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Lemnet offline

Stimmt leider, gestern Nacht gings noch - jetzt nicht mehr.

Einigen ist sicherlich bekannt, dass ich im Vorstand des LEMNet e.V. t├Ątig bin.

Leider war es nicht m├Âglich in den zur├╝ckliegenden Monaten die n├Âtigen finanziellen Mittel zusammen zu bekommen, um die LEMNet Datenbank zu ├╝bernehmen und auf neuen finanziellen F├╝├čen zu stellen. Wir sind noch immer darum bem├╝ht. Die OEMs und die ├Âffentlichen Hand hat uns, trotz diversen offiziellen Schaufensterprojekten, nicht als wichtig genug geachtet um uns auch finanziell zu unterst├╝tzen, da die Finanzierung allein durch die Mitgliederbeitr├Ąge nicht m├Âglich ist.

Aber die Einstellung durch den jetzigen Betreiber hat mich dennoch ├╝berrascht.

lg

Eberhard

Die Liste bei Drehstromnetz.de auch!

Uli, ich bin neugierig was es mit dem Projekt opencharge.org auf sich hat.
Ich konnte ├╝ber Google bis jetzt nichts dazu finden.

@Eberhard: Sollte es noch mal einen Spendenaufruf geben, w├╝rde ich mich auch gerne beteiligen (soweit es mir finanziell m├Âglich ist), da ich LEMnet auch f├╝r die zuk├╝nftige E-Mobilit├Ąt f├╝r wichtig halte.

gab es schon mal einen Spendenaufruf? Ist mir nicht bekannt!

@ Eberhard: Die ├Âffentliche Hand hat doch gar kein Interesse an E-Mobility! :imp: Und die OEMÔÇÖs, weiss ich nicht!
Was heisst die Datenbank ├╝bernehmen? Wem geh├Ârt das Teil? Was kostet die Datenbank?
Laufende Kosten?

sorry mein (Tipp-)Fehler : openchargemap.org

An einer Spende w├╝rde ich mich nur beteiligen, wenn es eine ├ťberf├╝hrung der Daten in eine Art Opensource Lizenz gibt, sollte das Lemnet dann erneut den Betrieb einstellen oder das Gech├Ąftsmodell ├Ąndern m├╝ssten diese dann der Opensource Community kostenlos zur Verf├╝gung gestellt werden.

Hat jemand einen aktuellen Abzug der LEMnet-Dateien? Die o.g. Links funktionieren (bei mir) nicht, d.h. die Dateien sind leer.

Falls jemand mir die Dateien bereitstellt, kann ich diese gerne als ├ťbergangsl├Âsung auf dem Server des TFF Forums ablegen und mit einer Google-Map verdrahten.

Gr├╝├če
Thorsten

Ich habe die LEMnet-Datei f├╝r Deutschland als Backup auf dem Server des TFF Forums abgelegt.

Hier ist die Google Karte.

Ich hoffe die Betreiber von LEMnet haben nichts dagegen, wenn wir die Karte auf diesem Weg bereitstellen, bis die Seite wieder online ist. Ansonsten bitte eine Mail oder PN an mich.

Gr├╝├če
Thorsten

Klasse ! :sunglasses:

Falls sich jemand von Lemnet dar├╝ber beschwert, an den Rechtsanwaltskosten beteilige ich mich gerne, und nat├╝rlich auch an den Traffickosten => einfach Email an mich, dann k├Ânnen wir Details kl├Ąren.

Ich frage mal ganz undiplomatisch und direkt: Von welchen Summen sprechen wir denn?
Und im laufenden Betrieb: Was sind die Kostentreiber? Die Servermieten nebst Traffic, die Manpower?
Ich frage so naiv, weil ich keine Vorstellung vom Pflegeaufwand in Manntagen und den Zugriffszahlen, sprich Serverleistung habe.

Viele Gr├╝├če
Stefan

Ich habe f├╝r den Abruf der LEMnet-Dateien ein neues Thema LEMnet Datenabruf (├ťbergangsl├Âsung) aufgemacht. Dort findet Ihr jetzt auch die Dateien zu den anderen L├Ąndern.

Die Kosten f├╝r LEMnet kann ich nicht absch├Ątzen. Unser Forum verursacht im Monat minimale Kosten von ca. 20 bis 30 ÔéČ f├╝r das Hosting und Google-Werbung. Sobald man mit einfachem Web-Hosting nicht mehr auskommt, sondern einen eigenen Server braucht, wird es teurer. Dann liegt man schnell bei mehr als 100 ÔéČ im Monat, je nach Traffic und Plattenplatz auch erheblich mehr.

Gr├╝├če
Thorsten

@Thorsten: Das h├Ąlt sich ja in Grenzen, auch wenn man die 100ÔéČ pro Monat ansetzt. Aber der weit
gr├Â├čere Aufwand der Pflege der Daten und der Administration usw.
Wie hoch ist der? Machst du das f├╝r unser Forum alleine? Wieviel Zeit beansprucht das?
Was bekommst du von uns f├╝r diese Dienstleistung au├čer vieleicht ab und zu ein paar nette Worte?
Vieleicht ist dieser Aufwand an Zeit auch ein Grund f├╝r das Abschalten von LEMnet?

F├╝r mich ist das eine Trotzreaktion auf die Nutzung der Daten durch
Stromanbieter, Kommunen und anderen wie z.B. plugsurfing.com (viewtopic.php?f=23&t=407)
ohne finanziellen Beitrag.

Dies ist menschlich verst├Ąndlich aber der Schu├č geht voll nach hinten los.
Die Stromanbieter wollen keine einheitliche Basis und die Kommunen eigentlich auch nicht,
schlie├člich haben die alle eigene Webseiten nur f├╝r ÔÇ×ihreÔÇť Kunden.

Wenn die Geld zahlen, wollen die auch Einfluss nehmen, dass kann eigentlich
auch nicht im Sinne der EV-Fahrer sein.

Eine Sache von Geld oder Arbeitsaufwand kann so eigentlich auch nicht sein, es gab keine Aufrufe f├╝r Spenden
oder die M├Âglichkeit die Daten f├╝r eigene Ladestationen selber zu verwalten

Bei einer offenen L├Âsung, die auch f├╝r Normaluser ohne Kenntnisse von Foren, Anmeldungen und Registrierungen
einfach bedienbar sein soll, muss man in Kauf nehmen, dass die in Eigenarbeit m├╝hsam zusammengetragenen Daten
von anderen genutzt und auch ausgenutzt werden, auch wenn das menschlich manchmal schwer zu ertragen ist.

F├╝r mich ist deswegen das Lemnet auf Grund dieser Reaktion tot. Selbst wenn es
weitergef├╝hrt wird, werde ich keine Zeit mehr daf├╝r investieren sondern auf
openchargemap.org wechseln. Da ist zwar noch viel Arbeit zu tun, bevor es f├╝r
einen deutschen Normaluser benutzbar ist, aber Dank der Creative Common Lizenz
nicht so einfach abschaltbar.

Die Lemnetdateien auf diese Weise ins Internet zu stellen hier im Forum ist sicher eine gute Idee. Dennoch m├╝sst ihr die mit Vorsicht genie├čen, denn dort sind verwaiste Eintr├Ąge drin. Zum Beispiel RWE S├Ąule in Berlin Dernburgstra├če. Die gibtÔÇÖs gar nicht.

Viele Gr├╝├če

Lieber Peter Zeller
Sehr geehrter Herr Dr. Stolz

F├╝r ihren Einsatz f├╝r die Elejtromobilit├Ąt m├Âchte ich mich ganz herzlich bedanken. In der Vergangenheit habe ich versucht das LEMNet mit InfoÔÇÖs neuer Ladem├Âglichkeit zu versorgen.
Peter hat diese InfoÔÇÖs immer ├Ąusserst zeitnah eingetragen. Echt klasse! Vielen Dank!
Mit Freude habe ich beobachtet wie sich das Stromtankstellen-Netz sehr erfreulich entwickelt hat. Dieser Erfolg ist das Werk von Ihnen beiden.

F├╝r mich ist es unverst├Ąndlich, dass diese grosse Arbeit verloren gehen soll?

Wir m├╝ssen Alle mithelfen, dass LEMNet zu retten!!!

Als P&C Nutzer bezahle ich CHF 100.00 im Jahr.

Ich w├Ąre bereit CHF 100.00 pro Jahr f├╝r das LEMNet zu bezahlen.

Bankverbindung lautet:

Postfinanz
Konto-Nr: 87-412942-0
IBAN CH97 0900 0000 8741 2942 0
BIC POFICHBEXXX
Zugunsten von
Arbeitsgemeinschaft
Elektromobil Schweiz
CH-8603 Schwerzenbach
Verwendungszweck LEMnet

Wer hilft mit?

Gruss Cameri
ampera@camenisch.cc

Haben sich denn die Betreiber von LENNet schon einmal genauer ├╝ber ihre Beweggr├╝nde ge├Ąu├čert? Sind es wirklich die Finanzen oder der Mangel an Zeit (Familie)?
Man sollte erst einmal ein Konzept mit den Betreibern (zusammen mit dem Forum und evt. anderen Parteien) ausarbeiten. Vielleicht gibt es ja auch ganz andere alternative L├Âsungen.
Es ist zwar ein "Spenden"konto auf der LEMNet Hompeage hinterlegt, aber Transparenz sieht f├╝r mich anders aus.

+1

Wer abschaltet und dann um Geld bittet, darf sich nicht wundern, wenn es Leute gibt die alternative L├Âsungen suchen und kein Geld geben.

Irgendwie schreit das alles nach einem neuen http://www.kickstarter.com/ Projekt.

Spender verpflichten sich einen selbst festgelegten Betrag zu zahlen wenn das Projekt erfolgreich abgeschlossen wird.
Wenn das Projekt nichts wird, dann gibtÔÇÖs auch keine Kohle.
Die Sache hat nur einen Haken: Als Entwickler muss man bei Kickstarter in US oder UK wohnen,
Ob es Kickstarter auch f├╝r CH oder D gibt, wei├č ich nicht.
Aber warum sollte das zuk├╝nftige, neue LEMnet nur auf Europa beschr├Ąnkt bleiben ÔÇŽ?

FAQ f├╝r Geldgeber (=Backer)
kickstarter.com/help/faq/bac ÔÇŽ #BackAProj

FAQ f├╝r Entwickler (=Creator)
kickstarter.com/help/faq/cre ÔÇŽ s#GettStar

@ saftwerk, denke das sollte hier rein:

Das ist so nicht ganz richtig. Wenn der Mindestbetrag zu Stande kommt, dann wird dem Entwickler das eingesammelte Geld zur Verf├╝gung gestellt. Das ist noch lange keine Garantie, dass das Projekt erfolgreich wird. Das Risiko tr├Ągt der Geldgeber.

Es gibt auch einen, bzw. mehrere deutsche Kickstarter Clones (z.B. startnext.de/).

Ich weiss aber nicht, ob das der richtige Ansatz hierf├╝r ist.