Lenkrad-Ruckeln/-Vibrieren Highland

Tja, wir sind in der Community bei speziellen Themen besser als die Mitarbeiter informiert.
Das ist aber bei allen Produkten oft so.

1 „Gefällt mir“

120-130 ist auch bei mir der kritische Bereich. Und so bei 80 ca.

Auch bei mir ist es mal mehr und mal weniger, aber nie weg.

Hab schon eine ne Drive Unit drin und alles mögliche wurde geprüft.

1 „Gefällt mir“

Hallo. Mit dem Wechsel von der Nova auf die Standardfelge (Photon) mit Winterreifen ist das Problem bei mir nicht mehr vorhanden.

Es lag offensichtlich an der Felge in Kombination mit den Reifen.

Ich bin froh, dass das Thema damit vom Tisch ist.

3 „Gefällt mir“

Hallo an Alle!

Habe mich soeben in der passenden Rubrik vorgestellt…

Ich muss auf Holz klopfen.
Bei mir vibriert nichts.
(Pirelli WR seit Übernahme am 15.11.24 - Produktion 08/24)

Nachdem ich wirklich alle 2746 Kommentare gelesen habe fürchte ich mich nun vorm Sommer(reifen)…
Ungut irgendwie.
Hoffe, dass ich weiterhin verschont bleibe.

Was mich trotzdem interessieren würde:
Definiert mal das Vibrieren bitte.
Ist es wie ein Handy, welches beim Läuten vibriert, also so leicht in kurzen Abständen?
Oder ist es wie man es tatsächlich von Unwucht her kennt? Also ein Zittern, sodass man es am Lenkrad auch sieht?
Kurz: „Nur“ spürbar, oder auch ersichtlich?
Hört es auf, wenn man das Lenkrad fester hält?

Und… gibt es irgendwo auf der Welt schon Erkenntnisse? In anderen Foren? Etc.

Was ist mit dem besagten Holländer, der es lösen konnte?
Es wird viel von dem geschrieben, aber nicht gesagt WAS ES WAR?

Danke, schönen Tag noch und LG

Christof

Wenn du alle wirklich gelesen hättest wüsstest du es wie es sich anfühlt bzw. am ehesten beschrieben wird :wink:

Es wird wie eine Art Ultraschall Zahnbürste beschrieben.

2 „Gefällt mir“

@firevegeta
Asche auf mein Haupt für diesen Fauxpas, mir tatsächlich die Stelle nicht gemerkt, oder überlesen zu haben!

Dann sag ich mal dazu… hatte noch NIE bei einer Unwucht bei den Rädern derartige Symptome, sondern ausschließlich Zittern. Im Sinne von Zittern

In meinen Beiträgen habe ich es beschrieben, ab 140 und nur beim Beschleunigen….das ganze Auto vibriert

2 „Gefällt mir“

Ich habe mir heute mal die Mühe gemacht die (gehunterten) Räder runterzumachen und die Auflageflächen + Nabe penibel zu reinigen. Auch die Felgenauflagefläche. Dann habe ich die Bolzen sehr gefühlvoll über Kreuz angezogen und darauf geachtet, dass das Rad wirklich zentriert ist. Die Vibrationen sind so deutlich besser geworden aber die Tendenz immer noch da. Sweetspot 117 kmh. Ich bin gespannt ob da von Tesla überhaupt noch irgendwas kommen wird, oder ob man die Sache aussitzt. Mein Auto wurde 08/24 produziert (RWD).

2 „Gefällt mir“

Auch dort gab es keine Lösung. Es wurden Antriebswelle und hintere Drive Unit getauscht. Die Vibrationen sind geblieben. Das Problem werden die Betroffenen wohl nicht mehr los. Die finale Antwort von Tesla war dann „… die Vibrationen sind nun normal und es gibt nichts weiteres zu tun“.

3 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort.
Kam in den Kommentaren so rüber, als konnte er es abstellen (lassen).

Dann bin ich weiterhin gespannt, wie es sich mit Sommerrädern verhält, da ja trotzdem viele erst nach dem Räderwechsel diese Symptome hatten!? Obwohl… wie gesagt, seltsam, diese Vibrationen in Zusammenhang mit Rädern!?
Ominös…

Ich werfe noch was in den Raum… Thema korrektes Anheben!?
Kann da was schiefgelaufen sein!? (Im wahrsten Sinn des Wortes)

Fühlt sich (bei mir) in etwa so an wie das Vibrieren wenn man die Spur verlässt nur nicht ganz so stark. Oder eben wie dauerhaftes Handyvibrieren. So ungefähr.

Da es nicht an Rad/Reifen liegt, zumindest nicht bei den Leuten die „wirklich“ betroffen sind, brauchst du dir eigentlich keine Sorgen zu machen.

@Robert911 Gibts was neues bei dir?

1 „Gefällt mir“

Nein, leider nicht. Die DU ist noch nicht geliefert und ich fahre immer noch mit einem Loaner rum…
Der Vorteil ist, Autofahren kostet mich jetzt nichts. Ich überlege es so zu lassen :wink:

1 „Gefällt mir“

Ah die Aussage kenne ich. Irgendwann änderte sie sich zu „kein Liefertermin möglich“

Denke, dass sie es bei mir ernsthaft versuchen….ist ja schon die 2. DU. Die erste ließ sich softwareseitig nicht mit dem Auto verbinden.
ich will am Montag mal die Bereitschaft testen, das Auto zurückzunehmen und mir ein anderes zu verkaufen.

1 „Gefällt mir“

Ja das will ich auch machen. Warte aber noch auf einen neuen Akku fürs Performance Modell.

1 „Gefällt mir“

Wird nicht gehen, außer du gibst es in Zahlung mit entsprechendem Verlust.

Die Inzahlungnahme scheint aber kein Problem zu sein…Mir wurde direkt ein Angebot gemacht von der Entsprechenden Abteilung als ich es mal ausprobiert habe und da es laut Tesla ja auch kein Problem gibt (Zwinkersmiley) würden sie ihn anscheinend wie jeden anderen ankaufen.

1 „Gefällt mir“

Ist bei mir etwas anders, Tesla hat ja die erste DU nicht mit dem Auto verbinden können. Wenn das jetzt noch mal passiert, ist die Situation etwas anderes.
Da die DU immer noch nicht da ist (Termin jetzt 13.12.) wird es noch etwas dauern.
Werde aber trotzdem mit dem Chef des SEC mal sprechen….

1 „Gefällt mir“

Also ich für mich habe es jedenfalls damit begraben, dass ich mir andere Sommerreifen holen werde, da zwei mal nach dem wechseln auf Winterreifen (nicht von Tesla) die Vibrationen weg waren.

Die Vibrationen waren bei mir auch eher ab 120-130 spürbar und wenn niemand auf dem Beifahrersitz gesessen ist, hat man es an dem Sitz ebenfalls gesehen, dass es vibriert. Aber weit weg von Taubheitsgefühl in den Händen oder dass das gesamte Auto stark vibrierte.

2 „Gefällt mir“

So, es gibt Neuigkeiten:
Wieder Erwarten heute einen Anruf von Tesla erhalten, dass mein Auto fertig ist.
Ich, hocherfreut in den Loaner und ab zu Tesla Saarbrücken. Das Auto stand bereit zur Probefahrt. Der Werkstattleiter erbot sich mitzufahren. Wir los und siehe da: keinerlei Vibrationen und Dröhnen mehr, getestet bis 170km/h. Das Auto fährt so ruhig wie nie, ein Genuß!
Zurück am SeC wurden schnell noch die WR aufgezogen und ich bin höchst zufrieden nach Hause!
Danke an das Team vom SeC Saarbrücken!

6 „Gefällt mir“

Kannst du bitte die Rechnung/Arbeitsauftrag hochladen? Danke!

Alternativ würde wohl auch die Servicenummer von dem Auftrag reichen