Lenkung Geräusch

Hey bei meinem Q2 MIC 4000km runter hört man beim hin und her lenken im Innenraum wie ein kleines schnalzen/mahlen oder wenn sich Kabel hin und her bewegen. Gerade mein einparken und kurbeln hört man das aus der Lenkung.
Beim SEC in nem ebenfalls Neuwagen vor ner Woche gesessen und da meine ich war es leiser.

Wie ist es bei euch? Habt ihr auch ein Geräusch im Innenraum neben dem normalen servo fiepen?

Habe eben gerade auch so ein Geräusch bemerkt (MIA LR, ähnlich viele km, Schiffes Lenkrad nach Auslieferung vom SEC super behoben). Hochfrequenten Knacken könnte man auch mit „mahlen“ beschreiben …
Hatte es an einen anderen Thread gehängt.

Bei mir ist’s halt nur bei Rechtskurven.

Hatte Mal ein ähnliches Geräusch im Opel Astra H, aber nur, wenn man es bewegt hat. Das war der Lenkwinkelsensor, irgendwann gingen 7 Warnlampen an, weil da ESP und alle möglichen Systeme drauf zugreifen und somit ein Problem hatten. Hier höre ich es auch bei konstantem Lenkeinschlag rechts, als wenn da irgendein Motor arbeitet. Höre es lauter, wenn ich das Ohr Richtung Pralltopf halte (ist aber doof beim Kurvenfahren, kann ich nur mal extrem kurz machen…).

Weiß jemand, ob im Lenkrad ein Elektromotor ist, hätte den weiter unten vermutet? Da beim Tesla „ein paar“ mehr Assistenten sind als beim Opel, könnte das Problem bei Ausfall deutlich größer werden…

Bitte schließen hat sich woanders gelöst

@MEroller