eine sehr gute Erklärung dafür da ich es wo ich jetzt dran denke erst so krass bemerkt habe seitdem ich die draufgezogen habe.

Die haben auch nicht mehr ganz so das schöne Profil. Lasse da mal 4x neue Reifen aufziehen nächste Woche. Eventuell wurden die Reifen falsch montiert bei mir… Laufrichtung?

Habe allerdings schon die besseren Reifen hinten montiert.

Ich habe genau die gleichen Reifen drauf, Michelin Pilot Sport 4s (TO). Die Reifen haben keine Laufrichtung, auch ich habe die besseren jetzt hinten. Es war eine Zeit lang ok, jetzt ist es wieder erschreckend schlecht. Ich glaube die Reifen sind durch, auch wenn noch Profil vorhanden ist. Evtl. liegt es daran dass die Reifen recht weich sind und der Sturz sich eingearbeitet hat. Meine Reifen sind zwar gleichmäßig abgefahren, aber durch den Sturz eben leicht schräg.

Das Auto fährt sich aber tatsächlich als wäre die Lenkung defekt. Fühlt sich nicht schön an.

Auch krass wieviel die kosten ne.

Gerade beim Servicecenter hier in Zürich angefragt und die montieren alles für 1700 CHF.

Beim Reifenhändler 10Min. entfernt für 1200CHF die 4 Sommerreifen.

Also fast 2000 Stutz für Sommerreifen und des ist jetzt kein Porsche. Die sind ja verrückt.

Spur kontrollieren lassen. eventuell hat sich das KW gesetzt und irgendwas stimmt nicht mehr.

Viel bewegung im lenkrad bei bodenwellen kann nur sein wenn die geometrie nicht stimmt. Wenn die räder zu gerade stehen hat man sehr viel dynamische spuränderung zum Beispiel.

Bernhard

Spur wurde natürlich eingestellt wo das KW verbaut wurde. Da sollte alles im Grünen sein.

Lasse gleich die Reifen wechseln :slight_smile:

Halt uns bitte auf dem Laufenden. Ich glaube nicht an eine verstellte Spur, ich habe das Serienfahrwerk drin. Wie viel sind Deine Reifen gelaufen?

Die Reifen sind 27000km gelaufen.

Hab alle komplett austauschen lassen.

Wagen läuft wieder perfekt.

//Solved

1 „Gefällt mir“

Danke für Deine Rückmeldung!

1 „Gefällt mir“

Hi das Problem ist immer noch da.

Nächsten Mittwoch lasse ich die Lenkgeometrie neu einstellen.

1 „Gefällt mir“

Hat sich etwas ergeben bei der Vermessung?

Ja war verstellt. Ist aber immer noch komisch die Lenkung. Sehr starke Rückstellung in die Mitte…

Habe das Fahrzeug nun eingetauscht gegen einen Toyota Supra GR 3.0 :slight_smile: da hab ich keine solchen Problem und nen fetten Sound.

1 „Gefällt mir“