Lenkradbezug löst sich

Hi Leute,

ich möchte mal das Wiener Service Center loben!
Ich hab einen Termin vereinbart da meine Radaufhängung vorne doch komische Klapper-Geräusche beim Überfahren von z.b. Bodenschwellern gemacht hat. Der Termin war leider erst heute. In der Zwischenzeit hat sich auch mein Lenkrad-Bezug leicht verabschiedet und ich hatte ein kleines Loch im Lenkrad. Das Bild hab ich dann noch nachträglich zum Termin hinzugefügt.
Das SC wollte von mir anfänglich eine Bestätigung über 185+ Euro um die Geräusche der Radaufhängung zu identifizieren. Hab ich nie bestätigt.

Heute war der Termin und ich hatte schon echt die Panik wegen Argumentationen … Lenkrad usw.

Ich komm da an und der Mitarbeiter … das Lenkrad wird heute sofort getauscht und dann kommt ein Techniker für eine Probefahrt …

Ich … oha … wtf ?!

Der Techniker hat ein paar Dinge gefragt und wir wollten eine Probefahrt machen nur leider ist das im Regen mit offenen Fenstern nicht so toll …

Er darauf:" Kein Problem ich schau mir das drinnen genau an" …

Nach 1 Std. kommt der Techniker und sagt: „Oh, da haben wir einiges zu tun!“.

Vordere Querlenker oben und unten und Schenkel hinten

Ich war etwas verblüfft… all das 1 MONAT vor Ablauf der Garantie nach 3 Jahren und 11 Monaten!

Das wird alles erledigt und ich kann wieder ruhig schlafen und das Auto mit gutem Gewissen verkaufen.

Danke Tesla Center Wien. Ein echt fettes Lob an der Stelle!!!

Das Lenkrad wurde nicht mal erwähnt! Ich hab so und so trockene Haut aber kein Spruch von wegen Handcreme oder sonst was. Das ganze Lenkrad war getauscht. Die schon glatt gewetzten Stellen die mal matt waren usw.

Ich kann nur sagen SO GEHT SERVICE. Ok wär das 1 Monat später passiert wär wohl nichts mit Freude gewesen.

Bitte lasst eure Model 3 nach spätestens 3,5 Jahren beim Service-Center checken. Zumindest bei uns in Wien sind die so fair, dass man danach ohne Probleme das Pickerl bekommt.

Ach ja mein Model 3 Performance hat 48000 km und wird in 1 Monat 4 :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Mein Lenkrad ist auch faltig. Hatte eh ein Ticket aufgemacht wegen Klappern der Vorderachse.

Genau so sah meines auch aus, wurde sofort gegen ein schönes neues Lenkrad getauscht. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

wurde dein Lenkrad getauscht?

Ja, wurde getauscht. Das Fahrwerk wurde geprüft. Es müssen Laterals und Compliance an der Vorderachse getauscht werden. Keine Ahnung, welche Teile das genau sind. Teile waren aber leider nicht auf Lager. Muss also nächsten Monat noch mal hin.

Ich hatte eine Blasenbildung (links, neben dem Rädchen) schon nach einem Jahr. Das Lenkrad wurde kurz darauf durch Ranger getauscht, jetzt, nach 1,5 Jahren hat sich wieder die obere Schicht gelöst (ich kann sie mit zwei Fingern greifen und etwas ziehen). Soll man jetzt wieder einen Ticket erstellen, oder bis nächstes Jahr warten (Garantieende) und dann tauschen lassen?

Kommt drauf an, ich würde es ein halbes Jahr vor Garantieende melden. Allerdings fragt sich warum sich das bei dir quasi immer wieder löst. Benutzt du Handcreme oder irgend ein Öl/Fett für die Haut? Weil bei mir ist nach zwei Jahren nichts, aber ich passe auch auf :wink:

1 „Gefällt mir“

Eigentlich benutze ich kein öl oder sonstiges. Beim ersten mal war ja eine Blase da, jetzt ist es fast um das komplette Lenkrad so, als hätte sich die Oberschicht gelöst (keine Blasenbildung, sondern man kann es wie das „Gas“ am Motorrad etwas durchdrehen). Ich mache nicht mal die Lenkradheizung an. :thinking:
Na gut, dann warte ich noch ein Jahr. Garantie endet Juni 2026

Kann man nicht mit ner kleinen Kanüle etwas Kleber in die Blase oder unter die sich ablösende Schicht spritzen? Das muesste doch auch gehen und somit Resourcen einsparen.

Ressourcen einsparen in allen Ehren… aber an dieser Stelle? Das Lenkrad ist für mich der einzige permanente Kontakt zum Auto und wenn sich das komisch anfühlt (durch Blasen oder rutschen), dann ist für mich sämtliche Freude dahin.
Ich wüßte auch nicht wirklich, welcher Kleber da der richtige wäre - er muss Temperaturen von -20 bis + 60 Grad (oder höher, wenn das Auto im Sommer in der Sonne steht) aushalten, er muss Kunstleder verträglich sein, sollte keine Flecken hinterlassen usw.

Ich habe im Dezember 24 ein neues Lenkrad bekommen und gefühlt ist dieses ganz anders als das 2022 verbaute. Es scheint dünner zu sein, fühlt sich aber dennoch wertig an. Ich denke hier wurde Material geändert, oder das neue wurde woanders produziert als das alte Lenkrad.

2 „Gefällt mir“

Eben waren 2 Ranger hier und haben das Lenkrad getauscht. 0€ Kostenvoranschlag und lief über die Garantie. Alles super. Besser gehts nicht. Baujahr 08/21 mit 40.000km gefahren.

1 „Gefällt mir“