Lenkradgeräusche

Hat jemand eine Idee, was das für ein Geräusch ist beim Lenken?
Oder hatte jemand schon einmal das gleiche Problem?

Hier ein Link von meinen Videos:

oder

Dieses Geräusch hatte ich auch schon bei meinem Model3. Der Ranger hat die Manschette der Lenksäule unten (im Fußraum) mit WD-40 „behandelt“.

Hört sich bei mir auch so an - dachte, dass das normal ist! :slight_smile:
WD40 klingt interessant… Ist es seit dem (dauerhaft) weg?

habe ich seit gestern Abend auch :smiley: heute früh war es etwas weniger zu hören…

Wenn es sich nicht wieder von alleine in Luft auflöst dann kommt das zu meiner To Do Liste für den nächste Ticket in der Tesla APP dazu :smiley:

Das Problem hatte ich auch mal.
Siehe hier:

1 „Gefällt mir“

Super, vielen Dank.
Ich werde jetzt mal einen Termin im SC buchen.

Ich verzweifle gerade am SC Ottersberg.
Mein Auto ist gerade aktuell da (zum zweiten Mal!) und nun folgende Nachricht in der App:

Lenkung vom Fahrzeuginneren und -äußeren überprüft.
Geräusch mit verschiedenen
Vergleichsfahrzeugen verglichen, es kann nichts außergewöhnliches festgestellt werden. Es handelt sich um normale Geräusche während des Lenkvorganges.

Bei mir konnte das jedenfalls nachvollzogen werden und als Ursache die falsch (verkehrt herum) eingebaute Gummimanschette, wo die Lenksäule durchgeht, gefunden werden.

Mein Geräusch war evt. auch leicht etwas „quietschiger“ als bei dir. Vielleicht liegt die Ursache da ja anders?

Natürlich schwierig wenn man beim SC das nicht nachvollziehen kann (will) und man die noch überzeugen muss. :roll_eyes:

Super, Danke für deine Antwort.
In welchem Service Center warst du denn?

im SC Hamburg

Hast du jetzt gar keine Geräusche beim Rangieren oder schnellen Lenkbewegungen mehr?
Heute war nochmal ein Ranger bezüglich eines anderen Problems (Windgeräusche) bei mir.
Ich hatte dann noch einmal ihm die Lenkung gezeigt. Seine Aussage: Völlig normal - kein Grund zur Beanstandung. :see_no_evil:

Danach hatte ich keine auffälligen Gräusche mehr.

Ist das eigentlich von der Garantie gedeckt? Habe auch die Schleifgeräusche sowie im Video oben. Der Kostenvoranschlag ist bei mir 180. Ich habe es mal akzeptiert. Auf meine Mitteilungen antwortet das Sec sonst sowieso nicht. Hab auch ein Video gemacht und es in der Serviceanfrage beigelegt

Tesla sagt die Schleifgeräusche in meinem video könne man nicht hören bzw. wären normal. Alle anderen die ich frage finden es krass und nicht normal. Ich muss 180 an Tesla bezahlen nur für die Geräuschanalyse. War das bei euch auch so?

Hast Du für die Analyse zahlen müssen?

Ich hab genau dasselbe - seit Abholung vor einem Jahr. Habe das gestern mal mit dem Telefon aufgezeichnet während dem Manövrieren: Audio File. Werde das mal dem aktuell offenen Servicetermin hinzufügen - dachte doch das sei nicht wirklich normal.

Das ist wohl ein Montagefehler der Wickelfeder die schleift.

Habs jetzt mal zu meinem kommenden Servicetermin gepackt - hab diverse fehlerhafte Geschwindigkeiten gemeldet und ein Klappern im Bereich der Hintersitze - da wollen sie auch schon 180.- dafür im KV und dass ich ins SEC komme statt Ranger.

War ernüchternd der Termin heute - das Geräusch soll normal sei und etwas mit Airbag zu tun haben. Muss wohl mal ein anderes M3 fahren und vergleichen