Hey hab seit 1,5 Monaten meinen Model Y und habe am Anfang schon im Kreisverkehr ab und an die Meldung Lenkrad-Daumenräder und Hupe ausser Betrieb bekommen, da dachte ich es dein normal weil man so stark einschlägt und die Meldung erlisch auch sofort wieder. Aber seit dem es wärmer ist bekomme ich die Meldung regelmäßig auch bei geringen einschlagen des Lenkrades.
Ein Ranger kommt am Mittwoch vorbei und ich hoffe das Problem kann dann behoben werden.
In der App steht ein Kostenvoranschlag von 1600 Euro, muss ich den zahlen oder läuft das über die Garantie von Tesla?
Und kann mir einer sagen was hier vermutlich der Fehler ist? Sieht ja irgendwie nach lockeren Kabeln etc. aus, oder?
Wenn du selbst Veränderungen am Lenkrad vorgnommen hast die auf das Problem zurückgeführt werden können dann musst du das zahlen. Sonst läuft es auf Garantie.
Das kann dir der Ranger sagen, entweder Kabel locker oder Lenkrad defekt.
1 „Gefällt mir“
Dankeschön. Und ich habe keinerlei Änderungen an meinem Tesla vorgenommen somit dann ein Garantiefall, zum Glück.
Wahrscheinlich ein Kontaktproblem am Schleifring des Lenkrads. Also der Punkt, an dem die Signale vom drehenden Teil in den statischen Teil übertragen werden.
Das ist ein ganz normaler Garantiefall und ich bin sicher den kann dir der Ranger mit einem neuen Schleifring oder Nachtjustierung der Stecker lösen. Für ersteres muss der Airbag raus und das Lenkrad runter.
2 „Gefällt mir“
Und sowas bekommt man Vorort ohne Werkstatt hin?
Ja. Das sind tatsächlich nicht viele Arbeitsschritte, sofern es das ist. Deine Fehlerbeschreibung klingt sehr nach Schleifring. Das macht dir der Ranger in unter 30 Minuten.
2 „Gefällt mir“