Ja das Highland Performance ist auch betroffen aber durch eine Charge schlecht produzierter Reifen bis Kalenderwoche 15/2024.
Siehe hier:
Bin auch betroffen und warte nun schon seit 6 Monaten auf neue Sommerreifen.
Ja das Highland Performance ist auch betroffen aber durch eine Charge schlecht produzierter Reifen bis Kalenderwoche 15/2024.
Siehe hier:
Bin auch betroffen und warte nun schon seit 6 Monaten auf neue Sommerreifen.
Mein Fahrzeug ruckelt inzwischen beim Beschleunigen aus dem Stand, beim Rekuperieren und auch beim Geschwindigkeit halten. Das merkt man dann auch als Schallzahnbürste im Lenkrad. Inzwischen merkt man es fast immer, nicht mehr nur bei > 100 km/h. Leider noch keinen Termin bei Tesla bekommen. Die scheinen wenig Lust zu haben.
Reifen haben alle < 60 nm Roadforce auf der Hunter Maschine. Ich schliesse für mich die Reifen / Räder aus. Andere Felgen und Reifen haben auch keine Verbesserung gebracht. Es nervt.
Was für ein Mist!
Wieso bekommst Du keinen Termin? Wird Dir in der App keiner angeboten?
Wenn Du vor Ort bist, dann bestehe auf eine gemeinsame Probefahrt, damit der Techniker und Du gemeinsam zu einem Ergebnis kommen.
Ich drücke die Daumen!!!
Mein Car Computer ist kaputt und die Ladeklappe geht bei Berührung nicht auf. Die wollen natürlich alles auf einmal machen. Aber niemand weiss, wann der Computer eintreffen wird. Danke Dir.
Edit: Das war der Vorführeffekt. Termin bekommen. Leider erst in zwei Wochen aber immerhin.
Unbedingt alles, was gelöst werden soll in das Ticket schreiben. Nur was drinsteht wird auch bearbeitet. - Vor Ort ist es zu spät. - Nur ein Tipp.
Habe in Frankfurt erst einen in 55 Tagen bekommen (wegen was anderem). Zwei Wochen ist doch nicht so schlecht
Ja ohne Radkappen, ändert aba nix leider
Ich hatte im November auf Winterräder (original Tesla) gewechselt und das Problem war immernoch da, allerdings schwächer. Jetzt habe ich 3000km drauf und es ist mittlerweile weg! Verrückt!
Hallo zusammen,
ich war lange Zeit nur stiller Mitleser in diesem Forum. Da ich jedoch ein Tesla Model 3 Long Range Highland fahre und mich Vibrationen bei Autobahngeschwindigkeiten plagen (kurz gesagt: Je höher die Geschwindigkeit, desto stärker die Vibrationen), möchte ich meine Erfahrungen teilen.
Mein Auto habe ich im Juni 2024 übernommen, es wurde im März 2024 produziert.
Anfangs habe ich die Vibrationen den Michelin-Reifen zugeschrieben. Ich dachte, sie könnten entweder einen Produktionsfehler haben oder beim Transport nach Europa beschädigt worden sein. Doch das Problem bestand weiterhin, auch nachdem ich auf Winterreifen von Pirelli gewechselt habe (die Felgen blieben dabei dieselben).
Ich habe die Reifen/Felgen mehrfach auswuchten und überprüfen lassen. Es schien alles in Ordnung zu sein. Das Tesla-Servicecenter in Prag, meiner Heimatstadt, konnte mir leider auch nicht weiterhelfen.
Schließlich hatte ich die Idee, den gesamten Radsatz zu tauschen. Ein Freund von mir fährt ebenfalls ein Tesla Model 3 Long Range (produziert zwei Tage später, am selben Tag übernommen) und hat keine Probleme mit Vibrationen.
Und tatsächlich: Das Problem war verschwunden! Umgekehrt begann sein Auto mit meinen Rädern zu vibrieren. Ich weiß zwar noch nicht, ob es an den Felgen oder den Reifen liegt, aber ich bin unglaublich erleichtert, die Ursache für die Vibrationen scheinbar gefunden zu haben.
Viele Grüße!
Heute mal wieder im Service gewesen. Freudig teilte man mir am Nachmittag mit, dass die Probleme behoben sind. Hab das Auto abgeholt und alles war genau wie vorher. Ich könnte ko*****. Natürlich wurden wieder mal nur die Reifen gewuchtet.
Mach Druck und verlange, dass ein anderer Radsatz, bei dem das Problem nicht auftritt angebracht wird.
Unbedingt auch gemeinsam mit dem Mechaniker die Probefahrt vorher/ nachher machen.
Ich bin so froh, dass meine Winterräder, die zuerst auch vibrierten. nach 2000 Kilometern unauffällig wurden, aber ich weiß, dass meine Sommerräder das Problem haben. Ich leide mit Dir!
Hatte bald vor einen neuen model 3 zu bestellen aber wegen des vibrieren bin ich mir gar net mehr sicher
da wird ein guter Gebrauchter ohne Macken immer symphatischer
Das ist die Überlegung die ich derzeit habe
Ich hatte mir im August 2024 ja den M3 Highland SR als „Vorführer“ gekauft, in der Hoffnung, dass Tesla wohl kaum einen Wagen mit dem Ruckel-/Vibrationsproblem als Vorführer genutzt hat. Und so war es dann auch, alles prima (Btw…ich gebe ihn gerade ab, möchte „noch mehr Leistung“)
5 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Plauderecke - für alles, was keinen eigenen Thread braucht (Teil 2)
Hi, ich erzähle euch, wie es bei mir mit den Vibrationen war.
Ich habe meinen Highland im Juli gekauft und hatte Vibrationen bei einer Geschwindigkeit von ca. 128 bis 138 km/h.
Nachdem ich im Oktober auf Ganzjahresreifen gewechselt und die Räder natürlich neu ausgewuchtet hatte, waren die Vibrationen immer noch da.
Als ich hier gelesen habe, dass Tesla keine Lösung hat, wollte ich das Problem erst einmal abwarten.
Heute war ich wegen eines Problems mit dem Ladeport bei Tesla und habe dabei auch das Vibrieren geschildert. Der Service hat eine Probefahrt gemacht und festgestellt, dass ein Rad nicht richtig ausgewuchtet war. Nachdem es neu ausgewuchtet wurde, habe ich keine Vibrationen mehr
Ich dachte, ich hätte einen besseren Reifenservice, aber anscheinend hat er die Räder auch nicht richtig ausgewuchtet. Man muss wirklich alles selbst überprüfen
Hallo,
bin neu in dem Forum und auf der Suche nach meinem ersten Elektroauto. Das Model 3 bin ich bei Tesla schon probe gefahren, gefällt mir richtig gut.
Die hier im Thread dargestellten Probleme mit den Vibrationen im Lenkrad verunsichert mich ehrlich gesagt etwas. Möchte ungerne meinen ersten Tesla mit diesen Problemen haben.
Ist irgendwas bekannt, dass Tesla mittlerweile diesen Fehler abgestellt hat? Oder kann ich wirklich Pech haben und ein neues Auto (welches in 2025 bestellt wurde) mit diesen Problemen erwischen?
Die Möglichkeit ein Model 3 mit Vibrationen zu erhalten ist mMn. noch gegeben, wenn ich mir Foren in Spanien / USA ansehe. Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist? Puhh…keine Ahnung. Wohl im einstelligen Prozentbereich? Aber wenn es dich erwischt und es sind nicht die Reifen/Spur, dann hast du ein Problem das dir unter Umständen für längere Zeit erhalten bleibt.
Danke @reality2004 . So was habe ich mir schon gedacht.
Das macht die Entscheidung dann leider nicht einfacher.
Auch wenn es unangenehm ist: Wenn Du Online bestellst, dann hast Du 14 Tage Rückgaberecht.
Dann darfst Du aber weder im SeC vor Ort kaufen, noch Leasing machen(?).
Bei mir waren die Räder die Urheber. Ich hatte Winterräder gleich mitbestellt und konnte so nach einer Woche die Räder wechseln. Damit steht fest, dSs die Sommerräder ein Problem haben. Das wird behoben, sobald die Sommerreifen wieder drauf sind, habe ich mit dem SeC besprochen.
Meistens sind es wohl die Reifen, aber es gibt auch andere Fälle. In Summe betrifft es aber nur wenige mit sonstiger Ursache.
Ich wusste auch vorher von dem Problem und habe mein MRHL trotzdem letzten September gekauft (mein zweites M3) und würde es wieder machen. Nur Mut!